Ich kam drauf im Thread Fragehoroskop betr. Zukunft der Technik (Ursula zeigte Interesse), hier nun gesondert abgebildet:
Die Frage: Gibt es den freien Willen? Das war mal vor x-Jahren Thema bei astrologix, ist wohl verschütt.
Das ist veröffentlicht in J.Hjelmborg/L.Kirsebom: Augenblicksastrologie. Astrodata 1986.
Und zwar wurde die Frage gestellt während eines Kurses über Stundenastrologie, den Derek Appleby 1986 in Kopenhagen abhielt.
Ich will da gerne die Gedanken hinzusetzen, die sich im besagten Buch finden. Aber ich halte das noch ein wenig zurück, mag ja sein, dass sich da vorweg andere Kommentare einfinden.
Übrigens ist das Horoskop im Buch falsch berechnet (Ac ZWI statt STI ) - während der Text dort aber auf das korrekte Horoskop bezogen ist. (Hatte es zunächst auch hier - der Buchabb. folgend - falsch, nun aber korrekt: Stier-AC.)
Häuser topozentrisch - nimmt man Regiomontan, dann steht die Spitze Haus 11 noch im Steinbock, Spitze 11 im Wassermann.
Hallo Klaus Das ist jetzt keine stundenastrologische Deutung, aber mit Pluto im Skorpion ist das wohl ein starker Wille; die Fahne des Idealismus hochaltend, bei Mars in 10 im Steinbock gegen das Bestimmende sich aufrichtend. Das volle 6 Haus weist ja deutlich auf die Abhängigkeiten hin, die Nichwahrnehmnung dessen führt zu einer Verneinung, eben Pluto. Mit Sonne-Spiegel-Uranus ist das sowieso eine manische Frage, und deshalb grenzenlos.
Hallo Elisabeth, tatsächlich wird das Horoskop nicht eine Antwort auf die Frage nach dem freien Willen geben können. (An dieser Frage haben sich die Theologen, Philosophen ... ja seit 2000 Jahren die Zähne ausgebissen..) Das Horoskop deutet wohl eher den Umgang mit der heiklen Frage an, das subjektive Ausgesetztsein in dieser Zwickmühle. Grüße, Klaus
Freiheit und Wille sind unvereinbar. Damit ist es ein Märchen, wenn behauptet wird, wir hätten ja einen freien Willen und könnten uns jederzeit anders entscheiden.
Zitat1935: 30000 Siemensmitarbeiter verpflichten sich, nicht in jüdischen Geschäften einzukaufen.
Sie hatten keine Wahl. Das gleiche Prinzio wird man durchführen, wenn der Chip offiziell durchgesetzt wird. Es gibt eine lange Liste selbstgemordeter Bänker, ebenso von Journalisten. In der Ukraine wurde eine Liste veröffentlicht über die, die unwürdig sind und Erdogan veröffentlicht die Namen der türkischstämmigen Abgeordnetender wegen der Armenien-Resolution......
Zurück zum Horoskop: Freiheit: AC = Venus Wille: DC = Pluto am DC im eigenen Zeichen und alter Herr Mars erhöht im Steinbock und dominant. Elisabeth sagte es schon. Die Freiheit im Liebeszeichen Waage hat keine Chance, aber sie ist stark. Interessant ist, dass jetzt t-Neptun/Jupiter auf der Achse Sonne/Merkur Opp Jupiter stehen, T-Sonne/Venus in Opp zu R-Uranus, t-Pluto Konj. Mars,T-Uranus auf der MK-Achse.
Ausgerechnet jetzt kramst du ein Horoskop aus, das fast 30 Jahre alt ist und auch eigentlich nicht-deutbar. Wie war das noch mit dem Zufall?
___________________________________________________________________ Software etc. astroprozessor.eu -> Heimat des Glomph und des astrologischen Lexikons Noch eine Baustelle: www.Sonnenwende-online.eu --> enthält AstroGeo
Das Thema -Freier Wille- ist zu brisant um darüber zu schweigen, denn es juckt mir der Schreibgriffel. Seid mir daher nicht gram, wenn ich deutlich werde, denn diese Frage betrifft jeden Menschen, ob er will oder nicht.
Was glaubt Ihr, hätten wir auf Erden für einen Zustand, würden alle Menschen der Meinung sein, es gäbe keinen freien Willen? Keinen -freien Willen- zu haben bringt es mit sich, dass die Menschen für ihr Handeln unschuldig wären, ganz egal wie scheußlich sie sich verhalten; sie könnten nicht zur Rechenschaft gezogen werden.
Die Ausrede -ich bin unschuldig, ich kann ja nicht anders-, wäre die verbreitetste und beliebteste Ausrede auf dem ganzen Erdkreis. Jeder könnte machen wie ihm beliebt und jeder wäre des anderen Wolf. Man lehne sich zurück, würde seiner Fantasie freien Lauf lassen und male sich aus in was für ein Leben man auf dieser Erde hineingeboren wäre.
Die Frage nach dem -Freien Willen- berührt unmittelbar die Frage nach dem Sinn des Lebens.
Ob man diese Frage mittels eines Horoskopes abklären kann halte ich persönlich für absolut fragwürdig. Welcher Planet steht für den -Freien Willen- und welches Zeichen? Welche Zeugnisse wären es die für JA oder NEIN votieren? Welche Uhrzeit könnte man sinnvoller Weise ansetzen?
Selbst auf die Gefahr hin missverständlich für arrogant gehalten zu werden, sage ich, wem es gegeben ist zu denken der findet die richtige Antwort. Dazu braucht es kein Hochschulstudium. Wie weit die eigene Gedankenkraft ist die man mitbekommen hat ins Leben, lässt sich unschwer aus dem Verhältnis von MO zu ME im Radix feststellen. Beide Faktoren im Zusammenklang geben Hinweise über Verstandeskraft und Erkenntnisfähigkeit.
Anstatt über den Bau von Vernichtungswaffen sich das Hirn zu zermartern wäre es schöner sich über den Sinn unseres Lebens auf Erden Gedanken zu machen. Nichts in der Schöpfung ist sinnlos und das menschliche Leben erst recht nicht.
Hallo Franz Josef, . Man kann sich selbst die Frage stellen, wofür bin ich geeignet, oder womit kann ich meinen Vers beitragen. Die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt sich nicht, denn es ist das Leben selbst.
Der Mensch ist ein Subjekt und somit dem Bestimmenden unterworfen, 2. Quadrant versus vierter Quadrant, und insofern ist er begrenzt. Innherhalb dessen kann er sich entscheiden, links oder rechts zu gehen an der Wegekreuzung, oder auch stehenzubleiben. Das ist aber auch schon allles.
Das Fragehoroskop zeigt ja deutlich mit dem Mars in 10 im Steinbock die Auflehnung gegen das Bestimmende.
" Im Wald zwei Wege boten sich mir dar und ich ging den, der weniger betreten war. Und das veränderte mein Leben
Robert Frost
Selbstverständlich sind wir verantwortlich für unser Denken und Handeln, aber auch für unser Nichtdenken und Nichthandeln.
Zitat von Ursula im Beitrag #4Freiheit und Wille sind unvereinbar. Damit ist es ein Märchen, wenn behauptet wird, wir hätten ja einen freien Willen und könnten uns jederzeit anders entscheiden.
Der Wille ist der Wille, und die Freiheit, eine Metapher für z.B. nicht im Gefängnis sitzen.
Tun können, was man will.
Ob man den Willen auch umsetzen kann, ist die Frage.
Was es tatsächlich gibt, ist die Entscheidungsmöglichkeit des Geistes. Unabhängig vom Horoskop
ein Roboter hat keinen freien Willen. Selbst wenn es so aussähe, kann er nur einem ausgeklügelten Programm folgen. Der Roboter kann sich nur innerhalb seines Programms "bewegen". In Summe: ein Roboter ist nicht Herr seiner selbst und er ist fremdgesteuert.
Sind Menschen die glauben keinen freien und eigenen Willen zu haben auch fremdgesteuert? Eigentlich schon, würde man deren Logik folgen, einmal von hypnotischen Einwirkungen abgesehen.
Liest man deren Aussage möchte man glauben, sie würden sich als Menschen empfinden die über keinen freien Willensentscheid verfügen. Dann sagt uns bitte wer oder was ist Euer Programmautor? Spätestens jetzt wird es brenzlig.
Ich kann Euch versichern, Ihr habt auch einen freien Willen, ob Ihr es wißt oder nicht, ob es Euch gefällt oder nicht. Sonst würde Euer Leben keinen Sinn machen und es macht einen Sinn!
Du wurdest also nicht programmiert, lieber Franz-Josef? Du hast nie Pflichten übernommen?
ZitatDiese Fragen müssen persönlich beantwortet werden, denn wir alle sind individuell geprägt und verpflichtet. Weitere Listen der unterschiedlichen Pflichten oder Verpflichtungen sind zu erstellen:
Vaterlands (Mutterlands) -Pflichten, Steuerpflicht, Wehr- oder Militär Pflicht, Familien Verpflichtungen, Vater- und Mutter Verpflichtungen, Kinder Pflichten Partnerschaftliche Pflichten, Ehe Pflichten, Liebes Pflichten, Gesellschaftliche Verpflichtungen, Ahnen Pflichten, traditionelle Pflichten Naturbedingte Verpflichtung, Pflichten gegenüber Tieren und Pflanzen Berufliche Pflichten, Verhaltens Pflichten, Finanzielle Pflichten Schulungs Verpflichtung, Lern Pflichten, Weiterbildungs Verpflichtungen Endlos ist diese Liste, die uns verpflichtet ewig gebunden zu sein. Die Freiheit wird zu einem theoretischen Versprechen, die sich nie manifestieren kann. Geschickt verhindern all die Verpflichtungen den spirituellen Wesenskern im Inneren zu erkennen und zu nutzen. Alle erschaffen sie im Außen die „Wirklichkeit“ und verhindern den Fokus nach Innen.
Interessant ist der Umstand, dass es keine Definition gibt, was mit "Freier Wille" genau gemeint ist.
Für den Begriff freier Wille oder Willensfreiheit gibt es keine allgemein anerkannte Definition. Umgangssprachlich versteht man etwas anderes unter dem freien Willen als im juristischen oder psychologischen Sprachgebrauch. In der Philosophie wird der Begriff nicht einheitlich definiert. https://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Wille
Vielleicht sollte der Begriff zuerst geklärt werden.
Zu Pluto im Skorpion (Ideologie): Hier ist eine ganze Generation angesprochen, die Generation der jungen Erwachsenen ca. 20 - 34 Jährige...
Ich habe den -freien Willen- darüber zu entscheiden ob ich Gutes tue oder Schlechtes. Ob ich Habgier, Vorurteile, Opportunismus kultiviere oder nicht. Durch den -Freien Willen- muss sich jeder entscheiden wessen Geistes Kind man ist.
Ich kann mich entscheiden, ob ich eine Patenschaft für ein Kind in der 3. Welt übernehme oder ob ich mich entscheide, dass es mir völlig egal ist, welches das Schicksal diesen Menschen ereilt.
Es ist erschreckend festzustellen welches Gedankengut unterwegs ist. Man muss nicht nach Quellen anderer Leute suchen, um eine Antwort auf wichtigste Fragen zu bekommen. Wenn man nur in sich hineinhört, findet man, dass die Antwort schon in einem selbst drin ist.
ich weiß nicht wie ich es sonst noch erklären kann.
Natürlich haben wir soziale Appelationen die wir erfüllen sollen oder müssen. Das ist doch keine Programmierung!!!
Beim -Freien Willen- kommt es nur und einzig darauf an, dass wir frei entscheiden können ob wir Gutes tun und das Böse unterlassen oder ob wir das Gute unterlassen und das Böse tun.
Die Pflichten die uns übertragen oder aufgetragen werden rufen nach Erfüllung. Entscheidend ist es wie wir die Pflichten erfüllen. Sind sie uns lästig, werden sie als Zumutung empfunden oder sehen wir die Dringlichkeit sie zu erfüllen ein und erledigen die"Pflichten" mit einer inneren Haltung dabei Gutes zu tun.
Wer seine Lebensspanne nur als eine endlose Aneinanderreihung von lästigen und zu erfüllenden Pflichten sieht hat den Sinn seines Lebens nicht erfasst. Es geht nur und einzig um die Auseinandersetzung zwischen den beiden Kräften von Gut und Böse. Das hat doch bitte nichts mit Progranmierung und Pflichten zu tun!!!
"Hütet Euch vor den Pharisäern und Schriftgelehrten" heißt es im Neuen Testament. Warum diese Warnung? Mit Schriftgelehrten sind auch die Wissenschaftler gemeint, die Neurologen, die uns verzapfen wollen, dass wir hirn und triebgesteurt sind. Damit wollen sie uns nur weißmachen, dass wir tun und lassen können was wir wollen und was uns gerade einfällt; wir sind ja hirngesteuert. Da erhebt sich die Frage, wer da programmiert ist. Der ganze Hintergrund ist der, dass der Mensch hirnlos konsumiert bis er nicht mehr kann und stirbt.
Das ist mein letztes Wort zu diesem Thema. Jedem das Seinige.
Hallo Franz-Josef, Ich habe den -freien Willen- darüber zu entscheiden ob ich Gutes tue oder Schlechtes.
Meinst du "Gut" oder "Schlecht" im Auge des jeweiligen Betrachters? Der vermeintlich "freie Wille" entpuppt sich schnell mal als Irreführung durch Manipulation. Nichts ist, was es scheint.
Gruss
PS, es gibt sogar Leute, die das "Neue Testament" hirnlos konsumieren.
Knapp gefasst der Kommentar - von Adrian Duncan verfasst:
Problem des freien Willens klar angezeigt JU erhöht im "Haus seiner Freude" - d.h. eine begründete philosophische Frage UR im Schützen - Planet der "Freiheit" - d.h. von JU beehrrscht m.a.W.; das Horoskop ist "legitim"
UR: der FREIE Wille // MA: der freie WILLE VE Regent über 1 im Domizil - aber auf dem Wege zum Exil und Fall - zum Reich des Todes. PL DC MA stark im Stbck plus KOnj. MC - der Mensch glaubt Herr des eigenen Schicksals zu sein. Muss er - sonst hat er keinen Spiel- und Entscheidungsraum. Der Glaube an die Souveränität des eigenen Willensaktes als Voraussetzung für "freies", selbstbestimmtes Handeln. Muss er auch haben, diesen Glauben - sonst droht Kapitulation Dabei jedoch die stete Einschränkung durch Haus 6 - die dort gemachten Erfahrungen der konkreten und oft unliebsamen Lebensrealitäten Am DC PL. AC- Individuum DC: Finalität, die vom Schicksal aufgezeigten Grenzen (klingt existenziell: "Sein zum Tode") Dann: JU Quadrat UR - s.o. der Geist ist frei (weil er sich frei fühlt ?) - kennt keine Grenzen (JU Fische)
Also in etwa: ohne die "fixe" Vorstellung eines freien Willens (zu "fix" siehe auch AC Stier) ist menschliches Handeln zum Scheitern verurteilt. Es wäre aber falsch, hier von einem faulen Kompromiss zu reden. Das Sichbehaupten gegenüber dem "Zwang" von DC/PL schafft Freiheiten - und zwar nicht nur solche der Imagination. In etwa: der Glaube an den freien Willen schafft den nötigen Freiraum fürs Handeln.
Da ist noch mehr gesagt - aber dies in etwa der Kern.