nun ist ja bald soweit . es nahern sich pluto und saturn. die ersten anzeichen sehe ich in den meldungen über die impflicht für oder gegen masern. eine schule in niedersachsen will ungeimpfte nicht am unterricht teilnehmen lassen. das ist ja das gute recht der schule . ebenfalls sollte es das gute recht der schüler sein , diese schule zu meiden , ohne sich nachteile einzuhandeln.. es wird gleich wieder ein politikum aus einer persönlichen entscheidung gemacht. keiner denkt darüber nach, ob es falsch so eine kollektive anstalt , wie eine schule zu besuchen, wo man sich mit kollektiven krankheiten anstecken kann. es könnte doch so einfach sein. wer in die schule will , muss sich impfen lassen , weil die schule das so will. wer das nicht möchte, bleibt der schule fern und alles ist o.k. im april 1948 bin ich ja auch eingeschult worden. einen tag hab ich es da ausgehalten, dann bin ich nicht mehr hingegangen. die geschicht glaubt mir niemand ist aber wahr. es ist lange gut gegangen , weil unser fahrer mich nicht verpetzt hat. natürlich ist es dann irgendwann bemerkt worden, und ich bin dann auch zur schule gegangen. bis zur achten klasse, dann hat meine mutter mich befreit von der staatlichen schule . für die mittlere reife bin ich dann als externer angemeldet worden. es genügte der nachweis über den besuch einer privatschule, den hatte ich , im unterricht war ich aber nicht , sondern inder kneipe und hab karten gespielt. es hat auch ohne schule für die staatliche reifepfrüfung gelangt. ok. lauter vieren und eine fünf. damit es reichte hat man mir eine drei in deutsch gegeben. man hat mir die urkunde ausgeliefert mit den worten , ich möge die prüfer. nicht blamieren. meiner mutter war das nicht so wichtig mit der schule. ich sollte ja die bäckerei übernehmen. da ist aber auch nichts draus geworden. also schulpflicht ist freiheitsberaubung und impflicht statliche körperverletzung.. p.s. ich hab alles gehabt, masern , windpocken etc. jens
gut karten spielen kann reichen. unter zockern spielt man die paritie romme für 100.oo€. da kann man mit ein bischen fleiss ausreichend verdienen. auf mathe , chemie usw. kann man verzichten.
hallo Jens, dat habe ich mit größten Vergnügen gelesen! Aber 5 fünfen und eine bestandene mittlere Reife wird mir niemand nachmachen. (Englisch, Deutsch, Schönschrift (Jawohl, gabs), Jahresarbeit, Werken) Man war wohl froh diesen lästigen Schüler endlich loszuwerden. LG Bernd
Da könnte man ein Thema draus machen: Lausige Schüler. würde mich interessieren, hör zwar bald mit der Lehrerei auf, aber für den Rückblick wärs schön. Sepp
hab den mond als herrscher von fünf in neun . eigentlich bin ich ein lehrer. leider hat es keiner gemerkt in deutschland. wer hats gemerkt?. die schweizer haben es gemerkt und haben mich nach kurzer prüfung zum skilehrer gemacht, in zermatt. für kinder und privatstunden. die geschichte glaubt auch wieder niemand , ist aber wahr. sie haben mich sogar gesucht ,weil ich nicht mehr in .zermatt war. das war auch eine schöne zeit mit gutem verdienst. jens
Zitat von Mythopoet im Beitrag #6Für denjenigen, der wenigstens Karten spielen kann, gehen seine gegenwärtigen Inkarnationen nicht ganz verloren."
sieh mal , ich habs geanht. wir haben bis ind frühen morgen kanasta gespielt. das war eine schöne zeit. jens
die worte von steiner gefallen mir gut , auch wenn ich sie leider nicht verstehe. der schlussfolgerung offnet sich mir nicht, aber gut finde ich es trotzdem. mit steiner kann ich meine frau immer platt machen.. das ist cool. jens