mir ist dieser Tage folgendes durch den Kopf geganen: Gemäß Rhythmenlehre ist der Ascendent bzw. das erste Haus doch der Bereich, in dem die Eigenschaften einer Nativität sichtbar - oder allgemeiner - erkennbar werden. Soweit, so gut.
Nun heißt es doch gleichzeitig, am DC bzw. im 7. Haus gelange etwas in die Gegenwart. Prima. Wenn etwas in die Gegenwart bzw. in die Realität gealangt, wird es doch auch sichtbar, erkennbar, kognitiv oder wie auch immer wahrnehmbar. Mindestens als Energiefeld tritt es auf den Plan.
Bedeuten die beschriebenen Grundannahmen nach MRL (wenn von mir richtig beschrieben) nicht im Grunde, dass hier gewisse Überlappungen bestehen, AC und DC in einiger Hinsicht sinnähnliche funktionsweisen haben.
hallo Bernd
Erkennen tun wir mit H6, Wahrnehmung. Erkennbarkeit entsteht, wenn etwas Maße hat (H3), begrifflich unterscheidbar wird. (Hier sieht man, das auch im Sprachumgang H10 und H3 aufeinander bezogen sind).
in die Gegenwart kommen bedeutet: Anwesend sein. Es west Dich etwas an. Es ist in Deinem Bewußtsein gegenwärtig - das ist auch der einzige "Ort" "wo" etwas gegenwärtig sein kann.
AC/DC arbeiten (wenn man schon "arbeiten" verwenden will - hehehe) zusammen.
Erst aus dem Zusammenwirken der vier Quadranten ent-steht das Ding, hat es ek-sistenz, dh steht aus dem Ungeteilten als Geteiltes, hervor.
hier sei auf eine kleine Schrift Heideggers verweisen, die das Ding zum Gegenstand hat ... ich hab sie nicht parat imKopf. Das "Ding" ( thing = Versammlung) ist die Versammlung der vier causae.
nochmal hier meine Frage, wie Däberener das abgeleitet hat mit den Drei aus dem Morgenland und Dreifaltigkeit. Ich könnte es mir so zusammenreimen: Saturn das Begrenzende, Strukturierende, Uranus das Befreiende und Plötzliche. Neptun wäre das, was über das Irdische hinausgeht, sozusagen höher-dimensional.
Neptun - Gott Vater Uranus - Heiliger Geist Saturn - Gott Sohn
Demnach kann der der heilige Geist nicht auch vom Sohne ausgehen in dieser Reihung. Das ist aber im Konzil von Nicäa nach Abzug der Gegner mit Stimmenmehrheit entschieden worden. Damit steht nicht mehr der Inhalt vor der Form, sondern die Dominanz der Form wurde eingeläutet.
es ist auf jeden Fall interessant und der Reflecktion wert. Was auf einem Konzil entschieden wird, ist allerdings von menschlichem Bewusstsein. Gut gefällt mir indes der Satz:
Zitat von onomos im Beitrag #29Damit steht nicht mehr der Inhalt vor der Form, sondern die Dominanz der Form wurde eingeläutet.
Ich neige dazu, es für mich so zu übersetzen, dass das Formgebende, Geistige - siehe auch Morphogenese, Feldenergien usw. - vor der Materie kommt. Vielleicht würde Sheldrake seine Freude daran haben und natürlich nicht nur er.
ich komme gerade von einem frisch hochgeladenem Video aus der St. James Church von Rupert Sheldrake's Kanal, in dem er (auch) das Vater-Sohn-Geist Thema durchspielt in diversen Weltregionen.
Persönlich ist mir schleierhaft, warum ein Konzil von irgendwann grösseren Einfluss haben sollte als eine andere religiös/ philosophische Theorie. Wenn man an fossilen kirchlichen Dogmen festhält ist das doch literal eine subjektive Haltung, die mit Wahrheit nichts zu tun haben muss.
Manche von Euch werden Iain McGilchrist's Werk "The Matter with Things" kennen oder zumindest seinen Ansatz, dass sowas wie eine Reihenfolge, eine Hierarchie bezüglich Bewusstsein/kondensiertem Geist aka Materie, im Lebendigen irrelevant ist. Sieht man das Thema von seiner Warte aus entsteht Welt im Grunde aus Beziehungen (H7), die wir/die Welt haben/erfahren/ beobachten.
Astrologie ist praktisch, weil es Erfahrung/Beobachtung aufschlüsseln kann in 12 Kräfte, die man separat diskutieren und gegeneinander abschärfen kann. Es gibt oder nimmt den Geschehen, Gestalten, Wesen aber nichts. Persönlich bin ich länger weg davon, den Tierkreis bzw. die Quadranten hierarchisch zu sehen. Man kann den 'niederen' 1. Quadranten genauso als ursächlich sehen wie den vierten, dritten oder zweiten fürs Ergebnis (H7). Drum ist es ja ein Tier- Kreis, ein Rad, in innerer Gleich-Gültigkeit ohne Unwucht. Wir können ( in der Regel) immer nur einen Punkt in der Zeit erfahren davon, alles andere ist Rekonstruktion und diese Begrenzung unseres Bewusstseins vergessen wir Hirnschwerpunktler gerne.
Das Hierarchische der Planetenstruktur kommt m.M.n. aus der Kabbalah oder anderen monotheistischen Welt/ Schöpfungsbildern. Und auch die Kabbalah kann man von jedem Punkt/Pfad aus stimmig lesen. Ist doch schön, wenn sich jemand darin beheimatet oder damit wohlfühlt. Was schert den ein Konzil, der seine Wahrnehmung/ Erkenntnis höher hängt als ein Dogma?
Zu letzterem: Heute!! Weit weg von den Burning times und dem Foltertod, den diese konzillierenden Kirchenbrüder den sog. Häretikern haben angedeihen lassen. Selbstgestrickte Hierarchien und Deutungshoheit waren die Werkzeuge dieser Hass- und Angstgesteuerten und heute noch ist zB der Vatikan eine Blase, ein plutonisches Gebilde mit einem poliertem Screen nach aussen, das sich wunder was einBILDet auf seinen Status, während sich die lebendige Welt jenseits davon weiterdreht. Heute haben Dogmen nur noch die Macht, die man ihnen zuspricht.
edit @Bernd: Hier der Link zum Video, zur Trinität im Christentum ab ca. min.37
es ist sehr spannend, was du bezüglich Sheldrakes aktuell geäußerten Argumenten referierst und an eigenen Einsichten beiträgst - eine Verlinkung des Videos wäre prima. Ich darf einige Punkte aus gesammelten Betrachtungsweisen, Informationen und persönlichen Überlegungen hinzufügen.
Das Konzil von Nicäa steht im Ruf - ob berechtigt oder unberechtigt, lasse ich aufgrund mangelnder Qullen, die ich benennen könnte, an dieser Stelle einmal weg - das Urchristentum in ein prokrustes Bett gepresst zu haben. So soll da die Vorstellung von Reinkarnation, die vorher verbreitet gewesen sein soll, negiert worden sein. Desgleichen heißt es, habe die Beschlusslage auf eben diesem Konzil die apokryphen Schriften weg kanonisiert, zu denen auch das Thomas-Evangelium gehört.
Vielleicht kann man es als frühe Form von Zensur bezeichnen. Nach meiner Laien-Auffassung lebt im über Jahrhunderte real existierenden Katholizismus (jedenfalls teilweise) das alte Imperium Romanum fort, das das Urchristentum bedrängt hatte. Kaiser Konstantin usurpierte den christlichen Glauben, wenn ich richtig unterrichtet bin, für seine Zwecke zur Macht-Expansion. All das hinterließ seine morphogenetischen Spuren.
Gleichwohl finde ich ebenfalls, was Fritz zur Einordnung der Himmelskörper Neptun, Uranus, Saturn erwähnt, spannend. Dies, obwohl mir das, was dazu auf dem Konzil sozusagen beschlossen wurde, vom Menschen her recht vereinnahmend gegenüber Schöfpungsprinzipien vorkommt. Doch es entstehen gewissermaßen Bilder im Kopf, mit denen ich etwas anfangen kann.
Nun habe ich persönlich ein recht entspanntes Verhältnis zu Hierarchien, dessen ungeachtet, dass ich mich als Freigeist verstehe. Könnte es nciht sein, dass sich zum typischen menschlichen Vorstellungsbild von Hierarchien negative morphogenetische Auffassungsformen herausgebildet haben? Und um noch eins drauf zu setzen: Was wäre, wenn jegliche Ablehnung von allem, was meinetwegen - ich übertreibe mal - nur ein Jota hierarchisch ist, wiederum eine anthropomorphe Auffassung von unterschiedlichen möglichen Seinsqualitäten durchscheint - weil wir es in unserer Evolution bisher halt nicht anders kennen?
Kurrz noch ein Gedankenschlenker zu einem Punkt, den Sheldrake im Video, wenn ich dich richtig verstehe, vertritt. Nämlich, dass es annhähernd gleich buddhistischer Auffassung im Grunde nur ein relevantes Jetzt gäbe. Persönlich arbeite ich sehr stark mit der sogenannten Vergangenheit, die in mir fortlebt.
Danke für deinen Beitrag und auch noch einmal danke, Fritz.
Vielleicht kann man es als frühe Form von Zensur bezeichnen. Nach meiner Laien-Auffassung lebt im über Jahrhunderte real existierenden Katholizismus (jedenfalls teilweise) das alte Imperium Romanum fort, das das Urchristentum bedrängt hatte. Kaiser Konstantin usurpierte den christlichen Glauben, wenn ich richtig unterrichtet bin, für seine Zwecke zur Macht-Expansion. All das hinterließ seine morphogenetischen Spuren.
Sehe ich genauso. Die Mystiker aller Zeiten und Religionen haben eben diese morphischen Felder, die der Schriftenauslegungen und der Politik nicht bedient und nach eigener Welt/ Gotteserfahrung gelebt. Viel zu lange war das brandgefährlich,und ich verstehe völlig, warum heute noch eine geduckte oder bekämpfende Haltung gegenüber religiösen Autoritäten besteht.
Hierarchie ist eine Form der Ordnung, sie ist natürlich (= in der Welt). Die Kirchen beanspruchen dieses Prinzip für ihre Wirksamkeit und das klappt auch gut in deren Welt/ Blase, eingeschlossen, wie Du sagst. Und mit dem Urchristentum haben die fleischessenden, mordenden (Du sollst nicht töten) macht- und geldängstlichen (suchet zuerst das Reich Gottes...) Autoritäten schon wegen ihrer Lebensweise nichts zu tun, warum sollte ein Christ sie anerkennen?
Den Wüstenvätern zB ging kirchlicher Kanon hinten vorbei, bis die Kirche auch diese (und andere Mystiker) instrumentalisiert hat. Deren Weisheit, zu denen diese Beamtenseelen offensichtlich keinen Zugang hatten, wg. siehe oben, machten sie also zu ihrer, sofern sie nicht umgebracht haben. Dabei haben Mystiker nie etwas anderes getan als ihre Erfahrungen der Welt anzubieten.
Was für eine Anmassung der Kirchen, x oder y unter den Mystikern als Magier zu verdammen oder ihn/ sie heilig zu sprechen, oder selig, oder nichts davon — also über andere zu urteilen, die dem gleichen Gott anhängen, aus Erfahrung, und eben deswegen angstfrei lebten, auch Verliesse und einen schmerzhaften, langen Tod nicht fürchteten. Die Kirchenleut' blieben derweil in Darstellungen, Spitzfindigkeiten und Ritualen hängen, während die wirklich angebundenen derweil lebtenheilten, "Wunder" wirkten, mit dem Spatz auf der Dachrinne ratschten, halfen, wo sie konnten... Eine Hildegard von Bingen hätte genausogut auf dem Scheiterhaufen enden können und ein Giordano Bruno ist quasi sehenden Auges ins Messer gelaufen, als er nach Rom zurückging.
Ja, das Imperium Romanum hat viele der alten Wege überfahren und vereinnahmt. Tut mir für meine eigene Heimat (geographisch) immer noch weh. Das hindert aber in unserer Zeit niemanden mehr, eigene Wege zu gehen, vor welchem Hintergrund auch immer.
Und bei Autoritätsangst in diesen Auslegungsangelegenheiten — die Päpste dieser Welt sind es, die die Begrenztheit des menschlichen Horizontes an sich selbst wohl nicht erkennen können und zum anderen aber politisch ausnutzen. Agiert so ein Gott, dessen Stellvertretung sie sich anmassen? Der ihre vielleicht. Ich würde mir von solchen Figuren nichts deuten, auslegen, einreden lassem.
ein Problem bei Führung, Anführung, Hierarchien besteht auch darin, dass die zugehörigen Gruppen, Gesellschaften, Völker Erwartungen projizieren. Wenn man einmal einen Vortrag vor einer nur begrenzten Anzahl von Menschen gehalten hat, weiß was für eine bio-elektrisch und mental aufladende Energie da rüberkommt. Wie sehr werden dann ausgesprochene Führungspersönlichkeiten, die auch noch über Macht verfügen, energetisch aufgeladen. Kein Wunder, dass dabei gelegentlich Größenwahn entsteht und auch dass dieser sich gleichsam morphogenetisch institutionalisiert. Die Projektionskraft fließt dann einer Institution zu, selbst in den vielen Fällen, in denen sie von Lug und Trug bzw. von Unterdrückung und damit energetischer Ausbeutung der Untergebenen profitiert. Dessen ungeachtet gibt es auch natürliche Führung und Hierarchie, angefangen vom Leitwolf im Rudel über einen reifen Abteilungsleiter oder Geschäftsführer in der Wirtschaft bis hin zur seltenen Gattung vergleichsweise weiser Staats- oder Gesellschaftsführer.
Doch wieder zurück zur MRL: Ich finde es schon interessant, in Neptun, Uranus und Saturn eine Art kosmisches Führungs-Trio zu sehen. Eventuell wird Pluto oft als ungünstig angesehen, weil er über diese Triade in Entfernung zum Zentralgestirn Sonne hinausgeht. Er ist von daher gleichsam "verfemt", wenn man ihm in der MRL auch so etwas wie die Rolle eines kosmischen TÜV zugesteht. Aus meiner Sicht ist er ebenso wie Haus 8 auch Potential, wäre damit in solcher Auslegung wie auch in der TÜV-Funktion eine Art Assistent der "Könige aus dem Morgenland", der drei äußeren Planeten des Sonnensystems.
Eine spezielle Frage habe ich an die MRL-Spezialisten im Forum: Wenn Neptun eine so hohe spirituelle Bedeutung (wie im zitierten Vergleich "Gott-Vater") hat, wieso gilt er dann oft auch als Quelle von Täuschung, Verneblung, bzw. Unklarheit? Sieht man das 12. Haus als Neptun-Analogie, wird es für mich schon etwas nachvollziehbarer. Insofern als 12 für den "Ursprung" in einem Horoskop nach MRL-Deutung gilt. Ich interpretiere mal frei: Am Anfang sind viele Dinge noch unklar, vielleicht schemenhaft und müssen sich erst später ausdifferenzieren. Das mag zum Missbrauch von menschlicher Seite her geeignet sein.
Grüße, Bernd
Ps.: Sam magst du an eine Verlinkung des Videos, das du erwähnt hast - falls dir möglich - denken?
das Video habe ich oben schon verlinkt, in meinem ersten Beitrag.
Zum MRL Neptun: Wenn Neptun als Täuschung, Betrogenwerden... erfahren wird, dann ist das ein Aspekt seiner Qualität, nämlich die irdische Schwäche.
Wenn man im 12. Haus zB etwas WILL, oder bei einem Neptuntransit oder - auslösung, dann reisst man sicher nichts, weil sich die WIRKlichen Hintergründe dieses Wollens nicht zeigen und der un- wahre Wille dann im Sande verläuft, damit der wahre durchkommen kann. Das, was passieren soll, und wofür du (nur) Durchlass bist.
Das gleiche gilt für Dinge, Angelegenheiten, Begegnungen — da kannst Du den ganzen Tierkreis durchgehen in entsprechenden Begriffen, der Neptun ver-nichtet, was nicht (mehr) wahr ist. Da fürchtet natürlich das Ego (aka Überlebenskampfmodus) um seine Konstrukte, das Ego hat immer Angst vor Schwächungen und Kontrollverlust.
Und Du kannst überall ein -losigkeit dranhängen, wenn der Neptunaspekt fix im Radix ist. Energie- Revier- Funktions- Arbeits- usw. Jeder hat irgendwo seine irdische -losigkeit stehen im Radix, also den Neptun dort, und das ist dann so zu lesen, dass Du da nichts aktiv tun oder suchen sollst (um zB diesen Zustand zu ändern), weil Du hier die Schwäche quasi brauchst, also irdische Stärke Dich hier hindern würde auf Deinem Weg.
Diese neptunische Schwäche bringt Dich nicht um, um es mal grob zu sagen, wenn Du sie annimmst. Dann fliesst Dir nämlich zu was Du brauchst und das kann auch richtig viel sein, je nachdem was die Zeit grad erfordert. Mit Neptun auf dem AC gibts zB öfter Menschen mit besonders kräftigen Zähnen und schier unerschöpflicher Energie.
So, später evtl. mehr und differenzierter, hier zieht ein schweres Wetter herauf, ich muss raus, Zeugs verräumen.
(Zu Neptun-Gott-Vater in der MRL mögen andere etwas sagen, ich teile diese Sicht nicht.)
Zum MRL Neptun: Wenn Neptun als Täuschung, Betrogenwerden... erfahren wird, dann ist das ein Aspekt seiner Qualität, nämlich die irdische Schwäche.
Wenn man im 12. Haus zB etwas WILL, oder bei einem Neptuntransit oder - auslösung, dann reisst man sicher nichts, weil sich die WIRKlichen Hintergründe dieses Wollens nicht zeigen und der un- wahre Wille dann im Sande verläuft, damit der wahre durchkommen kann. Das, was passieren soll, und wofür du (nur) Durchlass bist.
Das gleiche gilt für Dinge, Angelegenheiten, Begegnungen — da kannst Du den ganzen Tierkreis durchgehen in entsprechenden Begriffen, der Neptun ver-nichtet, was nicht (mehr) wahr ist. Da fürchtet natürlich das Ego (aka Überlebenskampfmodus) um seine Konstrukte, das Ego hat immer Angst vor Schwächungen und Kontrollverlust.
Und Du kannst überall ein -losigkeit dranhängen, wenn der Neptunaspekt fix im Radix ist. Energie- Revier- Funktions- Arbeits- usw. Jeder hat irgendwo seine irdische -losigkeit stehen im Radix, also den Neptun dort, und das ist dann so zu lesen, dass Du da nichts aktiv tun oder suchen sollst (um zB diesen Zustand zu ändern), weil Du hier die Schwäche quasi brauchst, also irdische Stärke Dich hier hindern würde auf Deinem Weg.
Diese neptunische Schwäche bringt Dich nicht um, um es mal grob zu sagen, wenn Du sie annimmst. Dann fliesst Dir nämlich zu was Du brauchst und das kann auch richtig viel sein, je nachdem was die Zeit grad erfordert. Mit Neptun auf dem AC gibts zB öfter Menschen mit besonders kräftigen Zähnen und schier unerschöpflicher Energie.
So, später evtl. mehr und differenzierter, hier zieht ein schweres Wetter herauf, ich muss raus, Zeugs verräumen.
(Zu Neptun-Gott-Vater in der MRL mögen andere etwas sagen, ich teile diese Sicht nicht.)
* Also sowas .... da setz ich mich grade an den PC und will nur schaun, was hier vielleicht zu "sehen" ist und lese da genau weiter ! .... womit ich in Gedanken ohne Punkt & Komma zugange war
Also sam* danke für diesen neptunischen Gruß der Synchronität*
Da ließ sich was lösen, das stark belastend im Hause um sich griff, immer und immer wieder mit dieser Anforderung !!!! ES abzugeben !!!!!! Nur wohin & wem - man kann sich doch nicht alles gefallen lassen !!!!
In mehreren Stufen der Bewältigung - ohne die Eskalation zu provozieren, die in meiner Wut steckte ... näherte sich & ergab sich eine unerwartet freundliche Situation - die ich so nie hätte ergreifen können - ohne den Neptun zuvor Tag für Tag zu berücksichtigen.
Meinen Neptun - mit dem ich eben nicht dazu gehöre & darum jedes Wort von mir ein Problem vergrößern kann statt ES zu verkleinern ! D A S war die Herausforderung.
ES "ergab" sich in den letzten 20 Stunden gleich doppelt !!! diesen, sagen wir mal so, Mißklang so zu bereinigen - anzusprechen - daß ich ES abgeben kann - wie ursprünglich jetzt monatelang unmöglich; denn die Situation bleibt ja die Gleiche. Anderes ist noch im Feuer.
Aber in dieser Angelegenheit fand man gegenseitiges Gehör* und ich ging wie Goldmarie durch das Tor der Ausrichtung* Bin frei davon.
Silvi* im 12 Haus Modus*
und - ja sam*:
Ja - die Komplexität des Angesprochen ist nicht zu vernachlässigen.
>>Tout ce qui arrive est adorable ° alles was geschieht ist anbetungswert<< Romancier & Essayist Leon Bloy* __________________________________________________________________
Fein! Er/sie/es ERGIBT sich. Im Sinne von 'fügt sich', so würde es eine Schütze- Perspektive sehen, im Sinne von 'aufgeben' die der Fische.
Und ich habe mir noch gedacht: Mei, bei Verständnisproblemen zu Neptun, Uranus, Pluto — die Herrschaften sind in der Astrologie ja relativ kürzlich zu ihren Bedeutungen gekommen — hilft es, sich hin und wieder den alten Planetenherrschern zuzuwenden. Als Jupiter noch Herrscher der Fische war gab es keinen Grund, dieses Zeichen oder das 12. Haus zu fürchten.
#38 Im Sinne von 'fügt sich', so würde es eine Schütze- Perspektive sehen, im Sinne von 'aufgeben' die der Fische.
* Ach, schon wieder erwischt ! Mir entfällt schon mal was oder hab ES nicht inne.
Ich vermied das Wort "fügen" um den Jupiter rauszuhalten ... dabei hat es doch dem Vorgang die Würde erhöht ...
Die "alten Planetenherrscher" - muß ich wieder länger nachsitzen, das geht einem so gern durch die Lappen.
Neptun tut grad gut - Stuttgart atmet auf ... kam grad durch einen leichten Schauer mit nassem Haar & Hund nachhause. Das Fell trocknet schnell; ist weich & duftet gut...
#38 Als Jupiter noch Herrscher der Fische war gab es keinen Grund, dieses Zeichen oder das 12. Haus zu fürchten.
>>Tout ce qui arrive est adorable ° alles was geschieht ist anbetungswert<< Romancier & Essayist Leon Bloy* __________________________________________________________________
Hallo sam, ich danke für die Darstellung Deiner Sicht des Neptun - Du hast gute Worte gefunden....das ist nicht leicht, ich suche in meinem Kopf immer für eingängige Begriffe um den Neptun zu beschreiben.
Da ich selbst "viel Neptun" -habe und einen mehrfachen Me/Ne auf den AC sitzen habe und Neptun-Quadrat auf den AC (mit sonne Haus 12)- weiß ich leidvoll, wie "diffus" sich die Neptun-Begrifflichkeiten anhören, wenn man/ich sie erklären möchte.
Dieses "Geschehen udn Gewären lassen" ist in der Dualen materiellen Welt schier unmöglich.
Es verlässt die MRL wenn man versuchsweise mal einfach nur die alten Herrscher nimmt. Deshalb, obacht, Exkurs...
Den Wirkkreis des Neptun oder das 12. Haus kann man nicht mit dem Denken begreifen, respektive ihn betreten, trotzdem wirkt er natürlich ständig wie der Rest des Tierkreises auch. Neptun ist ein ERFAHRUNGsfeld, unkontrollier- und unberechenbar, mitkriegen tut man ihn, bzw. Wirklichkeit DURCH den Rest vom Tierkreis. Via Zufall, Zeit, Fügung, Unfug, Gegenwart(en) usw.
Nimmt man dafür den Jupiter, so stellt sich diese Kraft ganz klar da. Ohne ihn gäbs keine Welt (Nichts, buchstäblich, würde sich fügen ohne das 9.Haus, Schütze)
Nimmt man den Saturn als AltHerrscher von Steinbock und Wassermann, so wird klar, dass auch die Häuser 11 und 10 einander "brauchen". Ursprung (Uranus) ist nichts ohne Zeit (Saturn) und umgekehrt. Die Bestimmung holt den Ursprung hervor aus dem Zwölften via Zeit. Oder anders: Einem Glas zB. geschieht ein Sprung, das ist ein saturnales Geschehen, denn obwohl der Sprung an sich uranisch ist, hatte er seine Zeit, d.i., er ist nicht mehr rückgängig zu machen. Oder immateriell: Was man erfahren hat, lässt sich nicht mehr zurückstopfen in Unerfahrenheit.
Die einzige Ecke (hehe) im Tierkreis, in die Mensch nicht reinpfuschen, verhindern, dogmatisieren... kann, ist m.M.n. das 12. Haus. Aber es deshalb als besonders spirituell zu sehen trifftts auch nicht. Eher heil. Im Gegensatz zu heil- ig.
Selbst reichlich mit Neptun und 12thäusigkeit eingesäumt kommt es mir deswegen so unglaublich vor, in welchem schizoiden Zustand die Religionen, genauer deren Anhänger leben (können) und das seit Jahrhunderten, ohne dass ihnen etwas komisch vorkäme dabei.
mein Verständnis - weiß nicht, ob MRL-gemäß - lautet: Saturn steht für begrente Zeit, sprch: Erfahrung zeitlicher Abläufe unter materiellen Bedingungen, zum Beispiel Produktionsnbedingungen. Uranus ist dagegen die Zeit der Plötzlichkeit, oft des Unerwarteten, kosmisch aufscheinende Sinnzeit, die im neunten haus jupiterhaft gefügt wird. Uranus würde sie nach diesem Verständnis für Jupiter etwa über Synchronizitäten ausführen. Da schwingt dann vielleicht auch das Heilige der drei Könige mit, denn Uranus macht in solchen Fälllen quasi einen "heiligen Job". Ich empfinde die "drei Könige" übrigens als schöne Metapher.
Um mich - hoffentlich richtig anknüpfend - deinem Verständnis von Haus 12 und Neptun anzunähern, Sam, probiere ich die These, dass die Haus-12-und-Neptun-Thematik ein Erfahrungsfeld repräsentieren, Und ich führe den Gedanken weiter: Ein teils trans-personales und trans-materielles Erfahrungsfeld. Sene Landschaft sozusagen, seine Modi und Besonderheiten sind uns als Native naturgemäß mindestens ungewohnt, daher oft auch verunsichernd. Durch jupiterhafte Bewusstheit beisielsweise für die Haus-12-Besetzungen kommt es zu dem,, was die Psychologische Astroloie eine "erlöste" oder "geheilte", bzw. erwachsene Form nennen würde. Wir stehen dem für uns unbekannten Terrain dann nicht mehr staunend und vielleicht hilflos gegenüber.
Wobei es mit dem Begriff "Terrain" in Bezug so eine Sache ist, bezieht sich die Wortherkunft doch auf "Erde" und ist damit eher saturnhaft. So gesehen, wechselwirkt 12 mit 10. Und vielleicht sind wir in diesem Sinne dann doch bei MRL, als Haus-12-Besetrungen ihre Bestimmung finden würden.
Gedanklicher Abstecher meinerseits: Der Physiker Burkhard Heim hatte sechs Dimensionen für Kosmos und Sein postuliert, soviel ich weiß, auch mathematisch abgeleitet. Diese 6 wurden später von ihm selbst oder von Schülern von ihm auf 12 verdoppelt. Das finde ich insofern bemerkenswert, als wir darin gleichsam eine Analogie zum Tierkreis mit 12 energetischen Bedeutungsfeldern erkennen können Oder umgekkehrt: die 12 Zeichen und 12 Felder (= Häuser) spiegeln womöglich in bestimmtem Umfang den 12-dimensionalen Kosmos nach Heim.
Danke, Bernd, erstmal, für Deinen Hinweis an Burkhard Heim!
An dem bin ich vor langer Zeit schon mal gescheitert, weil ich seine Schriften nicht verstehe, da nützte mir auch das beste Glossar nichts. Nun verlasse ich mich auf die Übersetzungen, Deutungen, die es ja inzwischen reichlich gibt im Netz. Nach kurzem Überblick würde ich sagen, das 12. Haus könnte D8 entsprechen. Bist Du da firm, was meinst Du?
Ich lese mich erstmal weiter ein in dieses Modell.
Und, wieder kein MRL, sondern nur Sam, wenn ich ein Zeichen im Tierkreis tiefer begreifen will, setze ich es ins erste Haus/ AC: "um was gehts" und zähle von dort aus den Tierkreis weiter.
Wenn ich also Fische ins erste Haus setze (Energiequalität der Fische), hab ich Widder im zweiten (Materiequalität d. F.), Stier im dritten (Funktion d.F.) usw. und deute damit quasi die Anlagestruktur des Zeichens. Will ich dagegen die Bedeutung von Fische wissen, setze ich sie entsprechend ins 10. Haus, habe damit Steinbock in 8, Zwillinge am AC und so fort. Da kommt man auf einiges schon durch die Häuserstruktur, wo landet der Skorpion, wo der Löwe, wie stellen sich die Quadranten dar... (Dabei hilft eine Skizze, da zeigt sich das Bild leichter.) Evtl hilfts Dir oder jemand anderem beim Forschen.
Diese Diskussion gehörte aber in nicht diesen Faden, sondern auf die Spielwiese.
gerne auf Spielwiese die Tage weiter. Ich bin nur heute und morgen sehr eingespannt, melde mich, wenn ich wieder mehr Ruhe habe. Zu deinen Ausführungen stelle ich gern einige Fragen. Hört sich interessant an.
Wenn ich also Fische ins erste Haus setze (Energiequalität der Fische), hab ich Widder im zweiten (Materiequalität d. F.), Stier im dritten (Funktion d.F.) usw. und deute damit quasi die Anlagestruktur des Zeichens. Will ich dagegen die Bedeutung von Fische wissen, setze ich sie entsprechend ins 10. Haus, habe damit Steinbock in 8, Zwillinge am AC und so fort. Da kommt man auf einiges schon durch die Häuserstruktur, wo landet der Skorpion, wo der Löwe, wie stellen sich die Quadranten dar...
Hi Sam,
ja, das ist Rhythmenlehre, vor allem Verbunddeutung. Gruss, Mimi
Terrain... die Bezeichnung "Terrain" im Deutschen meint doch eher eine eingegrenzte Landschaft, somit ein Revier und ist dann der Stier-Venus zugehörig.
In Haus 1 wird das Haus 12 Erscheinung, von der Unsichtbarkeit in die Sichtbarkeit, vom Unerhörten in die Hörbarkeit. Das ist Energie (Licht, Schall), die Energie des Widders, die sich durchsetzt. Januskopf ist sein Symbol.
ja, ich bin auch noch nicht in Rente :D Fragen gerne und jederzeit, ich lerne grad die laienverständlichen Auslegungen zu Burhard Heims Theorie. Braucht seine Zeit, fordert mich aufs Feinste.
Hallo Mimi,
Die Verbünde und ihre Richtungen spielen dabei keine Rolle, die üblichen Aspekte und Achsen und natürlich die Häuserstruktur reichen zum Verständnis.
Die Verbünde und ihre Richtungen spielen dabei keine Rolle, die üblichen Aspekte und Achsen und natürlich die Häuserstruktur reichen zum Verständnis.
Hi Sam, für Anfänger, ja. Für die Erweiterung der Zusammenhänge gehören jedoch die Richtungen und alle Verbünde und ihre Stellung in den Häusern dazu. Gruss, Mimi