Meine Tochter hat herausgefunden,dass am 28.April in der Region Aragon Katalonien es um 12.33 MESZ losging. Und zwar etwas östlich von Saragossa bzw. um Lerida.Ganz genau konnte sie es nicht eruieren. Weiß jemand Genaueres,sodass man ein Horoskop erstellen kann bzw.die Ortskoordinaten dazu.
Es gibt sogar eine spanische Wikipedia-Seite dazu; Uhrzeit 12:33 wird dort ebenso genannt. Mein Spanisch ist ausreichend um da ein bischen 'rumzulesen, aber einen Ausgangspunkt gibt es wohl erst, wenn man die Ursache 'rausgefunden hat. Bereits 12:15 soll der Strombedarf landesweit drastisch abgefallen sein - was ein Hinweis auf einen bevorstehenden Blackout ist -, um 12:30 stellte die Eisenbahngesellschaft fest, daß der Strom ausbleibt und dann ging landesweit innerhalb weniger Minuten gar nichts mehr.
Zu den Ursachen gibt es laut der Seite bisher nur Hypothesen. Nachmittags nannte man in Portugal ein ungewöhnliches atmosphärisches Vorkommen als einen Anhaltspunkt; das wurde später aber wohl von Meteorologen zurückgewiesen. Es hätte sich auf die Stromleitungen ausgewirkt, Oszillationen verursacht und dann werden Erneuerbare involviert, die das ganze System destabilisieren, weil sie mal mehr, mal weniger Energie liefern.
Da gibt es inzwischen Wikipedia-Artikel in 28 Sprachen. Einen genaueren Ort konnte ich aber auch nicht ausmachen.
Habe deshalb das Horoskop auf Madrid berechnet. Hat heftig viel Mars-Pluto mit Mars in 1 kommend vom MC in Opposition zum Pluto in 7. Der Aszendent dann auch noch auf 28 Krebs, einem Gruppenschicksalspunkt für Mars-Pluto.
Da will offenbar irgendwer seine Vorstellungen mit aller Gewalt durchsetzen und das ging in die Hose. Tja.
Der Ansatz, Madrid als Ort zu nehmen, ist schlüssig. So hat Döbereiner meist München genommen, wenn es um Horoskope ging, die das Land betrafen.
Hier gibt Mars-Pluto ein besonderes Bild ab: Die Energie (Mars) ist blockiert (Pluto).
Mehr noch: es liegt ziemlich gradgenau die Konstellation Mars-Uranus-Pluto vor, so daß die gezündete Energie (Mars-Uranus) blockiert ist. Mit Pluto in 7 auch noch medienwirksam.
Da haben wir einen Aszendenten auf 28 Grad Krebs, also auf einem Gruppenschicksalspunkt für Mars-Pluto - und Herr Astro-Wolf bezeichnet diesen Standort als "einfühlsam und sensibel".
Ich sachmaso: Die Rhythmenlehre ist ja immer so fürchterlich negativ und depressiv und schwierig und überhaupt ganz entsetzlich. Heißt es ja doch immer und überall. Aber Mars-Pluto als einfühlsam und sensibel zu bezeichnen, ist dann doch etwas schräg.
Wer allerdings mit Mars-Pluto geboren wurde, so wie ich zum Beispiel, findet eine solche Bezeichnung ausgesprochen amüsant. Wobei ich ja nun tatsächlich überaus einfühlsam und sensibel bin. Das liegt aber ganz sicher nicht am Mars-Pluto. Nochmal danke!
Tippe da auf Merkur, Astroid Soros Konjunktion MC, Halbquadrat Uranus, Algol und Astroid Amerika. Im Synastry mit den Radix von Spanien steht Spaniens Uranus in konjunktion mit Lilith und Quadrat Asz. und Mars Herrscher vom 11.Haus von Spanien ist Jupiter, der steht dann in Konjunktion mit den MC vom Blackaut mit Lilith. Dann hat Spanien noch den Transit Pluto auf sein Asz. da kommt dann noch nehr auf Spanien zu
Manuel
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Das hier unten ist eigentlich off topic - aber weil ich den Artikel gerade entdeckt habe, hänge ich ihn hier gleich mit dran. In dem Artikel geht es nämlich um Mars-Pluto.
Ein Alternativ-Medium erzählt uns, daß Elon Musk ständig und immerzu nur in Washington rumhängt, anstatt seine eigentliche Arbeit bei Tesla zu erledigen. Der Autor erzählt uns nun:
"Während Tesla-Märkte wie Kalifornien, Deutschland und China wegbrechen, zeigt sich Musk meist nur per Video-Schaltung.
Einige Führungskräfte äußerten intern Zweifel. So sagte etwa ein Tesla-Manager in Kalifornien, man müsse sich darauf einstellen, dass Musk nicht zurücktritt, aber auch nicht mehr der alte sei – und riet seinem Team, die Politik von der Arbeit zu trennen. Kurz nach Bekanntwerden dieser Aussagen wurde er gefeuert."
Zitat von Ins Blaue hinein im Beitrag #5Madrid habe ich als Ort genommen, weil kein anderer Ort ersichtlich war. Tatsächlich waren ja sogar vier Länder von diesem Blackout betroffen.
Was ich jetzt aber noch entdeckt habe in dem Horoskop, macht die Sache noch einmal mehr zündend:
Da findet sich nämlich eine Uranus-Pluto Spiegelpunkt-Konjunktion. Und das heißt, daß dieser Blackout schlagartig alle Vorstellungswelten aufhebt.
Allerdings fürchte ich, daß auch das nichts nützt. Also wird es wieder passieren.
ich kau schon ein paar Tage auf dem Horoskop herum, weil ich diesen Mars in 1 vom Widder/MC, herkommend, verstehen möchte. Auch das Ortsproblem hatte/habe ich. Man weiß ja nicht so genau, wo das ganze ortsmäßig wirklich anfing..... Wobei aber die Kommandozentrale des Energietransportunternehmen Red Electrica angenommernerweise in Madrid ist. Die hatten übrigens die Aktionäre bereits vor einem Blackout gewarnt, in der Öffentlichkeit aber gemeint, "nein Blackoutgefahr gibt es nicht". X für ein U, der Pluto wird kenntlichgemacht. (https://tkp.at/2025/04/29/spanien-intern...nde-im-februar/)
Was ich mir so zusammengschustert hab:
der Sonnenverbund bringt das H9 ins H12, wo es dann vom nächsten Verbund in die Erscheinung weitergeht. Sonnenverbund lässt also was Gefügtes(dh Gemachtes) untergehen, das durch Mars in H1 (mit opp Pluto und Quadrat Sonne; auf 5 Löwe) gekennzeichnet ist. Also es geht um ein verfügtes (dh mißbrauchtes?) Energiepotential (? Mars in H1), das sich "wehrt", in dem es sich der weiteren Verfügbarkeit entzieht. In den Beginn (Widdder) ist der Merkur einbezogen, das Ende des Verbundes. Mars ein halbes Grad von 5 Löwe alias Merkur/Uranus. als der Verbundanführer steht der da auf sehr wackeligem Boden und muß sich der Sönne fügen, die wiederum Mars/Sonne, Mars/Pluto hat. Bzw. wird durch die Stellung im Löwen als "bestimmende, sonnenabhängige Energie" gekennzeichnet ... oder nicht? Das Netz, dh die Infrastruktur ist ja nicht betroffen, sondern "nur" die Ausübung (Zwilling-Merkur).
Im H9 ist Saturn/Neptun/Venus/Mondkonten. Außenseiterposition "Am Rande Europas?" Herr von H9 in 9, Neptun .. deutungsmäßig was knackiges - hab ich noch nicht formuliert für mich.
Was man bisher weiß: interessant ist ja, daß dem Zusammenbruch eine Überproduktion, damit ein Ansteigen der Netzfrequenz vorausging (Jupiter/Merkur? Überschießende Regulation des Sympathischen? wobei der Jupiter auch nahe dem Pluto/Uranus Punkt steht), die nicht heruntergeregelt werden konnte. Das System reagiert "autonom/panisch" und warf 14GW von 19 GW Leistung ab, in dem es die PV Anlagen abschaltete. Das führte zu einer schlagartigen Absenkung der Netzfrequenz (sagen wir mal: dem "heart beat" der Stromversorgung), es (das Netz, das "Gefügte") fiel in Ohmacht (Blackout; "mir wird finster vor den Augen") und das konnte, wegen der schwachen Anbindung an Europa, nicht durch andere kompensiert werden (Saturn/Venus Integration ?)
Der Mond, als Erscheinungsquadrantverbundanführer steht in der exakten Halbsumme von Sonne und Uranus. Sonne-Uranus hab ich als Stromausfall in Erinnerung.
der Mondverbund bringt das Verdrängte (H12)/Liegengelassene direkt in die Ausübung, auf die Straße, dh. das Leben wird wieder ruhiger, weniger getrieben, unmittelbarer, wo doch keine App geht und kein Facebook, kein Whattsapp und nix von alledem. und zwar bestimmend, weil Merkur ja oben am MC steht, ganz exakt.
Das Madrid-Äquinoktium ist noch erwähnenswert:
Am Montag, 12:33 steht man auf 2° Widder - der Gang ins Chaos beginnt.
Zitat von Wolfgang vom See im Beitrag #10 ich kau schon ein paar Tage auf dem Horoskop herum, weil ich diesen Mars in 1 vom Widder/MC, herkommend, verstehen möchte.
Also, ich bin ja echt ein Fan von Occams Razor: das Einfachste ist gerade kompliziert genug. Wenn der Mars vom MC kommt und in 1 steht, dann heißt das meiner Ansicht nach, daß das Erwirkte des Dingens, von dem wir noch nicht wissen, was es ist, sich außerordentlich real in der Erscheinung manifestiert. Anfaßbar sozusagen. Wobei ich das nicht empfehlen möchte. Denn wir wissen ja, was es ist. Das Horoskop weiß es noch nicht. Wir schon.
Zitat von Wolfgang vom See im Beitrag #10 Auch das Ortsproblem hatte/habe ich. Man weiß ja nicht so genau, wo das ganze ortsmäßig wirklich anfing.....
Das ist ziemlich egal, glaube ich. Das Spektakel wirkte sich ja in ganz Spanien und auch noch weiteren drei Ländern aus. Da kann man schon die Hauptstadt von Spanien hernehmen. Wobei die Spanier, soweit ich das weiß, auch noch sehr viel zentraler sind als wir hier. Immerhin ist das ja ein Königreich und der Chef sitzt in Madrid. Denke, das hat schon eine Bedeutung.
Zitat von Wolfgang vom See im Beitrag #10 Wobei aber die Kommandozentrale des Energietransportunternehmen Red Electrica angenommernerweise in Madrid ist. Die hatten übrigens die Aktionäre bereits vor einem Blackout gewarnt, in der Öffentlichkeit aber gemeint, "nein Blackoutgefahr gibt es nicht". X für ein U, der Pluto wird kenntlichgemacht. (https://tkp.at/2025/04/29/spanien-intern...nde-im-februar/)
Das ist wieder Zucker! Danke für den Link! Ich nehme mir schon seit Tagen vor, daß ich da endlich mal wieder diese Website besuche, komme aber einfach nicht dazu.
Man warnt vor dem Blackout, aber es gibt keine Blackout-Gefahr. Auch in Spanien also herrscht der grünoide Wahn. Denke ich mir doch schon die ganze Zeit.
Zitat von Wolfgang vom See im Beitrag #10 Was ich mir so zusammengschustert hab:
der Sonnenverbund bringt das H9 ins H12, wo es dann vom nächsten Verbund in die Erscheinung weitergeht. Sonnenverbund lässt also was Gefügtes(dh Gemachtes) untergehen, das durch Mars in H1 (mit opp Pluto und Quadrat Sonne; auf 5 Löwe) gekennzeichnet ist.
Du bist also offenbar mit der Verbunddeutung unterwegs. Okay. Da bin ich gerne dabei.
Der Sonnenverbund? Was soll das sein? Ist das Münchner Rhythmenlehre? Falls nein, muß ich passen, denn um was anderes habe ich mich nie gekümmert.
Für mich steht die Sonne in diesem Horoskop im Stier. Und das bedeutet, der Verbund lautet Widder - Stier - Zwillinge. Fertig.
Zum Widder gehört welcher Planet? Der Mars. Und der steht wo? Im ersten Haus. Das heißt, dieser Mars legt den Lebensbereich fest, in dem ALLES passiert, worum es in diesem Horoskop geht. Nachdem wir ja bereits wissen, was passiert ist, ist diese knallharte Fixierung auf das erste Haus einigermaßen uncool. Aber da sind sie selbst schuld, diese Grünoiden.
Bleiben wir noch eine Weile beim Mars, denn der ist ja der Chef-Planet in diesem Horoskop. Nun wirkt sich aber das was dieser Chef-Planet macht, auf das Haus aus, aus dem er kommt, dessen Besitzer er ist. Und das ist, sagt der Skorpion, das 5. Haus.
Der Mars steht auf knapp viereinhalb Löwe? Dem Gruppenschicksalspunkt für Merkur-Uranus? Obercool! Es wird immer besser! Merkur ist das Ausüben als Erscheinung und der Uranus hebt dieses Ausüben schlagartig auf. Mehr kann man wirklich nicht wollen!
Unübersehbar hat dieser Mars in diesem Horoskop eine feuerrote Opposition zum Pluto in 7. Das heißt, daß dieser Mars hier nicht klammheimlich sein Süppchen kochen kann, wie er gerade will. Nix da! Die ganz Welt kann ihm bei dieser Kocherei zugucken. Ätschbätsch! Das hat er eben davon! Der Mars im 1. Haus macht also die Aufhebung der Ausübung einer ideologischen in sich geschlossenen Erlebniswelt (Pluto aus 5 kommend für alle Welt sichtbar in 7) zur anfaßbaren Erscheinung. Es wird wirklich immer besser! Mannohmannohmann!
An dieser Stelle mache ich für heute erstmal Feierabend. Morgen geht's dann weiter.
Spannende Träume!
Sabine
Also es geht um ein verfügtes (dh mißbrauchtes?) Energiepotential (? Mars in H1), das sich "wehrt", in dem es sich der weiteren Verfügbarkeit entzieht. In den Beginn (Widdder) ist der Merkur einbezogen, das Ende des Verbundes. Mars ein halbes Grad von 5 Löwe alias Merkur/Uranus. als der Verbundanführer steht der da auf sehr wackeligem Boden und muß sich der Sönne fügen, die wiederum Mars/Sonne, Mars/Pluto hat. Bzw. wird durch die Stellung im Löwen als "bestimmende, sonnenabhängige Energie" gekennzeichnet ... oder nicht? Das Netz, dh die Infrastruktur ist ja nicht betroffen, sondern "nur" die Ausübung (Zwilling-Merkur).
Im H9 ist Saturn/Neptun/Venus/Mondkonten. Außenseiterposition "Am Rande Europas?" Herr von H9 in 9, Neptun .. deutungsmäßig was knackiges - hab ich noch nicht formuliert für mich.
Was man bisher weiß: interessant ist ja, daß dem Zusammenbruch eine Überproduktion, damit ein Ansteigen der Netzfrequenz vorausging (Jupiter/Merkur? Überschießende Regulation des Sympathischen? wobei der Jupiter auch nahe dem Pluto/Uranus Punkt steht), die nicht heruntergeregelt werden konnte. Das System reagiert "autonom/panisch" und warf 14GW von 19 GW Leistung ab, in dem es die PV Anlagen abschaltete. Das führte zu einer schlagartigen Absenkung der Netzfrequenz (sagen wir mal: dem "heart beat" der Stromversorgung), es (das Netz, das "Gefügte") fiel in Ohmacht (Blackout; "mir wird finster vor den Augen") und das konnte, wegen der schwachen Anbindung an Europa, nicht durch andere kompensiert werden (Saturn/Venus Integration ?)
Der Mond, als Erscheinungsquadrantverbundanführer steht in der exakten Halbsumme von Sonne und Uranus. Sonne-Uranus hab ich als Stromausfall in Erinnerung.
der Mondverbund bringt das Verdrängte (H12)/Liegengelassene direkt in die Ausübung, auf die Straße, dh. das Leben wird wieder ruhiger, weniger getrieben, unmittelbarer, wo doch keine App geht und kein Facebook, kein Whattsapp und nix von alledem. und zwar bestimmend, weil Merkur ja oben am MC steht, ganz exakt.
Das Madrid-Äquinoktium ist noch erwähnenswert:
Am Montag, 12:33 steht man auf 2° Widder - der Gang ins Chaos beginnt.
Zitat von Ins Blaue hinein im Beitrag #11 Der Sonnenverbund? ... Und das bedeutet, der Verbund lautet Widder - Stier - Zwillinge.
Ja, eh. Sonnenverbund ist der Verbund in dem die Sonne steht. AC, in dem der AC liegt, MC, wo halt der MC grad steht, usw.
Zitat von Ins Blaue hinein im Beitrag #11 Zum Widder gehört welcher Planet? Der Mars. Und der steht wo? Im ersten Haus. Das heißt, dieser Mars legt den Lebensbereich fest, in dem ALLES passiert, worum es in diesem Horoskop geht.
Prinzipiell ja, aber gerade das erste Haus ist ja zwar "Antritt", aber weder Form, noch Ausdehnung. dh es ist zwar Erscheinung, aber noch nicht sichtbare Erscheinung. Sondern Sichtbar-werden-wollendes Erscheinen-können.
Und der Mars kann nur so wie der Planet in dessen Zeichen er steht, es zuläßt. Also die Sonne in H10, dann steht auch noch der Mond oben, Spitze H11. Die Energie ist wörtlich von der Sonne abhängig.
Zitat von Ins Blaue hinein im Beitrag #11 ... Mars, ... der Chef-Planet .... wirkt sich .. auf das Haus aus, aus dem er kommt, dessen Besitzer er ist. Und das ist, sagt der Skorpion, das 5. Haus.
?? Mars/Widder ist vom MC. Alte Zuordnung = Skorpion, meinst Du das damit?
H3/3.Septar - Ausübung/Funktionalitäten Uranus aus H3 nach H6;die Nutzbarmachung der Elektrizität. Merkur-Sonne exakt: eine eher sympathikotone, überspannte (Zu viel Spannung) "unter Strom stehende", verregelte Sonne. Die Ausübung geht von H3 nach H7, wird öffentlich.
H7/7.Septar der Mond steht exakt an der Stelle des AC des Ereignisses, und in H7 hat es Venus/Uranus im Zwilling - Systemzusammenbruch. Stier-Venus als Durchführung.
H10/10.Septar - Bestimmung Mars (opp Saturn/ spiquadadr Neptun) direkt am MC, Mond am AC.
H12/12.Septar Mars hat keine Aspekte mehr. Sonne-Pluto-Merkur-Saturn. Der Pluto in H12 aus H9 (die Ideologie) Wassermann/Fisch (Uranus/Neptun) will ins Gemüt kommen.
Zitat von Ins Blaue hinein im Beitrag #11 ... Mars, ... der Chef-Planet .... wirkt sich .. auf das Haus aus, aus dem er kommt, dessen Besitzer er ist. Und das ist, sagt der Skorpion, das 5. Haus.
?? Mars/Widder ist vom MC. Alte Zuordnung = Skorpion, meinst Du das damit?
Nö, das meinte ich nicht. Ich war gedanklich schon längst ganz woanders und dachte, ich hätte das schon längst geschrieben. Solange ich das aber geheimhalte, kann das niemand wissen. Habe gerade nochmal nachgeguckt da oben, und da steht tatsächlich nix von meinen neuen Gedankengängen. Sorry! Tut mir echt leid! ;-)
Also, ich war gestern schon längst beim Pluto. Der in diesem Horoskop aber nur eine Nebenrolle spielt, weil der Verbund in diesem Horoskop eben Widder-Stier-Zwillinge heißt. Nun meint der Pluto aber, sich einmischen zu sollen. Deshalb kommt er aus dem 5. Haus und steht in 7 rum. Außerdem hat er eine Opposition zum Mars in 1, er sitzt also auf dem anderen Ende der Fahnenstange, auf dem der Mars ebenfalls sitzt. Weil Pluto aber in 7 wohnt, macht er alles, was Mars & Co. anleihern, zur wahrnehmbaren Gegenwärtigkeit für die ganze Welt.
Das stimmt ja auch. Die ganze Welt weiß inzwischen Bescheid, was in Spanien passiert ist.
Diesen Pluto habe ich gedanklich mit einbezogen, nicht weil er aus 5 kommt, sondern weil er eine Opposition zum Mars hat.
Du schriebst dann:
"Prinzipiell ja, aber gerade das erste Haus ist ja zwar "Antritt", aber weder Form, noch Ausdehnung. dh es ist zwar Erscheinung, aber noch nicht sichtbare Erscheinung. Sondern Sichtbar-werden-wollendes Erscheinen-können.
Und der Mars kann nur so wie der Planet in dessen Zeichen er steht, es zuläßt. Also die Sonne in H10, dann steht auch noch der Mond oben, Spitze H11. Die Energie ist wörtlich von der Sonne abhängig."
Damit bin ich nicht einverstanden. Ich denke, das erste Haus ist sehr wohl eine sichtbare Erscheinung. Das erste Haus ist Energie. Wenn beispielsweise ein Orkan durch die Gegend fegt, kann man das doch sehen. Ich möchte jedenfalls nicht den Autos zugucken, wenn sie durch die Gegend geschleudert werden.
Hier in diesem Horoskop ist der Mars nicht abhängig von der Sonne in 10, sondern im Grunde von sich selbst und der Beziehung, die er mit dem Pluto eingegangen ist. Es läßt sich nicht von der Hand weisen, daß der Aszendent auf einem Gruppenschicksalspunkt für Mars-Pluto steht. Das ist der Ausgangspunkt des ganzen Spektakels. Wie ich ja schon schrieb. Da will irgendwer seinen Vorstellungen um jeden Preis durchsetzen, und das ging gnadenlos schief. Das ist nichts anderes als Mars-Pluto.
Ganz im Gegensatz dazu steht das 12. Haus, das ja die unsichtbaren Möglichkeiten des Unbewußten kennzeichnet. So ist eben das 1. Haus der sehr reale Teil des Unbewußten.
Der Mars (und jeder andere Planet natürlich auch) kann nicht nur so, wie der Planet, in dessen Zeichen er steht, es zuläßt. Tatsächlich kann ein Planet nur so, wie der Besitzer des Hauses, in dem dieser Planet sich gerade aufhält, es zuläßt. Das muß nicht das Zeichen sein, in dem der Planet gerade rumsteht. Das kann durchaus auch das Zeichen daneben sein.
So, jetzt werde ich mir noch den Rest des Schlamassels vornehmen.
Moin, Kann zu Roscher oder Döbenreiner Methoden weniger sagen, habe aber meine Richtung in der Astrologie. Dieser Stromblackaut betraf ja mehrere Länder, doch Spanien scheint es besonders betroffen zu haben, mit Radix Uranus Konjunktion Mondknoten und Astroid Ixion, Quadrat Asz. und Saturn, Lucifer. ( Astroid Ixion im 9.Haus ist auch der Verrat oder Betrug mit Macht im Ausland und in Verbindung zur Religion an. Astroid Amerika deutet auf Wirken in Amerika oder umgekehrt hin. Herrscher vom 9.Haus nehme ich Pholus als Wageherrscher, der steht auf 9 Grad Fisch im 2.Haus ( damit verdienen sie auch ihr Geld, aus dem Ausland, durch Religion und Hilfsorganisationen. Naja, haben halt Adtroid Soros im Partnerhaus 7. Chaos gibt es mit der Comunication mit Chiron konjunktion Chaos im 3.Haus. Gruss Manuel
nur kurz zu diesem Punkt, der ja eigentlich die Deutungstechnik betrifft:
Zitat von Ins Blaue hinein im Beitrag #17 Der Mars (und jeder andere Planet natürlich auch) kann nicht nur so, wie der Planet, in dessen Zeichen er steht, es zuläßt. Tatsächlich kann ein Planet nur so, wie der Besitzer des Hauses, in dem dieser Planet sich gerade aufhält, es zuläßt. Das muß nicht das Zeichen sein, in dem der Planet gerade rumsteht. Das kann durchaus auch das Zeichen daneben sein.
Das Döbereinerprogramm, und so habe ich es gelernt, nimmt in der Verbunddeutung das Zeichen, bzw dessen Planeten. hier Mars, im Löwen, also die Sonne als Herr in H10.
Gleichzeitig ist, so wie Du schreibst, der Häuserherrscher wichtig, da geb ich Dir völlig recht. Ich weiß nicht wie Döbereiner selbst hier am Beginn und am Ende der Lehrtätigkeit vorgegangen ist. Es überlagern sich die Auswirkungen von Verbunddeutung und klassischer Herrscherbegriff. Ich halte aber unsere Überlegungen für korrekt.
Wir reden ja auch davon, daß der Verbund ein Haus von x nach y transportiert. Da ist halt der Inhalt des Hauses der Häuserherrscher nach Nicht-Verbund-Manier dann wichtig, weil der festlegt, was da drinnen ist.
Wollten wir das ausführlicher diskutieren und mit Beispielen (hinterlegen, sollten wir in die Technikabteilung wechseln. )
Das ist hier der Mond, der genau auf der Halbsumme zw Sonne und Uranus steht und in den Septaren ebenfalls betont ist. Eben auch mit dem AC Mars/Pluto.
Wenn das Radix von Spanien stimmt dann wundert mich nix mehr.Die verheerende Planetenkonstellation am 28.4 betraf sowohl den AC wie auch den Radixuranus. Das gilt auch für die Schräge der Ortskoordinaten
Hy Renate, Ich entnehme meist Länderhoroskope aus den Buch von Nicholas Campion "Das Buch der Welthoroskope". Hier wird der Asz. allerdings mit 24 Grad Wassermann angegeben, dies weil früher die Zeitzone für Spanien mit England gleichsetzte. Dies wurde aber geändert und auch meine Astroprogramme Astroplus und Vision4 geben Az. 3 Grad Wassermann raus, mit Zeitzone für Mitteleuropa Wann wurde in Spanien die Zeitumstellung eingeführt? Mit Spanien 1974 und Griechenland 1975 gingen zwei südeuropäische Staaten zur Sommerzeit über. Portugal folgte ein Jahr später, nachdem man von 1967 bis 1975 mit einem Wechsel zur MEZ experimentiert hatte. https://www.zeitverschiebung.net/de/city/3117735
nur kurz zu diesem Punkt, der ja eigentlich die Deutungstechnik betrifft:
Zitat von Ins Blaue hinein im Beitrag #17 Der Mars (und jeder andere Planet natürlich auch) kann nicht nur so, wie der Planet, in dessen Zeichen er steht, es zuläßt. Tatsächlich kann ein Planet nur so, wie der Besitzer des Hauses, in dem dieser Planet sich gerade aufhält, es zuläßt. Das muß nicht das Zeichen sein, in dem der Planet gerade rumsteht. Das kann durchaus auch das Zeichen daneben sein.
Das Döbereinerprogramm, und so habe ich es gelernt, nimmt in der Verbunddeutung das Zeichen, bzw dessen Planeten. hier Mars, im Löwen, also die Sonne als Herr in H10.
Davon weiß ich nix, muß ich zugeben. An seiner Schule war ich nur in den Neunzigerjahren für ein Semester. Dann bin ich wieder geflüchtet. Zum einen weil es grottenlangweilig für mich war. Man mußte damals zwangsweise im ersten Semester anfangen und lernte dann dort bei seinen Dozenten (nicht bei ihm! Er tauchte dort nur einmal im Monat auf), wie man ein Horoskop von Hand berechnet. Damals beschäftigte ich mich allerdings bereits seit mehr als sieben Jahren mit der Rhythmenlehre und hatte schon unzählige Horoskope berechnet. Von Hand natürlich! Der andere Grund für mein schnelles Verschwinden nach einem halben Jahr bestand im Publikum. Diese Damen und Herren waren alle damaßen ideologisch verseucht, außerstande, eigenständig zu denken, daß ich mir dachte, nö, dafür werde ich sicher kein Geld mehr ausgeben. Im übrigen war ich nie katholisch oder sonstwie gläubig; aber das ist ein Thema, das zwar wichtig ist auch und gerade in diesem Zusammanhang, gehört aber nicht hierher.
Für mich ist das mit der Verbunddeutung eigentlich ganz einfach: Die untere Hälfte von Widder bis Jungfrau läuft gegen den Uhrzeigersinn. Entsprechend sind die Chefs der jeweiligen Häuser eben diejenigen Planeten, die den Tierkreiszeichen entsprechen, die die fraglichen Häuser "besitzen". So wie eben in der ersten Deutungsmethode auch.
Andersrum geht's andersrum. Obenrum laufen die Kandidaten von den Fischen im Uhrzeichersinn bis zur Waage. Die Chef der jeweiligen Häuser sind dann eben die Planeten, die den Tierkreiszeichen entsprechen, die die jeweiligen Häuser im Uhrzeigersinn anschneiden.
Ob das so stimmt oder nicht, weiß ich im Moment nicht. Mir erscheint das einfach logisch.
Zitat von Wolfgang vom See im Beitrag #19 Gleichzeitig ist, so wie Du schreibst, der Häuserherrscher wichtig, da geb ich Dir völlig recht. Ich weiß nicht wie Döbereiner selbst hier am Beginn und am Ende der Lehrtätigkeit vorgegangen ist. Es überlagern sich die Auswirkungen von Verbunddeutung und klassischer Herrscherbegriff. Ich halte aber unsere Überlegungen für korrekt.
Ich auch. Sehr sogar.
Zitat von Wolfgang vom See im Beitrag #19 Wir reden ja auch davon, daß der Verbund ein Haus von x nach y transportiert. Da ist halt der Inhalt des Hauses der Häuserherrscher nach Nicht-Verbund-Manier dann wichtig, weil der festlegt, was da drinnen ist.
Was tut der Verbund? Er transportiert Häuser? Habe ich noch nie was von gehört.
Zitat von Wolfgang vom See im Beitrag #19 Wollten wir das ausführlicher diskutieren und mit Beispielen (hinterlegen, sollten wir in die Technikabteilung wechseln. )
Gerne. Dafür brauche ich dann halt einen Link, weil ich nicht weiß, wo das sein soll.
Ich fürchte, bei dem Spanien-Horoskop ist bezüglich der Zeitzonenverwendung Vorsicht geboten!
Sowohl Nicholas Campion's "Book Of World Horoscopes", als auch Marc Penfield's "Horoscopes Of Europe", nennen zwar 12:45 als Uhrzeit für den selben Tag 22.11.1975, aber Marc Penfield schreibt "MET", also MEZ, während Nicholas Campion nicht speziell eine Zeitzone nennt, weswegen davon auszugehen ist, daß Ortszeit zu nehmen wäre; aaaber, ... in der Horoskopgrafik wird UTC/GMT verwendet; das ergibt ASC 24°30 Wassermann.
Der Goldstandard für korrekte ausgegebene Radieschen AstroCom gibt einen ASC von 03°44 Wassermann für Spanien 12:45 MEZ ...