Begriffdefinition tut Not was die Würden angehen. Im Forum gibt es unterschiedliche Gewichtungen wie die Astrologischen Würden zu deuten sind. Je mehr sich gegensätzliche Inhalte einander nähern je undeutlicher und schwammiger müssen die Deutungen werden. Dann tut sich der Ratsuchende einen Gefallen Astrologen zu meiden. Tag und Nacht zum Beispiel: Es gibt die Ansicht, dass Nacht die Abwesenheit von Licht ist. Das ist schon richtig. Aber macht doch einmal den Versuch in einer Dunkelkammer eine Zeitung zu lesen. Da gibt es nichts zu beschönigen, nichts zu verharmlosen. Licht bleibt Licht und Dunkel ist dunkel.
Domizil ist Domizil und Exil ist das Gegenteil von Domizil. Jemand hat das Beispiel von SON im WAS angeführt. Psychologisch hat das niemand gern einen exilierten Planeten zu haben. Das kann dann dazu führen, dass dieser empfundene Mangel etwas weniger exiliert apostrophiert wird.
Tierkreiszeichen sind meiner Meinung nach wie Entwicklungsstufen. Hier LÖW dort WAS. Wo liegt das Problem?
LÖW ist ein individuelles Zeichen, wie alle Zeichen von WID bis JUN. LÖW vereint in sich alle Erfahrungen und Weisheiten vor ihm befindlicher Zeichen. Derart ausgerüstet will LÖW herauslassen was sich in ihm angesammelt, angestaut hat. Daher verbinden sich mit LÖW Kreativität im Ausleben dessen was in ihm steckt. Künstler. LÖW sieht sich als Zentrum, weil er in sich fühlt, welche Kraft und daher Macht in ihm steckt. Partylöwe als Mittelpunkt der Feier. Machtanspruch und Dominanz: Da wo ich sitze ist OBEN. Kommt alle zu mir, ich schöpfe aus meinem Vollen und kann Euch teilhaben lassen. Generosität und Großzügigkeit sind ebenfalls LÖW-Eigenschaften. In negativer Ausprägung Tyrann, Despot, Alleinherrscher. LÖW-Prinzip ist in erster Linie mit sich selbst befasst. Donald Trump gebärdet sich wie ein LÖW in negativer Hinsicht.
WAS in Opposition zu LÖW müsste sich eigentlich als gegenteilig darstellen. WAG bis FIS sind kollektive Zeichen. Ihre Inhalte beziehen sich auf das Allgemeinwohl. Was in LÖW diktatorisch und selbstbezogen ist äußert sich in WAS als Ablehnung von Alleinherrschaft. Hegemonie als Feindbild des WAS. Aufhebung von Gegensätzen, alle Menschen sind einander Brüder und Schwester. Das Aufheben von Subjektivismen und Blockaden die Ungleichheiten zementieren. Die Französische Revolution ist so ein WAS-Ereignis.
Die SON im WAS muss lernen, dass sie nicht allein auf der Welt lebt und nicht alles selbst bestimmen kann. Dann, wenn sie sich für das Wohl anderer einsetzt, sich selbst überwindet, dann hat sie sich erlöst und wächst über sich hinaus. LÖW muss begreifen, dass andere auch Individualisten sind, Ansprüche haben und Kompromisse fordern. Dieses Ringen, dieses sich selbst besiegen wird immer in den Oppositionen erlebbar. Daher ist es eine Opposition. Die 180° sind nur eine numerische Darstellung eines zu erlebenden Inhaltes. Grüße, Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
@Nika Das Thema Sektion und Hayiz stand nicht zur Debatte sondern SON im WAS. Deine Betrachtungen über SON und MON sind bestimmt richtig (#27) nur hat das wenig mit SON im WAS zu tun; das war das Thema. Gruß Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
Waagen können sich schwer entscheiden, keine spontanen Handlungen im Widdderschen Sinne. Schon eine Speisekarte stellt sie vor unlösbare Entscheidungsprobleme. Ich bin mit einer liiert, Sepp
nun denn ich bin wassermann , sogar ein vierfacher. was franz -joseph über den löwen geschrieben hat , kann ich voll bestätigen . denn ein solar lang hatte ich den solar -ac im löwen. da hab ich mich so gefühlt wie franz -joseph es für den löwen beschrieben hat. ansonsten fühle ich mich anderen oft intellektuell überlegen, bei gleichzeitigem bewustsein kräfte-und durchsetzungsvermögen sind schwach und ich bin letztendlich der verlierer. daraus resultiert der wunsch nach materieller unabhängigkeit, damit ich mit nichts und niemanden etwas zu tun haben muss , wenn es mir nicht gefällt.gelernt habe ich-hoffentlich-andere nicht mehr so zu verletzen in ihrer abhängigkeit an subjektivismen. ein bischen spot so von oben herab kann ich mir oft nur sehr schwer verkneifen. über das getue der menschen bin ich oft verwundert.. ich denke da an ehrungen und feierlichkeiten für angeblich besondere persönlichkeiten. insofern sind für mich erstmal alle gleich. das entspricht wohl dem wassermann. erst im persönlichen umgang diffenziere ich dann , aber das machen wohl alle. l.g. jens
Wie wärs denn einmal mit einem Horoskop, um die Theorien auf die Praxis anzuwenden.
Da bietet sich Mozart an mit schöpferischer Wassermannsonne, in Haus 5, dem mundanen Löwehaus, also in den irdischen Niederungen.
Nikolaus Harnoncourt hat sich ja einmal darüber gewundert, wie einer, der so schöpferisch war, in seinen Briefen, nach bürgerlichem Verständnis, auch vulgär sein konnte.
Interessante Frage: Mozarts Wassermannsonne. Es geht bei ihm schon um Subjektivität und Gefühl, aber eingebunden in eine Art von Gefühlslogik, die zwingend ist. Wenn ich eine zeitlang Mozart höre, dann habe ich beim Erklingen der Musik immer das Gefühl, dass ich weiß, wies weitergeht, dass das genauso kommen muss, wies kommt. Auch sehr subjektiv, ich weiß. Aber gibts so was wie eine Blaupause, eine universelle Logik der Emotion? fragt sich der Sepp bei seinem kleinen Braunen. Meiner Meinung nach haben vor allem die früheren Opern einen Stich zur Commedia del Arte. Da gabs so feststehenden Gefühlstypen/träger. Zum Vulgären: MOnd/Pluto in 4 wird vom Jupiter nach 2 transportiert. 2 ist bei den Indern auch die Sprache.
Ja, es gibt Deutungselemente die mir leicht von der Hand gehen und andere wiederum wo ich tief graben muss um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Dein Beispiel . Warum Fall? Wie kann das sein? Astronomisch ist bei Waagebeginn die in der Situation, dass sie als Inbegriff von Licht und Wärme in ihrer Wirkung nachlässt. Die Dunkelheit beginnt bei Tag- und Nachtgleiche zuzunehmen. Die wird zu- nehmend schwächer. Das ist bildlich gesprochen für eine Sonne eine Katastrophe. Ihre Macht schwindet. Ihr Opponent übernimmt dort die Herrschaft, weil erhöht. In bildlichem Sinn fällt die Sonne von ihrem Thron.
Nun die Psychologie. Die Sonne ist Symbol für Macht, autoritäre Macht, Kaiser, König, einfach Machthabende die es gewohnt sind zu befehlen, Amtsinhaber, Vorsitzende, ect. ist das Zeichen wo das Individuum seinen ersten Kontakt zum Mitmenschen aufnimmt, erfährt. Dort stößt das Individuum auf die Bedürfnisse und Meinungen des Anderen. Der Beginn von Kompromissen setzt ein. Nachgeben und sich in das Andere hineinversetzen. Alles kein Thema für die Sonne. Dort in der ist für die Sonne nicht der ideale Ort, weil sie dort nicht herrschen kann. Daher ist das Zeichen des Falls für die Sonne. Die ist die Chance für die Sonne ein mitfühlender und empathischer Regent zu sein, dann folgen ihm die Leute.
@ Elisabeth Mozarts - ist Herrin von 12 in 5. In enger Gefolgschaft zu ♄ Herr des 5. gerade mit beginnender Erhöhung stärkt was in 12 angedeutet ist; der Transport des 12.-Inhalts in Künstlerische, dort Ausdruck zu finden, bestärkt durch den kräftigen ♄. Die Anlage (AS ♍) will sich ebenfalls ausdrücken, was nach Auffassung der ♍ nicht passt, weil sie keinesfalls unangepasst auffallen möchte. 1 das Angepasstsein ist verbrannt, es gelingt nicht, ungestört Haus 12-Inhalte demonstrativ nach Außen darzustellen. Die ♀ natürliche Herrscherin der Hauser 5 und 12 kann bereits als erhöht gedacht werden. Das gibt weiter Öl aufs Feuer. hat auch das Sprengen von Konventionen im Programm, den Leuten vor den Kopf stoßen. Harnoncourt wunderte sich zu Recht, vielleicht weil er Mozarts Horoskop nicht kannte.
@ Sepp Deine Erlebniserfahrungen beim Hören von Mozarts Musik teile ich uneingeschränkt. Seine Klaviersonate KV 331 zählt für mich zu seinen schönsten Sonaten. Grüße, Franz-Josef
Interessant auch die Konjunktion süd. Mondknoten mit dem Uranaus in 6 aus 5. Die Inder wieder mal symbolisieren Ketu als kopfloses Wesen mit Marsqualität. Da kanns schon mal zu verbalen Entgleisungen kommen, aus einer gewissen Unangepasstheit heraus. Sepp Apropos: Wenn man das Horoskop nach der Hubermethode in 6 Jahresschritten durchgeht, dürfte dieser Uranus/Ketu beim Tod ausgelöst sein. Interesting.
im Buch Astrology of the World II ( Revolution …...)
werden 6 Wege zum Fall- interpretiert. Falling, descension, downfall, coming down,falling away from....
G. Bonatti ,- Book of Astronomy schreibt dem Fall eines Planeten folgende Interpretation zu,
erstens das Domzil, plus die Exaltation , demtensprechend :detriment plus descension..... er schreibt dem Fall eine weitaus grössere essentielle Schwäche zu ,
übertrage ich das Beispiel, aus dem ersten Link Skyscript- (Antwort Nr.24)
mit der Venus im Exil im Widder im Aspekt zum Domizilherrn Mars
z.B. auf die Sonne im Wassermann im Aspekt zum Domizilherren Saturn,
Sonne im Wassermann – Saturn im Löwen in opposition …..gibt es keine perfekte Rezeption –( durch Domizil ) / es bleibt Sand im Getriebe
ist es ein Aspekt im Trigon oder sextil ist es eine perfekte Rezeption , ohne Makel.
Gut beschrieben im Buch : Morin – Astrologica Gallica 22
Mozart hat die Sonne und Saturn in einem Zeichen, das entspricht einer Rezeption – Connection und bedarf keinen Aspekt, bd. sind gestärkt durch das eigene Domizil und die Triplizidität vom Saturn.
ASC Herr Merkur und MC Herr …im Trigon zum MC ebenfalls im Zeichen und in Konj. mit der Sonne Merkur verbrannt
Spekulation - Wiki Medizinische Spekulationen Der dänische Neurologe und Psychiater Rasmus Fog spekulierte 1985 über eine mögliche Erkrankung Mozarts am Tourette-Syndrom. 2005 untersuchte der irische Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie Michael Fitzgerald in seiner Veröffentlichung The Genesis of Artistic Creativity die Frage, ob Mozart das Asperger-Syndrom gehabt hätte. Anhand des biographischen Materials hält er es durchaus für möglich. Wegen Mozarts Hyperaktivität und Impulsivität würde aber eher eine Diagnose von ADHS zutreffen.[38
Im Wassermann entspringt die Zeit, trennt sich heraus aus dem Ungeschehenen im Bild des Fisch, vereinzelt sich, um in der Mitte der Zeit, als Gegenwart Gestalt zu sein. In den Bildern der Mythen ist dieses Geschehen aufbewahrt und allgegenwärtig, wenn der Himmel aus der Nacht des Namenlosen aufsteigt aus dem Meer, die Erde umfängt, die auf den Flügeln der Nacht den Einfall aus dem Namenlosen in die Welt tragen. Der Ursprung trägt die Form des Untergangs in sich, entspringt, um aufzuscheinen in den angewiesenen Begrenzungen der Zeit, aber noch unschuldig, noch wie der Himmel zentrifugal gegen die Erde gesetzt. Die Sehnsucht nach der Unschuld, die Angst vor dem Niederstürzen in die Zeit der Triebe drückt sich aus im Bildhaften wie in der Artikulation derer, die im Wassermann geboren sind. So der spricht der Maler Franz Marc von „der Unschuld der noch nicht entzweiten Natur“ und Georg Trakl, daß es furchtbar sei „im Vollgefühl der animalischen Triebe zu leben.“
aus dem Tierkreisbuch
Nun ist diese Sonne aber in Haus 5, "das ist das Geschehen, daß wie fließend unentwegt Erscheinung erschafft und wie die Ufer eines Flusses hinter sich läßt". Die Wassermannsonne in Haus 5 ist also schöpferisch wie auch erschaffend.
Deutung nach em Verbund: Fisch, Wassermann, Steinbock
Analog zum Wassermann steht Neptun in Haus 11, der Zeit entspringt also Musik, die über Uranus am DC Gestalt annimmt, die Durchführung liegt im mittleren Zeichen, also Wassermann, und endet im Steinbock, da wo das Bestimmende der Zeit wiedergegeben wird. Und da ist Mozart mit Saturn-Merkur zu Lebzeiten anitlegendär. Der Wassermannsonne in Haus 5 geht um die Bewahrung des Einzelnen gegen da Kollektiv, was in Zeiten der franz. Revolution nicht mehr gegeben war. Hinzu kommt, daß Anlage-wie auch MC Herr auch in Haus fünf steht, das trifft sich mit der Sonne, die durchführt.
Soweit in Kürze.
Hinzuzufügen wäre noch, daß Mozart von klein auf seitens des Vaters sozialen Zwängen ausgesetzt war, das zeigt sich am Venus-Saturn Spiegelpunkt.
Zum Zeitpunkt seines Todes war er in der 1° Direktion convers exakt auf seinem Neptun, dort T-Pluto im Spiegel. Rhythmsich war er auf 22,5 Wassermann, dies im Spiegel auf seiner Sonne, GSP Saturn-Mondknoten, die Begegnung mit dem Tod. Da schrieb er auch das Requiem. Sein dirigierter MC stand auf 17, 3 Krebs, Spitze 11, GSP Sa-UR, die Trennung
Elisabeth, du hast es geschafft, dass ich die Verbunddeutung mal kapiert habe. Was ich nicht kapiere ist Venus-Saturn- Spiegelpunkt und der Bezug zum Vater? Sachlich natürlich bekannt. Aber wie verläuft die astr. Ableitung? Überhaupt, das mit den Spiegelungen versteh ich nicht. Über was wird gespiegelt. Nimms mir nicht übel, ich kenn die Theorie nicht so, möchte sie gern verstehen. Sepp
@ elizabeth gelungene deutung , gratulation. sonne-saturn ,merkur und venus saturn hab ich auch. kann ich alles voll bestätigen. @ sepp gespiegelt wird über o grad widder. ein planet auf 5 grad widder spiegelt sich auf 25 grad fische. 10 grad stier spiegelt auf 20 wasserman. man deutet konjunktion , opposition und quadrat. in der hamburger schule wird über jeden grad gespiegelt. das sind die halbsummen. l.g. jens
Mozarts Venus auf 29 Wassermann spiegelt über Null Widder auf 1Stier und wirft somit ein Quadrat zum Saturn.
Es ist aber auch so, daß auf 15 fix, die Quadrate und Spiegelpunkt ineinander fallesn, das ist wie eine dritte Achse. Steht ein Planet auf 15 Stier und ein anderer auf 15 Löwe, so bilden diese nicht nur ein Quadrat, sondern auch einen Spiegelpunkt, und zwar über Null Krebs.