Die Beachtung von Asteroiden ist vielleicht nicht jedermanns Ding und in der MRL wie des weiteren in einigen anderen Systemen haben sie keine Bedeutung. Doch auch wenn man nicht gerade einen Faible dafür hat, kann es eventuell interessant sein, einen gewissen Einblick in die astrologische Betrachungswelt derjenigen zu gewinnen, die sie in dem einen oder anderen Umfang heranziehen – dann sozusagen nicht mehr „böhmische Dörfer“ oder dergleichen.
Ein weiterer Grund, den Gesprächsfaden zu eröffnen, besteht darin, dass wir im Forum drei Teilnehmer mit ausgeprägten Kennnissen auf dem Gebiet haben, nämlich Jan Martin, Manuel und Meisafir. Aus ihrem Erfahrungs-Fundus heraus lässt sich der eine oder andere Asteroid genauer in den Fokus nehmen und bei Bedarf diskutieren. Doch zunächst einmal meine Gebrauchsanweisung für Astroseek, ein kostenfreies Astrologie-Programm, das Asteroiden in Horoskopen online aufzurufen erlaubt und thematisch unter gruppierenden Überschriften einordnet, zum Beispiel „Major Asteroids“ (die hauptsächlichen, gemeint hier wohl die gebräuchlichsten), „Love Astroids“ für Amouröses oder „Money Asteroids“. Übrigens braucht man sich für Astroseek.com nicht zu registrieren. Man kann es sozusagen als Gast nutzen. Die Registrierung ist vor allem für diejenigen gedacht, die ihre Konstellationen unter Nutzung vielfältiger Methoden untereinander abgleichen wollen.
Am einfachsten ist die rein englischsprachige Version zu bedienen, siehe hier: https://www.astro-seek.com/ Am Kopf der Startseite ist eine große Lupe zu sehen, die anzuklicken ist. Danach öffnet sich eine Seite für „Search Astro-Seek' s Tools“ mit einem Eingabefeld, rechts daneben wiederum eine Lupe dargestellt. In das Feld als Suchbegriff jetzt „Asteroids“ eingeben. Unter der Eingabe-Zeile öffnet sich ein Pop-up-Fenster, auf dem Auswahlmöglichkeiten angezeigt sind. Oder man gelangt nach Anklick des Suchbegriffs gleich zum grafisch größeren Asteroiden-Menü. Hier wie dort sind u. a. folgende Möglichkeiten auswählbar: „Asteroids in Natal Charts“, „Asteroids in Transit Chart“, „Asteroids in Synastry“.
Bei einer Auswahl aus dem Menü finde ich ein Suchfenster mit den diversen Asteroiden. Um aus mehreren thematischen Bereichen zu selektieren, nehme ich gern „Sort by Asteroid ID“. Achtung: Es ist möglich, eine Auswahl von 10 Asteroiden gleichzeitig in ein Horoskop zu bringen (wenn man es denn will und die Übersicht behält). Um es zu bewerkstelligen, ist während der Auswahl die Steuerungstaste (Strg) gedrückt zu halten. Nach der Selektion auf „calculate“ gehen. Anschließend hat man die Grafik.
Eine optische Darstellung der Aspektlinien ist bislang wesentlich leider nur im Radix möglich. Als Ausnahme zeigt das Programm auch bei dem Transit-Asteroiden „Opportunity“ ganz einfach die grafische Aspektierung zum Radix an. Eventuell liegt es an den Orben-Einstellungen, die in einem eigen Fenster auffindbar sind.
Zwecks Veranschaulichung habe ich eine fiktive Nativität gewählt, einmal nur Radix und einmal Radix mit Transit.
Hier sieht man im Radix etwa "Abundantia" für Wohlstand in Opposition zu Pluto, was sich eventell so deuten ließe, dass der/ die Betreffende Vorstellungen von Wohlstand hat, die zu Manipulation aus dem persönlichen Umfeld tendenziell einladen. Sodann weiter: "Ente" hat nichts mit dem Wasservogel zu tun, sondern meint "Enterpreis". Im ausgewählten Radix steht der Unernehmer- oder Unternehmen-Asteroid in Konjunktion mit dem südlichen Mondknoten, was bedeuten könnte, dass die Nativität es sich bei Vorhaben gerne gemütlich sein lässt, sozusagen schwer in diwe Hufe kommt.
"Ceres" für Ernährung (wohl auch im weiteren Sinne zu verstehen) ist mit Mond gefühlsmäßig gut aspektiert, doch das Quadrat zu Merkur lässt eventuell einige kommunikative Probeleme dabei erwarten.
Nun in Kürze zur Zeichnung mit Transit, siehe nachfollgend:
:
Hier sehen wir T-Ceres in Konjunkton mir R-Sonne, was aktuell einerseits Optimismus in Bezug auf Nahrung, eventuell individuelle Betonung bezüglich der Auswahl von Nahrungsmitteln bedeuten könnte, doch der Asteroid ist in ein laufendes Stellum mit Neptun, Mond und Saturn eigebunden, was den Kontext einigermaßen ambivalent macht, will u. U. heißen: Der Traum (Neptun) von persönlich gewünschter Ernährung (auch monetärer Nahrungsquelle?) = Sonne.Ceres könnte an seine Grenzen stoßen (Saturn). Doch T-Opportunity (Gelegenheit) in 3 bildet ein Trigon zur R-Sonne und dem T-Stellum. Mit anderen Worten: es ergeben sich Situationen, in denen man sich eventuell über die Kontee austauschen kann usw.
Hallo Bernd, Auch für mich ist die Astroiden Deutung neu, es gibt so ca. über 1 Millionen davon, da kann man nicht alle nehmen, hast sonst eine Dauerarbeit, alle sind auch nicht nummeriert und in den Astroprogrammen nicht enthalten. Astroplus kannst du dir aber eine Menge einstellen und Frank Felber hat auch ein Astroprogramm wo sie enthalten sind mit Deutung. Er hat auch ein Buch drüber geschrieben, welches du bei ihm bestellen kannst. Wie gesagt die meisten kann man nicht alle durchgehen, aber wenn ich z. B. etwas über Gold wissen will, gibt es die Astroiden Gold und Goldstein, will ich etwas über einflussreiche Hintermänner wissen, dann sehe ich nach Soros oder Rockefeller, über Länder gibt es Astroiden mit Länder und Städte Namen. Zusätzlich über Länder nehme ich die Länderhoroskope und die Astrogeografie. Letzteres hats auch im Programm Astroplus, jedoch fehlen da die Aspektlinien, die ich dann beim Programm Galiastro habe. Gruss Manuel
Manuel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Den Asteroid Online Calculator von AstroSeek hab' ich mir mal näher angesehen. Da sind über 150 Asteroiden im Angebot, wenn man andere Asteroiden in einer Grafik haben will, muß man doch wieder auf AstroCom > Erweiterte Grafikauswahl zurückgreifen. Einige bei mir grundsätzlich verwendete Asteroiden fehlen in der Auswahl. Die Einordnung in Kategorien wirkt auf gemutmaßte Bedürfnisse weiblicher User zugeschnitten und ist teils schon aufgrund der Mythologie - beispielsweise Icarus / Nessus / Pholus - nicht nachvollziehbar, einfach nur unglücklich oder sogar irreführend gefährlich. Die Begrenzung auf 10 Asteroiden mag für manche User schon eine Überforderung darstellen, für mich aber entstünde der in meiner Praxis verheerende Eindruck, wichtiges fehlt. Das Angebot ist somit sehr gut geeignet für Einsteiger oder Neugierige, die schnell und bequem Ergebnisse wollen, aber unzureichend für Profis.
Ceres (röm.) hat 2 grundlegend wichtige Komponenten, die sich aus der Mythologie ergeben. Zum einen alles was mit Landwirtschaft und Ernährung zu tun hat; im übertragenen Sinne also auch der Broterwerb. Zum anderen die Thematik des Loslassens, von Menschen oder Dingen beispielsweise. Es gibt auch einen entsprechend benannten Asteroiden namens Demeter (griech.); sie werden oft Jungfrau zugeordnet.
Die Kategorien Karriere und Geld, geschäftliches; ... nunja ... es verleitet vielleicht dazu, Merkur und Venus zu unterminieren. Asteroiden können in diesen Thematiken unterstützen, aber mein Hauptaugenmerk bleibt hier auf den Planeten.
Etwas wichtiges bei der Verwendung von Asteroiden: Sie sind manchmal nach etwas oder jemand bestimmtes benannt, mir ist aber in Jahrzehnten noch nicht aufgefallen, daß es Probleme gibt, wenn die Asteroiden auf gleichnamiges aber anderes angewendet werden. Auch nicht allzu große Namensabwandlungen scheinen zu funktionieren; Kurz- oder Lang-Formen von Namen sind beispielsweise völlig problemlos; Jan = Kurzform von Johannes ...
wie deutet Ihr die gerade aktuelle Konjunktion von Lilith und Vesta im magischen Skorpion? Würde mich sehr interessieren.
Einige englische Seiten bezeichnen den Aspekt als Hingabe und Engagement. Dies vielleicht im Skorpion im magischen, spirituellen und nicht-sichtbaren Bereich ?.
Zitat von Manuel im Beitrag #2Letzteres hats auch im Programm Astroplus, jedoch fehlen da die Aspektlinien, die ich dann beim Programm Galiastro habe.
Ich hatte schon einmal die Prüf-vor-Kauf-Version von Astroplus auf dem Rechner. Ich erinnere noch: Wenn man mit der rechten Maustaste auf einen zu untersuchenden Asteroiden klickt, erscheinen alle Aspektlinien seiner Verbindungen. Von der Profi-Version von Galiastro hatte ich schon mal ein einjähriges Abo. Bis Dezember letzten Jahres waren aber noch keine Asteroiden enthalten. Indfern ist es eine interessante Invormation von dir, dass sie inzwischen mit enthalten sind.
Hallo, Jan,
ich verstehe mich selbst in Bezug auf Asteroiden als Einsteiger. Insofern befriedigt Astroseek erst einmal meine Neugier und es gibt mir ein paar interessante Anhaltspukte. Ich habe das Programm hier ausführlich für diejenigen beschrieben, die einfach mal in das Thema reinschnuppern möchten. Tiefer einsteigen werde ich, wenn ich mir beizeiten Astroplus und/ oder (wieder) Galiastro zulege.
Dass du die Zuordnung einiger Asteroiden kritisch hinterfragen würdest, habe ich mir schon gedacht. Der Gesprächsfaden dient ja u. a. der Möglichkeit kritischer Auseinandersetzung mit den Faktoren, die sonst in Astrologieforen nach meinem Kenntnisstand wenig behandelt werden. Danke für deine an dieser Stelle komfortabel aufrufbare Zusammenstellung von 320 Asteroiden mit ihren Bedeutungs-Merkmalen.
Interessant finde ich auch follgende Überlegung von dir:
Zitat von Jan Martin im Beitrag #3Die Kategorien Karriere und Geld, geschäftliches; ... nunja ... es verleitet vielleicht dazu, Merkur und Venus zu unterminieren. Asteroiden können in diesen Thematiken unterstützen, aber mein Hauptaugenmerk bleibt hier auf den Planeten.
Das ist schon von daher einleuchtend, dass Venus nicht nur einfach mit Geld in Verbindung gebracht wird, sondern auch mit den Bodenschätzen der Erde, insbesondere - soviel ich weiß - mit Kupfer, darüber hinaus mit Viehhaltung, ist Venur doch Zeichenherrscherin im Stier - in frühen landwirtschaftlchen Kulturen die erste Form von Kaptial. Und Merkur bildet in einigen Anteilen eine Entsprechung zu Hermes, bei den Griechen der Gott der Kaufleute und des Handels.
Wenn man Asteterodien für Beruf und Geschäfte sinnvoll ergänzend mit heranziehen will, welche würdest du dazu ggf. einbeziehen? Ich habe in der Hinsicht gedanklich schon etwas mit "Opportunity" für eventuell günstige Gelegenheit experimentiert, auch mit "Enterprise" und "Abundantia".
Um noch kurz einen anderen Zusammenhang zu streifen: Ceres ordnest du dem Zeichen Jungfrau zu, was als Deutung auch einigermaßen bekannt ist. Daran anknüpfend meine Frage, welche Asteroiden würdest du den anderen Zeichen zuordnen?
Pallas, könnte, da eventuell Recht und Gerechtigkeit mitschwingt, der Waage zuzuordnen sein (Waage der Justitia) - richtig?
Von Eris heißt es, sie sei eine webliche Mars-Emtsprechung. Würde es demgemäß Sinn machen, Eris dem Widder zuzuordnen?
Auch wenn ich auf das Thema Asteroiden bislang nicht einen ganz großen Fokus richte, hat es doch eine merkwürdige Anziehung auf mich. Eventuell liegt es daran, dass sich Themen-Entsprechungen ergeben, die zusätzliche Deutungsmöglichkeiten bieten. Astronomisch soll ja im übrigen der sogenannte Asteroiden-Gürtel aus einer kostmischen Katastrophe hervorgegangen sein, bei der ein großer Planet zwischen Erde und Mars - so die These - zerstört wurde. Dann wären mit Asteroiden kollektive Erinnerungen verknüpft.
Zitat von Vesta im Beitrag #4die gerade aktuelle Konjunktion von Lilith und Vesta im magischen Skorpion?
Braingestormt, ... übergriffige, sich als volkserziehungsberechtigt sehende Ordnungshüter; ... oder, ... die moderne, emanzipierte Frau von heute macht plötzlich einen auf Heimchen am Herd ...
Zitat von Plejad im Beitrag #5 ich verstehe mich selbst in Bezug auf Asteroiden als Einsteiger. Insofern befriedigt Astroseek erst einmal meine Neugier und es gibt mir ein paar interessante Anhaltspukte. Ich habe das Programm hier ausführlich für diejenigen beschrieben, die einfach mal in das Thema reinschnuppern möchten.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß das AstroSeek-Angebot auch eine Inspiration sein kann; um zu sehen, was gibt es so in dem Bereich, und wie funktioniert das.
Zitat von Plejad im Beitrag #5 Tiefer einsteigen werde ich, wenn ich mir beizeiten Astroplus und/ oder (wieder) Galiastro zulege.
Du müßtest bei Astroplus Profi-Version nicht immer jedesmal wieder neu die gewünschten Asteroiden 'rauspicken, und hättest Zugriff auf alle benannten Asteroiden.
Zitat von Plejad im Beitrag #5 Dass du die Zuordnung einiger Asteroiden kritisch hinterfragen würdest, habe ich mir schon gedacht.
Äääh, ... Nessus in der Kategorie "Spiritualität"? Da hat wohl jemand den Mythologie-Unterricht mächtigst verpennt, und flirtet nun dessen völlig ahnungslos mit dem Desaster ...
Zitat von Plejad im Beitrag #5 Danke für deine an dieser Stelle komfortabel aufrufbare Zusammenstellung von 320 Asteroiden mit ihren Bedeutungs-Merkmalen.
Ach, ... ich ärgere mich, daß die Verlinkungen schonwieder zerstört wurden. Das Leben könnte so einfach sein ...
Zitat von Plejad im Beitrag #5 Interessant finde ich auch follgende Überlegung von dir:
Zitat von Jan Martin im Beitrag #3Die Kategorien Karriere und Geld, geschäftliches; ... nunja ... es verleitet vielleicht dazu, Merkur und Venus zu unterminieren. Asteroiden können in diesen Thematiken unterstützen, aber mein Hauptaugenmerk bleibt hier auf den Planeten.
Ja, das ist wichtig; vor lauter Möglichkeiten mit den Asteroiden nicht zu übersehen, daß Planeten die eigentliche Hauptarbeit leisten. Aaaber, ... es gibt ja da diese Sonderfälle, die viel besser Aufgaben von Planeten übernehmen, die dort nur lässig zugeordnet sind; wie zum Beispiel Hidalgo für Politik, was Jupiter nur unzureichend präsentiert, in Radix und Transit von Hidalgo eben viel zielgenauer repräsentiert wird. Da jibbet noch andere Beispiele ...
Zitat von Plejad im Beitrag #5 Wenn man Asteterodien für Beruf und Geschäfte sinnvoll ergänzend mit heranziehen will, welche würdest du dazu ggf. einbeziehen? Ich habe in der Hinsicht gedanklich schon etwas mit "Opportunity" für eventuell günstige Gelegenheit experimentiert, auch mit "Enterprise" und "Abundantia".
Ich weiß nicht; diese von Dir aufgeführten Asteroiden-Namen haun' in der Thematik nicht wirklich 'rein; und darauf würde ich definitiv achten ...
Wobei mir einfällt, es gibt da ja auch noch die Sensitiven / Arabischen Punkte, wie auch der Glückspunkt einer ist. Astroplus Profi-Version bietet dutzende vorinstalliert, nach Tag- oder Nacht-Formel verwendbar, und man kann sogar eigene Punkte erstellen. Da gibt es beispielsweise Beruf/Gewerbe oder Erfolg bei Investitionen, oder Geschäftliche Schäden / Erfolge und so weiter ...
Zitat von Plejad im Beitrag #5 Um noch kurz einen anderen Zusammenhang zu streifen: Ceres ordnest du dem Zeichen Jungfrau zu, was als Deutung auch einigermaßen bekannt ist. Daran anknüpfend meine Frage, welche Asteroiden würdest du den anderen Zeichen zuordnen?
Ich ordne da nix wirklich zu; außer natürlich Chiron = 6.Prinzip und Lilith = 7.Prinzip als Grundlage; jedes der 12 Prinzipien hat seinen eigenen und passenden Herrscher.
Aaaber es gibt Korrelationen, ... wie zum Beispiel; Hidalgo paßt gut zum 9.Prinzip, oder Ceres zum 6.Prinzip, Heracles zum 1.Prinzip und so weiter.
Zitat von Plejad im Beitrag #5 Pallas, könnte, da eventuell Recht und Gerechtigkeit mitschwingt, der Waage zuzuordnen sein (Waage der Justitia) - richtig?
Ja, das wäre auch soeine Stimmigkeit.
Zitat von Plejad im Beitrag #5 Von Eris heißt es, sie sei eine webliche Mars-Emtsprechung. Würde es demgemäß Sinn machen, Eris dem Widder zuzuordnen?
Ich hatte mal eine zeitlang mit Eris gearbeitet, und dazu sogar einen Artikel auf meiner Website, aaaber ... sie läuft so langsam, daß die Erforschung wegen fehlender Transitaktivität eigentlich sinnlos ist; ähnlich wie bei den Fixsternen.
Zitat von Plejad im Beitrag #5 Auch wenn ich auf das Thema Asteroiden bislang nicht einen ganz großen Fokus richte, hat es doch eine merkwürdige Anziehung auf mich. Eventuell liegt es daran, dass sich Themen-Entsprechungen ergeben, die zusätzliche Deutungsmöglichkeiten bieten.
Es erweitert den astrologischen Horizont und ermöglicht eine Feinanalyse, die sonst anderweitig und mit traditionellen Methoden oder den festgefahrenen verschiedenen Schulrichtungen wie MRL intrinsisch oder inhärent nicht gewährleistet sein kann. Man hat die Freiheit, zu entdecken, was da noch so an Informationen abzugreifen ist ...
Zitat von Vesta im Beitrag #4die gerade aktuelle Konjunktion von Lilith und Vesta im magischen Skorpion?
Braingestormt, ... übergriffige, sich als volkserziehungsberechtigt sehende Ordnungshüter; ... oder, ... die moderne, emanzipierte Frau von heute macht plötzlich einen auf Heimchen am Herd ...
Oder der Racheengel heute am Hamburger Hauptbahnhof - 18 Verletzte von einer Frau in einer "psychischen Ausnahmesituation" ?
"...das andere Gschmäckle" ist vielleicht ja der Skorpion im Hintergruind. Mir kam übrigens auch die Assoziation zu Hamburg. Aber um die Angelegenheit astrologisch einordnen zu können, braucht es wahrscheinlich mehr Informationen. Was sind beispielsweise kriminologische Profilerkenntnisse zur Frau, ihr sozialer Hintergrund, die Motivlage usw. Daraus ergeben sich ggf. Charakteristika, die auf astrologischer Betrachtungsebene Entsprechungen aufweisen.
Mir sind unabhängig vom Vorgandg in Hamburg noch andere Überlegungen gekommen. Mal angescribbelt, neige ich dazu, eine prinzipielle Mehrdeutigkeit nicht in allen, aber doch in vielen astrologischen Deutungskontexten anzunehmen. Dann wäre eine Wirkmöglichkeit von Lilith und Vesta als Einflussgrößen in ihrer Kombi einerseits die überemanzipierte Frau von der du, Jan, sprichst. Mir kommen positiv aber auch Persönlichkeiten wie Alice Weidel oder (wegen ihres Fremdelns mit dem Deutschen eingeschränkt) Marine Le Pen in den Sinn. Beide kämpfen gegen etablierte Verhältnisse an.
Oder würde in ihren Fällen die politische Würzung durch den Faktor Hidalgo erforderlich sein, um die Zuordnung astrologisch sinnfällig erscheinen zu lassen. Im Forum diskutierst du, wenn ich mich recht erinnere, den Asteroiden als Symbol allgemein für das Politische oder für Politiker. Auf Astro -Wiki wirst du zu Hidalgon in der Hinsicht indes mit einer besonferen Akzentuierung der Asssteroiden-Symbolik zitiert. Die Erwähnung deiner Einordnung dort:
"Er gibt - nach Jan Martin, orientiert an der Lebensgeschichte des mexikanischen Namenpatrons Miguel Hidalgo - Hinweise auf subversive und revolutionistische Bestrebungen, die Freiheit und Unabhängigkeit zum Ziel haben sowie im Geheimen beginnen. Das Ziel und die dahinter wirkende Ideologie seien dabei wichtiger als persönliche Unannehmlichkeiten oder Gefahren. Die Art und Weise, wie wir das angestrebte Ziel erreichen, erfolge mit Hidalgo Stück für Stück und gelinge erst nach einem längeren Zeitraum. Desweiteren könne der Kentaur anzeigen, wo wir Führerschaft ausüben und wo man in uns eine Autorität sehen kann."
Meine Frage: Siehst du den Fakturr allmähllich schon für Politiiker allgemein oder bei handelnden Akteuren nach wie vor mehr mit einer Tendenz für Freiheit, Gerechtigkeit usw kämpfend?
Hy Bernd, "Von der Profi-Version von Galiastro hatte ich schon mal ein einjähriges Abo. Bis Dezember letzten Jahres waren aber noch keine Asteroiden enthalten. Indfern ist es eine interessante Invormation von dir, dass sie inzwischen mit enthalten sind."
Ich hatte geschrieben, das die Astrogeografie beim Programm Galiastro viel besser ist. Ansonsten ist Astroplus am preisgünstigsten, mit jährlichen Gratis Ubdate, dad bietet kein anderes Programm. Hier ist wirklich mit jungfraulichen Fleiß und Dedailarbeit, ein sehr gutes Programm grade für Astroiden und Fixsterne entstanden. Du wirst da das Einsteiger Programm aks Testversion geprüft haben? Hier ist dann am falschen Ende gespart! Seine Fehler hat das Programm aber auch und dazu zählt die Astrogeigrafie, das isz die reinste Katastrophe, noch nicht einmal die Linien beschriftet und es fehlen die Aspekt Linien. Hier mal zum Vergleich meine Planetenlinien für Kuba mit Astroplus. Dann meine Planetenlinien mit Galiastro. Habe in Santa Lucia geheiratet in Havanna habe ich eine Quadrat Merkur Linie, da luess ich mich nach 4 schönen Jahren scheiden. Auf Astroplus kann man da nichts sehen. Unten dann die Grafik mit dem Programm Galiastro, P. S. Mein erstes astro Computer Programm, in den 80er jahren (glaube Astro Star hiess es) kaufte ich in Hamburg bei Klaus Bonert, bei ihm kaufte ich auch ein paar Bücher aber ansonsten fehlte es in der uranischen Stadt Hamburg an markanten treffsichere Astrologen, deswegen hatte ich die ersten jahre mein Wissen aus den Büchern. Mag es nun anders sein? War zuletzt vor 6 jahren dort
Manuel
Zum Thema Messer Frau in Hamburg, da passt nach meiner Erfahrung mit Horoskopen eigener entzückende Erfahrung schon fast immer eine Lilith Beteiligung. Habe ja selber eine rückläufige Lilith im 1.Haus konjunktion Asz. Lilith ruft die Seelen ins Jenseits doch führt sie diese auch wieder dort hinaus. Bei solchen Ereignissen spielt die jenseitige Astrahlwelt immer mit, wenn die Planetenkonstellationen dies ermöglichen. Ja Lilith kommt diesmal nicht alleine, Astroid Hekade steht auch im 1.Haus konjunktion mit den Asz. Nach Frank Felber
Hekate 100 Griechische Götin der Zauberkunst, Nekromantie (Beschwörung von Verstorbenen und Dämonen) und der Wegkreuzungen. Wo wir von bösen Geistern heimgesucht werden, oder hinter unserem Rücken bekämpft werden. Negative Beeinfussung aus der jenseitigen Welt. Schwarze Magie anwenden. Hexerei und Flüche. Rituelle Magie, die gegen uns eingesett wird. Sich im Dunklen verstricken und auf Irrwege geraten. Feinden begegnen. In verborgene Abgründe der menschlichen Seele vordringen. In der Grafik ist die oskolierende Lilith eingezeichnet, die mittlere Lilith steht bei 6 Grad Skorpion. Beide haben ein Quadrat zum Mars im 10.Haus und den MC. Orbis ist zwar etwas weit, aber beide Lilitpisitionen laufen ins Quadrat rein, deswegen wirkt das Quadrat. Mars ist das Messer in der Öffentlichkeit. Die oskolietende Lilith dann in Oppisition zur Sonne mit Algol und Uranus (Hamburg dann als uranische bunte Stadt) bringt zragische Ereignisse. Hier hat es dann Lilith mehr mit Männern oder männliche Jugendliche abgesehen. Mond sind die Kleinkinder, Sonne dann auch die Jugendlichen. Weibliche Agressionen und Gespantheit mit wirkung der weiblichen Astrahwelt aus karmischen Ursachen. Mit der mittleren Lilith Quadrat Pluto kann man seine Gefühle, Instinkte und Triebe schlecht kontrollieren. Aus Leidenschaften entstehen Probleme. Sind die Augen bei dem Täter ider Täterin verdreht, ist das meist ein Zeichen, das durch Alkohol oder Drogen Astralwesen mitbeteiligt sind. Oskolierende Lilith dann in Opposition zu Merkur zeigt unterbewusstes aggressive Reden mit ungeahnten Ausgang an Nessus Konjunktion Mondknoten in den Fischen zeigt Rache aus den Fischezeitalter an, auch aus religiösen Gründen. Nachlässigkeit Rächt sich. Dies betrifft auch andere Morde der letzten Zeit. Sonne und Jupiter im 8.Haus zeigt die Opfer bzw. die Verletzten an, mit Jupiter sind es dann mehrere Opfer.
Zitat von Manuel im Beitrag #12In der Grafik ist die oskolierende Lilith eingezeichnet, die mittlere Lilith steht bei 6 Grad Skorpion. Beide haben ein Quadrat zum Mars im 10.Haus und den MC. Orbis ist zwar etwas weit, aber beide Lilitpisitionen laufen ins Quadrat rein, deswegen wirkt das Quadrat. Mars ist das Messer in der Öffentlichkeit.
Hallo Manuel@all, der Orbis zu/von „Lilith“, ein rein mathematisch berechneter Punkt, ist für mich persönlich zu weit gefasst, in dieser hinsicht hat das zulaufende Quadrat zum MA etc wenig individuelle Aussagekraft bezügl. der Tagesqualität.
Allgemein finde ich auch den inflationären Gebrauch von Asteroiden, sowie deren astrologisches Herleitungs/Deutungs-Destilat aus Entdeckung ( verifizierte Uhrzeit ? ) und Namensgebung ( … so sie aus dem „mythischen Pantheon“ entnommen wurde ) oft fragwürdig.
die Nutzung von Asteroiden ist halt Geschmackssache. Ich finde sie teils recht spannend. Wie ich bereits zur Eröffnung des Gesprächsfadens schrieb, ist die Einbeziehung von Asteroiden nicht jedermanns Sache. Meine Absicht für den Faden ist daher unter anderem auch, dass Leser allgemeiner Astro-Artikel einen gewissen Zugang dazu finden, ihre Erwähnung aus Hintergrundverständnis zumindest nicht als störend empfinden.
Jan hat ja deutlich gemacht, dass sie nach seiner Auffassung einen Zusatz zur primären Planetendeutung bilden. Auch hat er zu verstehen gegeben, dass Namensgebung und Wirkung nicht wirlich immer korrelieren müssen. Es gibt übrigens einen Forscher zu Asteroiden im astrologischen Kontext, der dezidiert auch ein Entdeckungshoroskop für den jeweiligen Asteroiden beisteuert und sich tiefenpsychologisch damit auseinandersetzt. Es ist Werner Held, der erwähnt, man solle sich überlegen, mit welchen Asteroiden man sich (gemeint wohl qua Auseinandersetzung) mental verbindet. Das betreffende Energiefeld sei manchmal problematisch in der Rezeption.
Held ist der Auffassung, dass Asteroiden kollektive Vorgänge auf Erden mehr zu beeinflussen in der Lage sind, als manche sich vorstellen können. Er meint - klingt womöglich etwas abgefahren - dass er darum bemüht sei, mit den betreffenden Feldenergien gleichsam therapeutisch zu arbeiten, sie soweit es ginge, zu heilen. Wen es interessiert, hier ein Video (mit extrem langer Abspieldauer ): https://www.youtube.com/watch?v=xG8LzuB25JQ Ich hoffe, das Anschauen nimmmt dem einen oder anderen nicht die Unbefangenheit im Umgang mit Asteroiden.
Noch etwas: Ich meine mich zu erinnern, dass auch Astro-Wiki gelegentlich Entdeckungshoroskope zur Verständnis-Vertiefung mit anbietet. In manchen Fällen wird aus den daraus gewonnenen Konstellationen im Deutungszusammenhang des Asteroiden einiges zusätzlich deutlich.
Zitat von Plejad im Beitrag #10Im Forum diskutierst du, wenn ich mich recht erinnere, den Asteroiden als Symbol allgemein für das Politische oder für Politiker.
Meine Frage: Siehst du den Faktor allmähllich schon für Politiker allgemein oder bei handelnden Akteuren nach wie vor mehr mit einer Tendenz für Freiheit, Gerechtigkeit usw kämpfend?
Jo, ... das ist korrekt. Aus meiner Hidalgo-Seite - die erste Version ist 20 Jahre her und inhaltlich kaum überarbeitet - geht das aber nicht hervor. Der Zusammenhang von Hidalgo und Politik hat sich erst vor etwa 10, vielleicht 15 Jahren für mich deutlich herausgeputzt, als mir über die Zeit auffiel, das Hidalgo bei politischen Menschen und vor allem Politikern in Radix und Transit hervorsticht.
Zitat von Plejad im Beitrag #14ein Entdeckungshoroskop für den jeweiligen Asteroiden
Ok, ... Entdeckungshoroskope, ... die waren, sind und bleiben bei mir in der Kiste mit der Aufschrift: "Das braucht kein Mensch!"
Ganz besonders prominentes Beispiel ist Chiron; entdeckt in einer Zeit, in der Umweltthematiken sich auszubreiten begannen, so daß oft behauptet wird, Chiron hätte etwas mit Umweltschutz zu tun. Hat er tatsächlich, doch da ist noch sooo viel mehr!
Welche Frage aber eigentlich interessant ist bei Entdeckungshoroskopen, wieso spielen die Horoskope von Uranus / Neptun / Pluto in unserer alltäglichen Praxis überhaupt keine Rolle? Beantwortet sich von selbst; Entdeckungshoroskope werden nicht gebraucht, sind nicht relevant, sondern nur Bennenung und zugehörige Mythologie, sowie die Projektion allen modernes auf prähistorische Symbolik ...
"Allgemein finde ich auch den inflationären Gebrauch von Asteroiden, sowie deren astrologisches Herleitungs/Deutungs-Destilat aus Entdeckung ( verifizierte Uhrzeit ? ) und Namensgebung ( … so sie aus dem „mythischen Pantheon“ entnommen wurde ) oft fragwürdig. " Das fand ich auch so, bis ich die Seite von Frank Felber gelesen hatte und mir sein Astroiden Buch kaufte. Jeder stellt ja was anderes fest, jeder ist von einer astro Richtung schon geprägt, so das man etwas schnell beiseite legt ohne es zu prüfen. Auf Frank Felber Seite, bringt er immer mal Gratisdeutungen, oft auch nur per Abo erhältlich, er muss ja auch was verdienen.. Ich sehe mir dies immer gerne an, kann aber auch nicht alle Astroiden nachgehen, dies währe zu zeitaufwendig.
Thema Lilith, Die oskolierebde Lilith ist am 27.5 dann Gradgenau im Quadrat mit Mars, da dies zulaufend ist, berücksichtige ich dies schon vorher. Mittlere Lilith ist aber eindeutig im Quadrat zum MC und beide Lilithpositionen sind im 1.Haus.
In Deutschland gibt es auch weniger brauchbare Bücher über Lilith und Siegfried Schmied hat seine ganzen Bücher im Eigenverlag hergestellt, deswegen in Deutschland weniger bekannt. Sicher hätte er damit, wenn diese Bücher in Buchhandel währen auch noch mehr verdient, aber er hatte ja schon eine gut gehende Astroschule wo die Seminare und Spirituelle Astro Reisen fast immer ausgebucht wahren. Sein Lilith Buch hat er dann bei einer Ägyptischen Reise zu den Pyramiden oer automatischen Schreiben Es gibt viele neue Dinge oder auch vergessene alte Dinge in der Astrologie. Einige neue oder alte Dinge wiedersprechen sich oder verwirren nur! Es fängt schon mit den buchstabenfüllenden Büchern an, in welchen man fokussierte Themen in einer Sprache umschreibt, welche oft mehr die eigenen Probleme der Autoren behandelt als die lebensnahe Wirkung der Gestirne. Bücher über Lilith:
Man kann grundsätzlich jeden Autoren aussergewöhnlich schätzen und diese Nachforschungsarbeiten würdigen. Dieter Koch – Lilith und Priapus Die interpolierten Lilith zeigt mir nicht die Ereignisse an, die man mit der mittleren und wahren Lilith sehen kann. Heidi Wolfart- Zundel und Günther Cherubini „Lilith der geheimnisvolle Planet“ beschreiben ein Gestirn unter den Namen Lilith.
Lianella Livaldi beschreibt Lilith den Apogäumspunkt- Titel „Lilith- Die Begegnung mit dem Schmerz“. Buch ist gut mit brauchbaren Ansätzen. Sie beschreibt Lilith den Steinbock-Saturn zu. Die Urmutter Lilith hat aber ihren Ursprung im Krebs und findet im Steinbock höchstens ihre negative Spiegelung der Schattenseite. Es zwingt sich auf, daß Lilith somit das fehlende Krebs- Nachtgestirn darstellt. Joelle de Gravelaine: Lilith „Der schwarze Mond“. Für die Praxsis bringt es wenig. Mit den Textinhalt kann ich nicht viel anfangen. Scheint eine Wiederspiegelung eigener Schwierigkeiten der Autorin zu sein.
Hannelore Traugott: „Lilith- Eros des Schwarzen Mondes“ ist schön gestaltet, mit guten Bildern. Nur der Deutungsinhalt ist mit einem etwas zu negativen Unterton. Kann ich aber zu Siegfrieds Buch als Ergänzung empfehlen.
Siegmund Hurwitz: „Lilith“ Ein geschichtlich sehr aufschlußreiches, sachliches, mit unwahrscheinlicher Fleißarbeit verbundenes Buch. Doch für die astrologische Deutung ist es nicht brauchbar. Der Autor hält von Astrologen nicht viel und bemängelt die zu wenig tiefgründigen Forschungen. Er zitiert, was er von Astrologen gelesen hat und wirft ihnen vor, daß ein Gestirn gedeutet wird, welches es nicht gibt? Vom Apogäumspunkt wird nicht gesprochen!
Ob diese Bücher noch zu haben sind, weiss ich nicht?, da Siegfried im Altersheim ist.
Manuel
um welche Lilith handelt es sich wohl, deren Symbol in Horoskopen ich laufend nutze und deren Verwendung für meine Begriffe stets funktioniert - siehe im Bild auf 6 Grad Skoripion, Quadrat Pluto.
Vielleicht mal dumm gefragt: ist die mittlere Lilith, die wahre und auch die Main-Lilith oder nicht?
Worauf bezieht sich "mittlere", die "wahre" und "Main" also "hauptsächlcihe"? Lässt sich das einfach verstehbar aufdrüseln? Für Leute wie mich, die noch keine Bücher dazu gewälzt haben.
Zitat von Plejad im Beitrag #20Vielleicht mal dumm gefragt: ist die mittlere Lilith, die wahre und auch die Main-Lilith oder nicht?
Worauf bezieht sich "mittlere", die "wahre" und "Main" also "hauptsächlcihe"? Lässt sich das einfach verstehbar aufdrüseln? Für Leute wie mich, die noch keine Bücher dazu gewälzt haben.
Hmm, ... also, ... äääh ... ich bin jetzt etwas verwundert über Deine Fragestellung, weil mir sofort einfällt, was Du zu Deinen eigenen Lilith-Studien dazu geschrieben hast:
Zitat von Plejad im Beitrag OmbudsseiteZu der von mir postulierten Mond-Analogie von Lilth: In persönlichen Studien, auf die ich hier aus verschiedenen Gründen nicht eingehen kann, hat sich für mich eine Form von Analogie als evident erwiesen.
Aber wurscht; ... ich antworte gerne, denn es kann wirklich etwas verwirrend sein; mir sind nämlich 6 Varianten der Lilith bekannt, plus Priapus; wobei ich nicht ausschließe, daß es weitere Varianten gibt:
Bitte schau' einmal auf meiner Lilith-Seite in den Kasten "Überblick über die verschiedenen Varianten der Lilith" (notfalls Browser-Ansicht zoomen) und frag', wenn da doch etwas unschlüssig ist. Der draüberliegende Text erklärt alles etwas näher.
Die Mittlere Lilith (Mean Lilith) ist die Variante, die in den meisten Astro-Programmen voreingestellt ist; was ich für außerordentlich sinnvoll erachte. Die Wahre Lilith (True Lilith) fußt auf einer anderen Berechnung.
Bitte beachte auch, daß wo "Lilith" 'draufsteht, ist auch Lilith 'drin. Die Namensgebung allein spielt hier die Rolle ...
möchte mich nur in der Begriflichkeit einnorden, also nicht Main-lilith, sondern Mean-Lilith. Die ist dann ja, wie ich gerade von dir erfahre, die "Mittlere" und die wiederum ist, wie ich von Manuel erfahre, diejenige, die ich auf meinem Rechnger habe und mit der ich zu interessanten Ergebnissen komme. Auf deine Internetseite werde ich draufschauen, bin nur gerade im Stress.