Ein aktuell retrograder Merkur zeigt Verhaltensweisen und Merkmale, die ähnlich oder typisch sind wie die bei einer Verbindung von Merkur mit Neptun.
Wenn Merkur retrograd ist ...
Vorsicht bei:
Anschaffungen und Verkäufen
Verhandlungen
Vereinbarungen und Vertragsabschlüssen
kommunikativen Aktivitäten
eiligen Entscheidungen und Entschlüssen
impulsartigen und gefühlsgesteuerten Aktionen
Kann passieren:
gestörte Kommunikation
Fehleinschätzungen
telekommunikative Ausfälle und Computerabstürze
technische Geräte und Auto's verhalten sich merkwürdig
plötzlich alte Bekannte treffen
Themen während früherer retMer-Phasen können wieder aktuell werden
Am besten:
liegengebliebenes abarbeiten
aufräumen
sich in Geduld üben
Mißverständnisse ausräumen
Rückläufigkeiten 2025:
Beginn Schattenphase 01.03.2025 08:58 CET 26°49´35 Fische (Dauer ~14 Tage) Beginn Rückläufigkeit 15.03.2025, 07:47 CET 09°35´20 Widder Ende Rückläufigkeit 07.04.2025, 13:08 CET/S 26°49´35 Fische (Dauer ~23 Tage)
Beginn Schattenphase 30.06.2025 07:54 CET/S 04°14´58 Löwe (Dauer ~18 Tage) Beginn Rückläufigkeit 18.07.2025, 06:45 CET/S 15°34´31 Löwe Ende Rückläufigkeit 11.08.2025, 09:30 CET/S 04°14´58 Löwe (Dauer ~24 Tage)
Beginn Schattenphase 21.10.2025 13:11 CET 20°42´25 Skorpion (Dauer ~19 Tage) Beginn Rückläufigkeit 09.11.2025, 20:02 CET 06°51´43 Schütze Ende Rückläufigkeit 29.11.2025, 18:39 CET 20°42´25 Skorpion (Dauer ~20 Tage)
Schattenphase ?
Etwa 2008 bemerkte ich, daß Auswirkungen vom retrograden Merkur bereits Tage vor der eigentlichen Rückläufigkeit zu spüren sind. Erstmals in Zusammenhang brachte ich den Eintritt der Wirkungen des retrograden Merkur mit den Graden im Tierkreis zu denen er bei der dann bevorstehenden Rückläufigkeitsphase zurücktransitiert im April 2009. Das Prinzip der Schattenphase hat sich seither stets zuverlässig bestätigt.
Diesmal pünktlich mit Einsetzen der Schattenphase. Mindestens 2 deutliche Vorkommnisse bei mir, die beide mit Verträgen, Technik, Kommunikation zu tun haben. Bislang keine Katastrophen.
Auch weltpolitisch gibt es erste Aktivitäten, die eindeutig retMer zuzuordnen wären; Stromsteuer, offenbar doch nicht so fatale Zerstörungen in Iran, große tolle Gesetze in Washington und völlige Verunsicherung bezüglich der nun auslaufenden Fristen für Zölle auf in die USA importierte Waren, Mißtrauensvotum EU-Kommission, mal sehen, was als nächstes kommt ...
gestern hatte ich eine Situation, bei der es kommunikativ etwas im Gebälk knirschte. Doch wie sich schnell herausstellte, beruhte es auf einer irrtumsbasierten Fehlinformation von dritter Seite und es erfolgte umgehend eine Entschuldigung bei mir. Also alles gut, auch wenn ich mich vorher widdertypisch aufgeregt hatte. Heute fühlte ich mich durch einen Arzttermin in Zeitdruck. Doch, oh Wunder: Manche Termine lassen sich ja problemlos verschieben. Die Schattenphase der Merkur-Rückläufigkeit könnte also das eine oder andere Mal für den berühmten Sturm im Wasserglas stehen .
heute: DHL* Do, 03.07. 2025, 07:56 Die Sendung wurde leider fehlgeleitet. Gegebenenfalls verzögert sich dadurch die Zustellung.
*
Ja - nämlich, mir war ES nicht bewußt ... hatte aber grade dieser Tage das exakte "Gefühl" - deiner erklärten *rückwärtigen Schattenphase* - ziemlich überrascht, nanu lief doch grad so gut. --- verflixt da dreht sich was - hängt mir am Ärmel - bremst den Verlauf ... drückt in die Magengegend ... bockt !!! und heute ... dieser nette DHL Schattenwurf ... Gut - hoffe, die Bestellungen ziehen noch gut an.
Also, davon fühle ich mich nicht das erste mal überrascht - nein - immer wieder ! hinterher ... Ach nee !!!! der Merkur klar !
ES macht schon was mit einem*
Hab wohl nicht umsonst Merkur am AC mit in 1* Silvi*
* Nachtrag: Ehm ... habe ein Buch bestellt - das nicht mehr so leicht zu haben ist - heute gesehen & bestellt ... ein Jünger-Buch über Jünger* auf das ich schon lange spitz war ! https://www.amazon.de/Die-Ordnung-Dinge-...e/dp/3826065336
Nur mal so - weil das im Schatten eines Merkur doch Hochgenuß generiert, oder ???
" Die Ordnung der Dinge: Ernst Jüngers Autorschaft als transzendentale Sinnsuche Taschenbuch – 1. Juli 2018 von Alexander Rubel (Autor)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Gesamtwerk Ernst Jüngers aus einer ganz bestimmten Perspektive, die bislang noch nicht erforscht wurde: Ernst Jünger wird als Autor der Transzendenz gedeutet, dessen Werk in besonderem Maße von der religiös-transzendentalen Bewältigung der Kriegserfahrung im Ersten Weltkrieg bestimmt ist.
Jüngers Werk ist vor diesem Hintergrund in seiner Gesamtheit als Manifest einer Sinnsuche zu interpretieren, mit welcher der Autor der eigenen Kontingenzerfahrung ein sinnvolles, religiös-metaphysisch grundiertes Ordnungssystem entgegenstellt. Jünger erscheint in dieser Deutung nicht als moderner Autor, etwa als Vertreter eines eigenständigen deutschen Surrealismus (in diesem Sinne deutete K-H. Bohrer Jüngers Frühwerk), sondern bleibt einer traditionellen Denkweise verhaftet, die das Grundproblem der Moderne ignoriert: Die Erfahrung der Kontingenz.
Anders als die meisten Autoren der literarischen Moderne akzeptiert Jünger die Kontingenz des individuellen Lebens nicht, sondern insistiert auf einem Sinn des individuellen Lebens ebenso hartnäckig wie auf der Ordnung des Kosmos, die sich freilich nicht offenbart, sondern die es in der Welt der Erscheinungen mit subtilen Methoden erst aufzuspüren gilt. "
____________ in 9 __________________ ____________ Ernst Jünger ___________________
und so im Schatten der "lese"-Freude - nicht zu verwechseln mit
"Hier aber treten die Ordnungen ____________hervor" von NILS LUNDBERG
Universiätsverlag WINTER Heidelberg
"Diese "Arbeit" untersucht holistische Strömungen und Formationen im erzählerischen Werk Ernst Jüngers. Im Fokus der Betrachtung stehen dabei Jüngers Adaptionen des Gestaltbegriffs, der als ideengeschichtlich prominente Denkfigur und ästhetische Grundkategorie aus dem Umfeld der Goethe'schen Morphologie eine beachtliche interdisziplinäre Konjunkturkurve bis ins 20. Jahrhundert zu verzeichnen hat.
Anhand exemplarischer Analysen der Romane 'Heliopolis' (1949) und 'Eumeswil' (1977) werden signifikante poetologische Transformationen gestaltästhetischer Paradigmen beleuchtet und sowohl im Hinblick auf Jüngers theoretische Reflexionen werkästhetisch systematisiert, als auch im Kontext diskursgeschichtlicher Profilierungen des Gestaltbegriffs rekonstruiert."
E.J.*"die Oberfläche mit Tiefe zu sättigen, so daß die Dinge zugleich symbolisch und wirklich sind."
>>Tout ce qui arrive est adorable ° alles was geschieht ist anbetungswert<< Romancier & Essayist Leon Bloy* __________________________________________________________________
bei dem kleinen Kommunikationsproblem (übrigens im Job) womit ich konfrontiert war (siehe #3) spielte auch eine Gerätekomponente eine Rolle (also zusätzlich Merkur-auffällig). Mein Kontrahend hatte mir nämlich eine WhatsApp geschickt, über die ich mich geärgert hatte. Jedoch teilte er mir via WhatsApp Sprach-Nachricht später mit, dass er die bewusste Nachricht eigentlich gelöscht hatte, da sich der zwischen uns strittige Tatbestand ohnehin geklärt hatte. Er sei verwundert gewesen, dass der Eintrag trotz Löschung noch lesbar gewesen ist.
Na, ja, hat wohl nicht richtig hingeschaut. Denn man sieht ja in der Regel die Optionen "für mich löschen" oder "für alle löschen". Manchmal entfällt allerdings "für alle", aber auch das sieht man ja. Nun war die Sache nach Klärung auch nicht mehr dramatisch, da es nur unsere persönlichen WhatsApp-Konten betraf und nicht den Firmen-Chat. Aber schon ulkig, wenn man die Sache der Merkur-Rückläufigkeit zurechnen will.
Und gleich noch etwas zum Thema Geräte. Wir haben auf dem Hof der Wohnanlage ein Waschhaus. Wenn der Sonnenschein nicht zum Trocknen der Wäsche geeignet ist, nutze ich den Wäschetrockner in der Gemeinschaftseinrichtung. Den aktiviert man mit einem Bezahl-Chip. Da das Gerät eben nicht gleich ansprang, habe ich den Chip mehrfach an den Aktivierungsbereich gehalten, stellte dann aber fest, dass ich Voreinstellungen nicht beachtet habe. Könnte teuer werden, da man um die Uhrzeit (19.10) auch niemanden mehr im Büro der Betreiberfirma antrifft. So könnten Nachbarn fröhlich auf meine Kosten Wäsche trocknen - im wahrsten Sinne des Wortes dumm gelaufen
Hatte so ein Problem schon mal, lässt sich wahrscheinlich auch diesmal wieder regeln, kostet aber Nerven und Zeitaufwand für Telefon.
>>Tout ce qui arrive est adorable ° alles was geschieht ist anbetungswert<< Romancier & Essayist Leon Bloy* __________________________________________________________________
Habe erst einmal eine Online-Nachricht an die Betreiberfirma geschickt - Firma Paco Unlimited, eigentlich ganz kulant, wie ich vor etwa zwei Jahren bei ähnlichem Vorgang schon einmal festgestellt habe. Da wurde der Zahlbetrag ohne weiteres zurückgestuft.
wie du richtig anmerkst, ist natürlich auch zu berücksichtigen: Neptun Konj Saturn mit Quadrat zu AC Konj Jupiter. Das Neptun-Quadrat dürfte wohl meine Unaufmerksamkeit in der Sache repräsentieren.
Nun ist ja eine sehr beliebte Spielart des retMer, seine Wirkung während irgendwelcher - teils erst Jahre später - nachfolgender retMer's zu offenbaren. Also zum Beispiel, Du kaufst einen neuen Computer während retMer und während einer der darauffolgenden retMer's tritt der Garantiefall ein, weil das Dingens hopps geht.
Da gibt es 2 momentan aktuelle Beispiele aus der Politik:
Die USA verhängten Anfang April 2025 umfangreich Zölle während des damalig auslaufenden retMer. Tage später, zum Zeitpunkt als Merkur stationär wurde, um danach wieder direktläufig zu werden, gewährten die USA 3 Monate Aufschub, um Deals aushandeln zu können. Diese Frist läuft nun dieser Tage aus und erste Beispiele an Japan und Korea zeigen, daß die damals verhängten Zollsätze nun in der selben Höhe installiert werden, weil keine Deals zustande gekommen sind. Was auf die EU zukommt, ist immer noch ungewiß.
Am 09.03.2020 stieß der damalige Gesundheitsminister Jens Spahn ein finanziell nicht freigegebenes Open-House-Beschaffungsverfahren an, um am Ende mehrere Milliarden Masken zu nach heutigen Standards überhöhten Preisen für Deutschland zu erwerben. Das war am letzten Tag des damaligen retMer's. Während des Monate drauffolgenden retMer's hatte das Ministerium bereits umfangreich Ärger verschiedentlicher Art. Offenbar wurde während des retMer's im Februar und März 2020 eine Idee gereift, die dann umgesetzt wurde, während retMer wieder direkt lief und schließlich schon während des folgenden retMer's erste Probleme zeigte. Nun - wieder retMer - fällt auf den damaligen Gesundheitsminister dieses ganze Fiasko wieder zurück. Wenn ich Medienberichten glauben schenke, prozessieren mehr als 70 Firmen gegen das Gesundheitsministerium, weil sie für ihre Lieferungen nicht oder nur teilweise bezahlt wurden. Es stellte sich dann die grundlegende Frage, wie die Fianzierung der Bestellungen überhaupt angedacht war.
Guten Morgen, Silvia, der rückläufige Merkur hat sich bei den Folgen meines Waschcenter-Versehens doch nicht negativ ausgewirkt. Da ich mich gleich per Mail und jetzt auch am Telefon drum gekümmert hatte, wurde das Zuviel am Wäschetrockner storniert. Es wirkte also nicht der rückläufige Merkur allein, sondern T-Jupiter Konj R-AC half über die Sprünge. Dabei sind Neptun Konj Saturn im künftigen Quadrat zu meinem AC mit 94 Grad noch weit genug entfernt.
Man kann es natürlich auch so verstehen, dass es sich um zurückliegende Angelegenheiten handelt, was vom rückläufigen Merkur dann auch positiv begleitet wird, nämlich die zurückliegende Fehlaktivierung am Wäschetrockner.
@Jan Martin
Zitat von Jan Martin im Beitrag #10Am 09.03.2020 stieß der damalige Gesundheitsminister Jens Spahn ein finanziell nicht freigegebenes Open-House-Beschaffungsverfahren an, um am Ende mehrere Milliarden Masken zu nach heutigen Standards überhöhten Preisen für Deutschland zu erwerben. Das war am letzten Tag des damaligen retMer\'s. Während des Monate drauffolgenden retMer\'s hatte das Ministerium bereits umfangreich Ärger verschiedentlicher Art. Offenbar wurde während des retMer\'s im Februar und März 2020 eine Idee gereift, die dann umgesetzt wurde, während retMer wieder direkt lief und schließlich schon während des folgenden retMer\'s erste Probleme zeigte. Nun - wieder retMer - fällt auf den damaligen Gesundheitsminister dieses ganze Fiasko wieder zurück. Wenn ich Medienberichten glauben schenke, prozessieren mehr als 70 Firmen gegen das Gesundheitsministerium, weil sie für ihre Lieferungen nicht oder nur teilweise bezahlt wurden. Es stellte sich dann die grundlegende Frage, wie die Fianzierung der Bestellungen überhaupt angedacht war.
Hallo, Jan,
das ist ja geradezu schon mathematisch: negativ (Ministerverhalten) mal negativ (retrMerkur) gleich positiv - es knirscht im Gebälk.