ich vermag nicht zu sage, ob der jeweilige Ingress eines Planetens in ein Zeichen wirklich stärker wirkt als Positionen während des Durchlaufs. Ich stelle zunächst eine Ingresszeichnung ohne Ortszuweisung ein, betrifft sozusagen die allgemeine Lage. Dabei spielen wohl folgende Kontexte eine Rolle: Das Zeichen Krebs steht für Heimat und Nation, aber des weiteren eventuell auch für den Islam im Speziellen, siehe dazu häufige Halbmond-Verzierungen auf Minaretten und etwa in der Farbe des muslimischen Staatswesens Türkei der Halbmond in der Nationalfahne. Sicher lässt das eingestellte Chart eine Reihe von Deutungen zu. Ich bin gespannt auf Äußerungen.
Ingress-Horoskope sind auf vielerlei Weise irreführend oder sogar gefährlich. Die Wirkung von Jupiter in Krebs beginnt nicht plötzlich, wenn Jupiter 0°Krebs erreicht, sondern schon davor. Je nach Planet können das sogar bis zu 6° vor dem Beginn eines neuen Zeichens sein; siehe wunderbares Beispiel Corona Beginn Pluto 6° vor Wassermann.
Hinzu kommt die häufige völlige Irrelevanz von Ingress-Horoskopen durch mehrmaliges Übertreten der Zeichengrenze vor und zurück bei den Rückläufigkeiten.
Ich führe weiter an, daß der Ingress eine Konjunktion mit der Zeichenspitze ist und wir wohl alle Orben für Aspekte wie Konjunktionen verwenden. Selbst bei den Minimalstorbenaktivisten ergibt sich so eine Aktivierung der Konjunktion vor dem eigentlichen Ingress, womit eben dieser Ingress technisch irrelevant wird.
Schließlich - und darin liegt eine Gefahr - ist die Ingress-Betrachtung eine isolierte Betrachtung, außer natürlich, man bezieht auch alle anderen Planeten in die Analyse mit ein, was aber üblicherweise nicht Sinn der Ingress-Betrachtung ist. Das Gesamtbild ist entscheidend.
Nicht aaaber berührt die Irrelevanz von Ingress(horoskop)en die Wirkungsintensität, die nämlich tatsächlich bei 0° am stärksten ist.
Vielleicht hilft das Studium meiner Grafik:
Von der Zuordnung bestimmter Religionen zu bestimmten Zeichen oder Prinzipien kann ich mich nur vollumfänglich und entferntest distanzieren! Es würde bedeuten, einzelne Charakteristika einer bestimmten Religion auf ein bestimmtes Zeichen zu projizieren, was mindestens nicht zuende gedacht wäre.
einerseits stimme ich dir zu, dass das Gesamtbild wichtig ist. Das ließe sich aber auch mit heranziehen. Ich kopiere jetzt einmal an Radixmerkmalen, was ich im APZ-Forum als isoliertes Tehma brschrieben habe.
"Da der Islam als skorpionisch gilt, hat Pluto Konj AC eine Aussagekraft, dass die Phase Jupiter in Krebs nicht unwesentlich mit einer weiteren Stärkung des Islams zu tun haben könnte.
Mond Ende 10 (aus 6 dort im Ingress-Zeichen Krebs) Sextil AC stärkt den Islam einerseits womöglich auch, wird ihn aber ebenso tendenziell regulieren, da das 6. Haus für Regulation und Unterordnung bzw. ein Einfügen steht."
Natürlich ist das nur eine Teilbetrachtung, bei der ich den Fokus auf Auswirkungen des Islam gerichtet habe. Es gibt noch viel anderes zum Ingressbild unabhängig zur Islam-Problematik zu sagen. Ich habe sie herausgegriffen, weil sie ein Zeitthema ist, die für die europäischen Völker ein nicht unerhebliches Maß an Problematik schafft. Bezüglich der Orben-Frage kann ich nachvollziehen, was du meinst. Wenn man aber wie im Reagenzglas eine Aussage heraus destillieren will, scheint mir die 0-Grad-Konjunktion des Ingresses quasi symbolhaft.
Nun, ... mir schwebt vor, daß Deine eigentliche Intention ist, das Thema Islam und dessen gemutmaßte Stärkung näher zu beleuchten, und es infolge nicht sooo sehr um Ingresse geht.
Da wären dann ja auch noch andere zeitgleiche Ingresse themenbezogen, wie beispielsweise Saturn-Neptun an Spitze Widder, oder Uranus an Spitze Zwillinge, Pluto immer noch im Einzugsbereich Spitze Wassermann. Also, alle Langsamläufer sind derzeit ingressaktiv.
Dein Ingress-Horoskop mit Pluto am ASC ist willkürlich gewählt in bezug auf einen Dir einfach mal so unterstellten Wunsch nach Debatte einer Islam-Stärkungsthematik. Allerdings hätte ich auch keine bessere Alternative im Angebot.
Für mich als Antitheisten ist es nicht nur Wunschdenken, daß eine Stärkung des Islam nicht zu erkennen ist. Es wird weltweit gegen diese Religion angegangen, auf mannigfaltigste Weise. Der Islam hat mit 9-11 sein wahres Gesicht gezeigt; und diese Offenbarung ist immer noch aktiv sichtbar, beispielsweise in Gaza oder in Hamburg, wo Demonstratanten frei auf der Straße verklausuliert das Kalifat fordern können. Es gibt Berichte, daß viele Iraner die gezielten Tötungen von Regime-Führern - Saturn-Pluto - durch Israel regelrecht feiern. Es gibt wohl in jedem noch so islamistischen Staat eine gewisse säkularisierte Bevölkerungsschicht - Jupiter-Uranus.
Ich sehe in diesem globalen und doch eigentlich vielfach regionalen Konflikt einen Kampf zwischen Gut Jupiter-Uranus und Böse Saturn-Pluto. Entsprechend würde ich Entwicklungen dieser Planeten beobachten.
Zitat von Jan Martin im Beitrag #4Dein Ingress-Horoskop mit Pluto am ASC ist willkürlich gewählt in bezug auf einen Dir einfach mal so unterstellten Wunsch nach Debatte einer Islam-Stärkungsthematik.
Um es klar zu sagen: Ich bin besorgt über eine weitere Stärkung des Islam in Europa, die derzeit vor allem über den demografischen Faktor zustandekommt. Es war aber kein Wunsch, direkt dazu etwas zu finden. Eher hatte ich mir gewünscht, etwas zu entdecken, das für eine Stärkung der autochthonen Völker sprechen würde. Dass der Islam - etwa hierzulande - aufgrund der Mondsymbolik unliebsam mit gestärkt werden könnte, lief gedanklich nebenher. Bei Betrachtung des IC-Horoskops bin ich über den Pluto-AC gestolpert.
Auf deine "besseren Alternativen" zur Analyse der Herausforderungen des Abendlands durch einen sich evtl. zunehmend stärkenden Islam bin ich gespannt.
Nunja, ich hatte ja schon erwähnt, auch keine besseren Alternativen im Angebot zu haben.
Was aber wirklich gut paßt, in dieser Thematik, ist tatsächlich Jupiter, der meistignorierteste Planet von allen. Er steht für Werte, Ideologie, Religion, für Kontakte und Interaktion mit anderen Völkern. Sein Kumpel Chiron kann die Vereinbarkeit von Tradition und Moderne beisteuern, sowie natürlich die Fähigkeit zur Wandlung und zur Reform, ohne gleich das Gesamtgefüge aus den Angeln zu heben.
Nun ist es aber schwierig, das aufzudröseln, da der Zusammenprall der Kulturen ja nicht nur ein zwischenstaatliches oder global-regionales Thema ist, sondern diese Dinge nicht allzu neuerdings auch innerhalb westlicher Nationen ganz en vogue sind. Das geht bis in völlig neuartige Entwicklungen wie die der Trad Wives oder die politische Orientierung junger Männer nach Rechts - Saturn - bei gleichzeitig jungen Frauen nach Links - Neptun.
Das fühlt sich an, als würden alle möglichen Kräfte aufpoppen, um an Jupiter 'rumzuzerren.
Nun gibt es ja einige geläufige Symbole für den Islam. Die Mondsichel mit Stern. Die Mondsichel ohne Stern aber um ein paar Dutzend Grade gedreht. Mit der Option, es gäbe einen Zusammenhang mit derm astrologischen Symbol des Mondes und somit dem Krebszeichen, damit werde ich mich definitiv nicht anfreunden. All diese Dinge sind auch nicht patentierbar, sondern juristisches Allgemeingut.
Interessant ist auch für einen nativen Krebs-AC wie sich das die vergangengen 12 Jahre gezeigt haben - bei mir waren einschneidende Ereignisse zu sehen...nicht exakt in der Ingress-Zeit sondern in der folgenden.
wenn ich mir das Jahr deines Eintritts in den Ruhestand vergegenwärtige, dürften wir in etwa gleichaltrig sein. Bei mir war Beginn der Verrentung 2014 - bislang allerdings noch ohne wirklichen Ruhestand Als im Erwerbsleben überwiegend Selbständiger ist meine Rente insoweit überschaubar, als das Generieren von Zusatz-Einnahmen sinnvoll ist.
Wir haben auch eine leichte AC-Gemeinsamkeit (in meinem Fall auf 6° Krebs). Allerdings hat mein Horoskop keine so komfortable Zusatzaustattung des AC wie bei dir (wenn ich erinnere, ohne lange nachzuschauen) mit Konj Merkur und Konj Venus. So könnte es durchaus sein, dass der AC-Übergang von Jupiter bei dir schon einiges an interessanten Ereignis-Kontexten gebracht hat, falls dein Radix-AC sich vor den 5° Krebs befindet, wo sich Jupiter jetzt aufhält. Ich bin gespannt, was ich in Kürze erleben werde, wenn Jupiter meinen AC beehrt
Interessant ist die Aufzählung der für dich bedeutsamen Jahre, die - sofern ich richtig nachvollzogen habe - überwiegend einen Bezug zu Jupiter im Krebs aufweisen. Hierbei zeigt sich, dass nicht nur Transite wie in der herkömmlichen Astrologie oder Auslösungen wie in der MRL Wirksamkeit beinhalten. Man könnte bei Berücksichtigung deines Fallbeispiels von indirekter Wechselwirkungen beteiligter Faktoren sprechen.
Das Jahr in dem deine Mutter den irdischen Plan verlassen hat, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass das Zeichen Krebs auch die Mutter mundan repräsentieren kann. Bei Jupiter in deinem AC-Zeichen lässt sich dies auch als Hinweis verstehen, anders über Leben und Tod zu denken, als es gesellschaftlicher Gewohnheit entspricht. Spirituell betrachtet, kann es - so meine ich - oft eine Form von Aufstieg bedeuten.
Warum du 1951/ 1952 erwähnst, ist erläuterungsbedürftig. Ich hatte im Jahr 1955 (im März Jupiter im Krebs) meine Einschulung, was insofern Sinn macht, als Jupiter unter anderem für Wissen und Bildung steht.
Ich bin 1948 geboren und mein AC ist 7-8 Grad Krebs - ich denke dass der Wirkbereich von Jupiter schon im Orbis von 3-5 Grad ist.
Warum 1952- ich habe einfach die Umlaufbahn von 12 Jahren/Jupiter zurückgerechnet - wann exakt meine Einschulung war müsste ich nachschauen. Meine Schwester wurde 1951 geboren - mit ihr hatte ich immer ein nicht harmonisches Verhältnis, also eher auf Distanz.
Es scheint einige Ungenaigkeiten zu geben wenn man den 12 Jahres-Rhytmus des Jupiter so grob verwendet.
Ich habe jetzt nochmals recherchiert und festgestellt dass es 1954 war, als der Jupiter wieder meinen AC-Krebs transistierte; da wurde ich "schulreif" begutachtet aber erst, wie Du schreibst Anfang 1955 eingeschult.