Also, machen wir eben hier mit dem zerrupften Thread weiter.
Du schriebest gestern unter anderem:
"Mars ein halbes Grad von 5 Löwe alias Merkur/Uranus. als der Verbundanführer steht der da auf sehr wackeligem Boden und muß sich der Sönne fügen, die wiederum Mars/Sonne, Mars/Pluto hat."
Darauf antworte ich jetzt:
Nein. Der Mars muß sich dem Mond fügen, nicht der Sonne! Die Sonne hat ihm gar nix zu sagen. Der Mond ist der Chef des Hauses, in dem der Mars zur Miete wohnt. Denn die Reise für den Verbund Widder-Stier-Zwillinge läuft GEGEN den Uhrzeigersinn. Heißt, daß der Chef vom Mars der Mond ist. Ist halt ungemütlich für den Mars, weil sein Vermieter den Beginn seines Palastes im Krebs dummerweise auf einen Gruppenschicksalspunkt für Mars-Pluto verlegt hat. Genaugenommen ist das auch nicht für den Mars übel, sondern für alle Spanier, Portugiesen, Südfranzosen und was sonst noch.
Wie gesagt, das ist Verbunddeutung, die ich hier betreibe. Für mich übrigens die spannendste und auch einfachste Deutungsmethode.
Dann schriebest Du:
"Bzw. wird durch die Stellung im Löwen als "bestimmende, sonnenabhängige Energie" gekennzeichnet ... oder nicht?"
Worauf ich mir jetzt erlaube zu antworten:
Wie bitte? Ich nix mehr verstehen. Ich andere Baustelle sein.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß ich Münchner Rhythmenlehre betreibe. AUSSCHLIESSLICH Münchner Rhythmenlehre.
Hier driftest Du jetzt ins Interpretieren ab:
"Im H9 ist Saturn/Neptun/Venus/Mondkonten. Außenseiterposition "Am Rande Europas?"
Von Außenseiterpositionen und Rändern Europas steht kein Piep im Horoskop. Das ist Politik und hat mit Astrologie nix mehr zu tun.
Jetzt Du wieder:
"Herr von H9 in 9, Neptun .. deutungsmäßig was knackiges - hab ich noch nicht formuliert für mich."
Was Knackiges von mir:
Neptun als Herrscher von 9 in 9 könnte heißen, daß der Neptun in diesem Horoskop über das Prinzip des Lebens orientieren könnte sollte müßte, was auch immer. Genau das passiert aber nicht, weil man eben auch in Spanien sich mit dem grünoiden Wahn vollfrißt.
Oder es könnte heißen, daß der Neptun klammheimlich den Sozialwahn (Venus-Saturn!) löscht.
Was in Spanien abgeht, ist doch nur noch Wahnsinn!
Hier ein längeres Zitat aus der Tichy-Seite:
"Die spanische Regierung aus Sozialisten und Kommunisten ist, wie die deutsche Regierung und vielleicht noch die österreichische, unbedingte Anhängerin des Ökologismus. Das bedeutet, dass alle Dogmen mit fast religiösem Eifer umgesetzt werden müssen. Und ein ganz wesentliches Dogma des Ökologismus ist, dass fossile Brennstoffe so schnell wie möglich ersetzt werden müssen und dass Kernenergie des Teufels ist. Rationale Überlegungen spielen keine Rolle. Was zählt, ist der Glaube an die eigene Unfehlbarkeit und die Überzeugung, moralisch richtig zu handeln. Daraus wird auch die Rechtfertigung des eigenen Handelns hergeleitet."
Das ist bei denen tatsächlich noch schlimmer als bei uns. Wobei das ja eigentlich nicht mehr geht.
Die Chefin von REE ist Beatriz Corredor, geboren am 1. Juli 1968. Sie streicht jedes Jahr 546.000 Euro ein und ist damit teurer als vdL. Falls letztere nur 12 Gehälter im Jahr bekommt, natürlich nur.
Die Geburtszeit von Corredor ist nicht bekannt, aber es reicht so schon.
Die Sonne hat sie auf 9,5 im Krebs. Wenn man das an der Widder/Waage-Achse spiegelt, bildet sich ein Spiegelpunkt-Quadrat mit dem Pluto. Nämliches mit der Venus, die gleich neben der Sonne steht. Im Angebot wäre auch noch der Mars, der ein Spiegelpunkt-Quadrat mit dem Uranus bastelt. Hübsch! Mars-Uranus. Der Größenwahn. Nein, eine Uhrzeit brauchen wir hier nicht mehr.
Saturn steht auf 24°25' Widder = Mars-Venus. Da brennt's dann. Auch Pluto läßt sich nicht lumpen und hat sich auf einem Uranus-Mond-Gruppenschicksalspunkt niedergelassen.
Das wäre erst mal das Abzuarbeitende von gestern gewesen.
Zitat von Ins Blaue hinein im Beitrag #2Also, machen wir eben hier mit dem zerrupften Thread weiter.
Mit meinem Vorschlag wollte ich nur die Diskussion des nächsten Punktes hierher verlegen. Ich habe mich vermutlich undeutlich ausgedrückt. Daher gehe ich jetzt mal nur auf das ein.
und ja, auch ich gehe nur nach MRL vor.
Zitat von Ins Blaue hinein im Beitrag #2 "Mars .... als der Verbundanführer ... muß sich der Sönne fügen, die wiederum Mars/Sonne, Mars/Pluto hat."
Darauf antworte ich jetzt:
Nein. Der Mars muß sich dem Mond fügen, nicht der Sonne! Die Sonne hat ihm gar nix zu sagen. Der Mond ist der Chef des Hauses, in dem der Mars zur Miete wohnt. Denn die Reise für den Verbund Widder-Stier-Zwillinge läuft GEGEN den Uhrzeigersinn. Heißt, daß der Chef vom Mars der Mond ist. Ist halt ungemütlich für den Mars, weil sein Vermieter den Beginn seines Palastes im Krebs dummerweise auf einen Gruppenschicksalspunkt für Mars-Pluto verlegt hat. Genaugenommen ist das auch nicht für den Mars übel, sondern für alle Spanier, Portugiesen, Südfranzosen und was sonst noch.
Wie gesagt, das ist Verbunddeutung, die ich hier betreibe. Für mich übrigens die spannendste und auch einfachste Deutungsmethode.
Nach Verbunddeutung, wie sie von mir und anderen (hier und auch an anderen Orten, in anderen Seminaren) praktiziert wird, und ich vermeine mich zu erinnern, daß das auch in den Büchern steht, ist das Tierkreiszeichen (Löwe), in dem der Verbundherrscher (Mars) steht, in der Verbunddeutung ausschlaggebend. Das ist auch folgerichtig, denn die ganze Tierkreiszeichensache wird ja betont. Und selbst in der "alten" Astrologie erhält der Planet die '"Farbe" des Tierkreiszeichens.
Wenn dem nicht so ist, lerne ich gerne dazu.
Die Verbunddeutung kommt, auch wenn Herr Döbereiner den AC weniger betonte, nicht ohne die Häuser aus, denn erst mit diesen kommt es zu einem Ortsbezug. Die Manier, daß der Häuserherrscher den Planeten ebenfalls, sagen wir Richtlinien/Ebene vorgibt, ist ja nach wie vor gültig.
Was ich hier versuchen wollte/will, ist auseinanderzufieseln, welcher Einfluß von wem kommt. Mars/Löwe mit Sonne in H10 schaut einfach sehr nach Verwertung von Sonnenenergie aus.
Das Aufscheinen des Mars als Potential (H1) mit Sonne im Stier. Aber unter der Ägide des AC als die Erscheinungsebene.
Mond/Krebs legt mit Mars/Pluto Steilvorgabe schon mal einen harten Beginn vor. Mond steht Spitze H111 (und ich betone es nochmals in der Halbsumme zw Uranus und Sonne). noch ein bisserl im H10. dh es ist was bestimmend, bzw geht schon in Richtung, kommt zum Ursprung - entsteht neu. Mond im Stier. Natur im allgemeinen Sinne käme mir hier nahe.
grüße, Wolfgang
~~~~~i Wir könnten auch den AC Verbund (Krebs-Löwe-Jungfrau) betrachten.
--------------------------------------------------------------- [quote=Ins Blaue hinein|p48166] Dann schriebest Du:
"Bzw. wird durch die Stellung im Löwen als "bestimmende, sonnenabhängige Energie" gekennzeichnet ... oder nicht?"
Worauf ich mir jetzt erlaube zu antworten:
Wie bitte? Ich nix mehr verstehen. Ich andere Baustelle sein.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß ich Münchner Rhythmenlehre betreibe. AUSSCHLIESSLICH Münchner Rhythmenlehre.
Hier driftest Du jetzt ins Interpretieren ab:
"Im H9 ist Saturn/Neptun/Venus/Mondkonten. Außenseiterposition "Am Rande Europas?"
Von Außenseiterpositionen und Rändern Europas steht kein Piep im Horoskop. Das ist Politik und hat mit Astrologie nix mehr zu tun.
Jetzt Du wieder:
"Herr von H9 in 9, Neptun .. deutungsmäßig was knackiges - hab ich noch nicht formuliert für mich."
Was Knackiges von mir:
Neptun als Herrscher von 9 in 9 könnte heißen, daß der Neptun in diesem Horoskop über das Prinzip des Lebens orientieren könnte sollte müßte, was auch immer. Genau das passiert aber nicht, weil man eben auch in Spanien sich mit dem grünoiden Wahn vollfrißt.
Oder es könnte heißen, daß der Neptun klammheimlich den Sozialwahn (Venus-Saturn!) löscht.
Was in Spanien abgeht, ist doch nur noch Wahnsinn!
Hier ein längeres Zitat aus der Tichy-Seite:
"Die spanische Regierung aus Sozialisten und Kommunisten ist, wie die deutsche Regierung und vielleicht noch die österreichische, unbedingte Anhängerin des Ökologismus. Das bedeutet, dass alle Dogmen mit fast religiösem Eifer umgesetzt werden müssen. Und ein ganz wesentliches Dogma des Ökologismus ist, dass fossile Brennstoffe so schnell wie möglich ersetzt werden müssen und dass Kernenergie des Teufels ist. Rationale Überlegungen spielen keine Rolle. Was zählt, ist der Glaube an die eigene Unfehlbarkeit und die Überzeugung, moralisch richtig zu handeln. Daraus wird auch die Rechtfertigung des eigenen Handelns hergeleitet."
Das ist bei denen tatsächlich noch schlimmer als bei uns. Wobei das ja eigentlich nicht mehr geht.
Die Chefin von REE ist Beatriz Corredor, geboren am 1. Juli 1968. Sie streicht jedes Jahr 546.000 Euro ein und ist damit teurer als vdL. Falls letztere nur 12 Gehälter im Jahr bekommt, natürlich nur.
Die Geburtszeit von Corredor ist nicht bekannt, aber es reicht so schon.
Die Sonne hat sie auf 9,5 im Krebs. Wenn man das an der Widder/Waage-Achse spiegelt, bildet sich ein Spiegelpunkt-Quadrat mit dem Pluto. Nämliches mit der Venus, die gleich neben der Sonne steht. Im Angebot wäre auch noch der Mars, der ein Spiegelpunkt-Quadrat mit dem Uranus bastelt. Hübsch! Mars-Uranus. Der Größenwahn. Nein, eine Uhrzeit brauchen wir hier nicht mehr.
Saturn steht auf 24°25' Widder = Mars-Venus. Da brennt's dann. Auch Pluto läßt sich nicht lumpen und hat sich auf einem Uranus-Mond-Gruppenschicksalspunkt niedergelassen.
Das wäre erst mal das Abzuarbeitende von gestern gewesen.
Auch ich deute ausschließlich nach der MRL.Ich habe einmal Herrn Döbereiner gefragt über den Unterschied zwischen den Verbundsrichtungen es gibt.Er hat gesagt ein großer, aber sonst nichts. Den herauszufinden habe ich mich schon bemüht vielleicht trägt diese Diskussion auch was dazu bei. Was sie Herrscherpriorität betrifft so hat Wolfgang recht.Hier wird der Planet im Zeichen immer als Konjunktion gewertet und hat da..mit Vorrang.Allerdings kommen seine Aspekte auch dazu mit allen Häuserbeziehungen. Den Ansatz von Sabine dass die Verbundrichtung dabei eine Rolle spielen könnte finde ich interessant man könnte ihn weiter verfolgen
als immer noch MRL-Anfänger gehe ich doch lieber mal in einen Grundsatz-Gesprächsfaden in dem Kontext. In der laufenden MRL-Diskussion mit Spezial-Zusammenhängen fühle ich mich durchweg eher wie ein Unbedarfter unter Eingeweihten, der es von dem einen oder anderen schon mal Leuten gehört hat, aber doch mehr so ungefähr. Um mich mit meinen Fragen nicht zu verzetteln, gebe ich sie in eine klare Gliederungsform:
1) Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Verbund in der Regel aus drei Häusern besteht? 2) Wann geht eine Verbund-Betrachtung sinnvollerweise in die Fügungsrichtung und wann in die Phänomen-Richtung? 3) Ist es eventuell interessant, in beide Richtungen Eindrücke oder Erkenntnisse zu evaluieren? 4) Hatte ich bislang richtig kapiert, dass bei einem Sonnenstands-Verbund dieser mit dem Herrscher des Zeichens beginnt, in dem die Sonne steht? 5) Ist es in Ordnung, den dann auch in Fügungs- und in Phänomenrichtung verstehen zu wollen? 6) Wäre das eine mehr Pflicht (ggf. welches) und das andere mehr Kür? 7) Welche Bedeutung hat der Herrscher des Verbund-Endes? 8) Im Normalfall- nicht in deinem individuellen Spezialfall, Elisabeth: Deutet man AC- bzw. MC- Verbünde entsprechend wie oben in den durchnummerierten Frage von 1 bis 7...? 9) Begänne der AC-Verbund in dem Zeichen, in dem der Herrscher von HSP 1 steht? Und ließe sich das zu 9 Gesagte entsprechen auf den Herrscher des MC-Zeichens anwenden? 10) Was sagt die Deutung in 10er-Richtung aus? Wofür steht sie und wo beginnt und endet sie jeweils?
Ich bitte eure Antworten an ein schlichtes MRL-Verständnis wie das meine auszurichten (Sonderfälle erst einmal auszublenden).
Danke für eure bestimmt hilfreichen Antworten. Ich werde mir Mühe geben, alles zu verstehen, ggf. Zusatzfragen stellen.
Zitat von Plejad im Beitrag #5fühle ich mich durchweg eher wie ein Unbedarfter unter Eingeweihten,
Schon klar, denn die sogenannten "Eingeweihten" haben sich Jahre mit der Rhythmenlehre befaßt, haben Seminare besucht und Bücher gewälzt, mehrfach gelesen, weil es da keine fertigen Rezepte gibt.
So weit ich weiß, hast du ja die Bücher von Jens gekauft, gelesen auch?, hast hier schon öfteres Fragen gestellt, die zumeist auch beantwortet wurden. Deinerseits kam dann nie etwas, nur neue Fragen, nicht einmal ein Danke.
Nun hast du gleich einen ganzen Fragenkatalog hier eingestellt. Um all diese Fragen zu beantworten, müßte man ein Seminar abhalten, gratis womöglich. Offen gesagt finde ich dein Ansinnen anmaßend, hier quasi ein Kolleg abhalten zu sollen darüber, wozu andere Jahre gebraucht haben für ein tieferes Verständnis. Und wie du an aktuellen Themen sehen kannst, ist längst nicht alles geklärt.
Aber hier kannst du dich etwas schlau machen, zumindest als Basis.
was du mir gepostet hast, finde ich nicht übermäßig freundlich, um es einmal so auszudrücken. Ich habe mit meinen Fragen Interesse an euren Themen signalisiert. Nach meiner vielleicht schlichten Auffassung hätten ein paar Zeilen zu meinen Fragen jeweils genügt, um für mich als Interessierten Erhellung zu schaffen. Muss aber nicht sein - ich ziehe sie dann gleichsam zurück.
Zitat von federkiel im Beitrag #6So weit ich weiß, hast du ja die Bücher von Jens gekauft, gelesen auch?, hast hier schon öfteres Fragen gestellt, die zumeist auch beantwortet wurden. Deinerseits kam dann nie etwas, nur neue Fragen, nicht einmal ein Danke.
Ich meine, ein höflicher Mensch zu sein. Sollte ich ein "Danke" versäumt haben, liefere ich es hiermit in aller Form nach. Bei den Büchern von Jens habe ich Verständnisschwierigkeiten. Um sie aufzuarbeiten, fehlt mir die Zeit. Daher biete ich die Bände (meinerseits von ihm geerbt, nicht gekauft) wie schon einmal gratis an, einfach weil ich meine, dass sie wertvoll für Leser sind, die sich stark für die MRL-Thematik interessieren. Lediglich die Versandkosten müssten von dem Forumsmitglied übernommen werden, das die Bücher haben möchte.
Für den Link, den du mir gesandt hast, Elisabeth, bedanke ich mich ausdrücklich. Indes ist mein Interesse an MRL erst einmal gedämpft. Grund: Manches intellektuelle Interesse korreliert bei mir mit emotionalen Eindrücken. Vielleicht bin ich in der Hinsicht nicht einmal ein Einzelfall.
als immer noch MRL-Anfänger gehe ich doch lieber mal in einen Grundsatz-Gesprächsfaden in dem Kontext. In der laufenden MRL-Diskussion mit Spezial-Zusammenhängen fühle ich mich durchweg eher wie ein Unbedarfter unter Eingeweihten, der es von dem einen oder anderen schon mal Leuten gehört hat, aber doch mehr so ungefähr. Um mich mit meinen Fragen nicht zu verzetteln, gebe ich sie in eine klare Gliederungsform:
1) Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Verbund in der Regel aus drei Häusern besteht? 2) Wann geht eine Verbund-Betrachtung sinnvollerweise in die Fügungsrichtung und wann in die Phänomen-Richtung? 3) Ist es eventuell interessant, in beide Richtungen Eindrücke oder Erkenntnisse zu evaluieren? 4) Hatte ich bislang richtig kapiert, dass bei einem Sonnenstands-Verbund dieser mit dem Herrscher des Zeichens beginnt, in dem die Sonne steht? 5) Ist es in Ordnung, den dann auch in Fügungs- und in Phänomenrichtung verstehen zu wollen? 6) Wäre das eine mehr Pflicht (ggf. welches) und das andere mehr Kür? 7) Welche Bedeutung hat der Herrscher des Verbund-Endes? 8) Im Normalfall- nicht in deinem individuellen Spezialfall, Elisabeth: Deutet man AC- bzw. MC- Verbünde entsprechend wie oben in den durchnummerierten Frage von 1 bis 7...? 9) Begänne der AC-Verbund in dem Zeichen, in dem der Herrscher von HSP 1 steht? Und ließe sich das zu 9 Gesagte entsprechen auf den Herrscher des MC-Zeichens anwenden? 10) Was sagt die Deutung in 10er-Richtung aus? Wofür steht sie und wo beginnt und endet sie jeweils?
Ich bitte eure Antworten an ein schlichtes MRL-Verständnis wie das meine auszurichten (Sonderfälle erst einmal auszublenden).
Danke für eure bestimmt hilfreichen Antworten. Ich werde mir Mühe geben, alles zu verstehen, ggf. Zusatzfragen stellen.
Grüße, Bernd
Hallo Bernd, es ist schwer zu verstehen, daß dieselben Fragen wieder und immer wieder gekaut und gestellt werden.
Ich stimme Elisabeth zu, daß es Mühe bereitet, ich habe ja auch angedeutet, mit dem "hineingeprügelt", daß es nicht das erste Mal ist, und Dir die Verlinkung zu dem Thread gesucht, der schon einen Teil Deiner Fragen beantwortet ...
hier trotzdem nochmals.
1) Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Verbund in der Regel aus drei Häusern besteht? Nein, drei Tierkreiszeichen. Da gab es mal was, für Dich ... Ich hebe das extra hervor, weil man die Markioerung als Link leicht übersehen kann. https://www.astrologisch.eu/t4133f13-Verbunddeutung-in-der-MRL.html#msg40873 Daß du die Fragen nochmals stellst, die Du in dem verlinkten Teil bereits als "hab's verstanden" bezeichnest, man kann viel herauslesen ... egal. Möge es Dir selbst zur Erkenntnis dienen. Die Rhythmenlehre ist nichts was man so im Vorbeigehen, mal eben auflesen kann.
2) Wann geht eine Verbund-Betrachtung sinnvollerweise in die Fügungsrichtung und wann in die Phänomen-Richtung? Die Richtung orientiert sich an der Deutung nach dem Aphroditeweg. Flußrichtung ist ist 0° Widder zu 01 Waage. Jeweils oben und unten. also Fische, Wassermann, .... und Widder, Stier, etc.
3) Ist es eventuell interessant, in beide Richtungen Eindrücke oder Erkenntnisse zu evaluieren? Nicht als Primaner, sondern in der Oberstufe. Nicht im Verbund alleine, aber wenn Du Verbunddeutung und Aphroditeweg übereinanderlegst, dann schon. Und dann nimmst Du die Strukturdeutung noch dazu .. und kennst Dich gar nicht mehr aus. Ein Mehr an Möglichkeiten lässt Dich nur untergehen in der Fülle der Beliebigkeiten.
4) Hatte ich bislang richtig kapiert, dass bei einem Sonnenstands-Verbund dieser mit dem Herrscher des Zeichens beginnt, in dem die Sonne steht? Nein: mit dem Zeichen, das den jeweiligen Verbundsbeginn markiert. Sonne in Jungfrau, Verbund beginnt im Krebs. etc..
5) Ist es in Ordnung, den dann auch in Fügungs- und in Phänomenrichtung verstehen zu wollen? Nein. weil die Flußrichtung durch den Aphroditeweg vorgegeben ist.
6) Wäre das eine mehr Pflicht (ggf. welches) und das andere mehr Kür? Falsche Frage.
7) Welche Bedeutung hat der Herrscher des Verbund-Endes? Ergebnis, wie oben den Dreierschritt ich schon dargelegt hatte.
8) Im Normalfall- nicht in deinem individuellen Spezialfall, Elisabeth: Deutet man AC- bzw. MC- Verbünde entsprechend wie oben in den durchnummerierten Frage von 1 bis 7...? Die Verbunddeutung kannst Du auf jedem Punkt des Radix erstellen, egal ob Planet, oder AC/MC oder Sonnenbogen, oder....
9) Begänne der AC-Verbund in dem Zeichen, in dem der Herrscher von HSP 1 steht? Und ließe sich das zu 9 Gesagte entsprechen auf den Herrscher des MC-Zeichens anwenden? nein. siehe Sonnenverbund.
10) Was sagt die Deutung in 10er-Richtung aus? Wofür steht sie und wo beginnt und endet sie jeweils? Du meinst den 10er Rhythmus. Der beginnt übverall und nirgends, wie alle anderen Zählungen auch. Deine Frage zeigt ein grundlegens Miß- oder Unverständnis. Bitte die Suche des Forums mal benutzen zu wollen, auch wenn diese etwas umständlich ist. Aber Du wirst fündig. Es gibt sehr, sehr viele Rhythmen.
Norbertsco hat sich vor einigen Jahren auch dioe Mühe gemacht darzlegen wie kommbinierte Rhythmen zb Jupiter/Saturn, etc. berechnet werden aus den Einzelteilen.
plupsss und schon ist wieder eine gute Stunde in die Beantwortung einer Frage geflossen (egal von wem) .... Verstehst Du was wir sagen wollen?
Zitat von Wolfgang vom See im Beitrag #8plupsss und schon ist wieder eine gute Stunde in die Beantwortung einer Frage geflossen (egal von wem) .... Verstehst Du was wir sagen wollen?
In Ordnung: Ich will euch selbstverständlich keine Zeit stehlen. Wenn dies die Konsequenz meines Fragens ist, tut es mir Leid. Ich lerne gerade (übrigens aus einer astrologischen Konstellation heraus) noch ökonomischer mit meiner eigenen Zeit umzugehen - wann kann ich was machen, mich womit beschäftigen?
Zitat von Wolfgang vom See im Beitrag #8Ich hebe das extra hervor, weil man die Markioerung als Link leicht übersehen kann. Verbunddeutung in der MRL Daß du die Fragen nochmals stellst, die Du in dem verlinkten Teil bereits als "hab\'s verstanden" bezeichnest, man kann viel herauslesen ... egal.
Ich bin das eben gerne noch einmal durch gegangen. Was ich weitgehend verstanden hatte, bezog sich im verlinkten Kontext auf das dort Erörterte. Leider sehe (oder sah) ich mich aus meinem MRL-Verständnis heraus nicht in der Lage, es sinnentsprechend zu übertragen. Dies auch deswegen, weil es in meinem Denkapparat nicht adäquat eingerastet war. Daher kam ich auf die Idee, ob es generelle Regeln (na, ja - nicht kochrezepthaft, aber doch einfach wie Algebra oder ähnlich) gibt, die sich wie passende Schlüssel auf verschiedenste Horoskop-Situationen bzw. Beispiele anwenden lassen.
Einstweilen vielen Dank, dass du dir noch einmal Zeit genommen hast. Ich werde mich künftig mit Fragen zurückhalten. Es gibt in der MRL übrigens Prinzipien, die ich ganz gut verstanden habe und auch bereits praktisch anwende (zum Beispiel im Solar 1 Haus = gleich 1 Monat). Das finde ich prognostisch und zum Verstehen ablaufender Prozesse ausgesprochen nützlich.