die Frage stelle ich mir gerade in meinem stillen Kämmerlei, Irgendwas mit 2/8 Achse. Jupiter Pluto. Was sagen die Hamburger, wie wars historisch. Kleines praktisches Rätsel zum Sonntag. Sepp
inflation da denke ich an merkur -neptun oder saturn- neptun. wenn merkur ein tauschmittel ist mit saturn ein staatliches bringt der neptun die instabilität.
l.g jens da kann natürlich auch ein schwacher jupiter dabei sein. ich google mal nach der inflation das horoskop sagt neptun-jupiter ist die inflation
Da muß zweierlei her für die Inflation. Geldmäßige Inflation ist vorhanden, wenn erstens zuviel Geld im Umlauf ist und dem zweitens ein zu geringes Warenangebot gegenüber steht. In einem allgemeineren Sinne spricht man auch von Inflation, wenn es von irgendwas zu viel gibt.
Ich stimme da mit Jens überein, der das im Umlauf befindliche Geld den Merkur zuordnet.
Wenn es einfach zuviel ist, könnte man ja sagen, der Jupiter ist das "zu viel". Ist er, der Jupiter, aber dann doch nicht, denn dann wäre es ja auch "gutes Geld". Dieses "zu viel Geld" ist eher in dem Sinne, daß das Geld nichts mehr wert ist.
Dieses "hat kein Wert" liegt dann im Bereich von Saturn Neptun und Saturn Pluto. Geld ohne Wert wäre dann ein Merkur, der von Saturn Neptun oder Saturn Pluto assistiert wird.
@Norbertesco: Geldmäßige Inflation ist vorhanden, wenn erstens zuviel Geld im Umlauf ist und dem zweitens ein zu geringes Warenangebot gegenüber steht. In einem allgemeineren Sinne spricht man auch von Inflation, wenn es von irgendwas zu viel gibt. dáccord. Dann wären für mich dieWaren, Haus 2, Venus, die konkete Substanz. Haus 3 Merkur, die Bewegung der Substanz, Austausch. Und Pluto Haus 8 das Geld der Wert, die Essenz der Waren und Haus 9, Jupiter die Bewegung der Substanz. Daher Jupiter/Pluto bei Banken ect. Aber wie isses mit dem Neptun? Sepp
ja, die materiellen Waren würde ich auch dem zweiten Haus bzw. der Venus oder dem Stier zuordnen. Und das "zu wenig" wäre der Saturn. Er setzt die Grenzen. Ein zu knapper Bestand an materiellen Waren müßte durch Venus Saturn zu sehen sein.
Wenn es dann zu einem regelrechten gesamtwirtschaftlichen Crash kommt, so müßte die Gesamtkonstitution Sonne mit einbezogen sein. Sonne mit einem Anstrich von Saturn Neptun.
"ja, die materiellen Waren würde ich auch dem zweiten Haus bzw. der Venus oder dem Stier zuordnen. Und das "zu wenig" wäre der Saturn. Er setzt die Grenzen. Ein zu knapper Bestand an materiellen Waren müßte durch Venus Saturn zu sehen sein." Schön, dass wir einig sind. Aber wie gesagt, das ist eine Diskussion, auch kontrovers. Warum musst du die Sonne mit drin haben. Als Trigger der Aktion?? Warenknappheit haben wir ja momentan zumindest in der 1. und 2. Welt nicht. Eher Geldknappheit, siehe Gilets jaunes für einige und Inflation für andere: Preissteigerungen im Immomarkt, Kunstmarkt ect. Aber , wie wärs mit Pluto Jupiter für Inflation?? Hintergrund der Frage: Der kommenden Saturn Plutokonj. im Steinbock gehen mehrer Jupiter Plutokonj voraus. darüber haben wir uns noch nicht unterhalten und ich denke eben, der kommende Ablauf in Steinbock bis zur GRoßen Konj, wird ein irgendwie logischer sein müssen (Achtung: Männl. Denken. Sakkra!!)Sepp
Döbereiner sagte mal, finanziell turbulent wird es, wenn der Uranus als Herrscher von 6 in 2 stünde, was auch Sinn macht, da der Uranus die Grenze des Saturn aufsprengt und der Kurs (die Nullen) in die Höhe schnallen. Demnach wäre die Inflation Uranus im Stier, was wir ja jetzt wieder haben.
die Sonne soll nicht Trigger sein, sondern ich übersetze sie mit "Lebens"-konstitution. Bezogen auf die Volkswirtschaft wäre sie die Gesamtkonstitution des Waren- und Geldverkehrs.
Man kann ja mal sehen, was das Drehen des Horoskops für das im Umlauf befindliche Geld ergibt. Geld = Merkur = Zwillinge.
Der Steinbock ist das 8. Haus vom Zwilling: d.h. der Saturn ist das 8. Haus vom Merkur. Der Staat und seine Institutionen (Saturn) sind der Regisseur und der Prüfer (8. Haus) die das Geld (Merkur) kontrollieren und anweisen (8. Haus).
Der Jupiter ist das 7. Haus vom Zwillings - Merkur. Das Geld (Merkur) wird in der Gegenwart (7. Haus) gut gefügt (Jupiter).
Der Pluto (Skorpion) ist das 6. Haus vom Merkur (Zwillinge). Die Detailstrukturierungen bzw. die Veränderlichkeit der Bedingungen (6. Haus) des Geldes (Merkur) erfolgt im Geheimen und verschleierten Bereichen (Pluto - Skorpion).
Der Mond (Krebs) ist das 2. Haus vom Merkur (Zwillinge). Der Bestand (2. Haus) des Geldes (Merkur) liegt im Volk und ist recht kindlich (Mond).
Der Neptun (Fische) ist das 10. Haus vom Merkur (Zwillinge). Die Bestimmung (10. Haus) des Geldes (Merkur) liegt im Unklaren und Nebulösen (Neptun).
Die Jungfrau ist das 4. Haus vom Zwilling. Die Veränderlichkeit der Detailstrukturierungen (Jungfrau Merkur) ist die Herkunft (4. Haus) des Geldes (Zwillings Merkur).
Der Wassermann (Uranus) ist das 9. Haus vom Zwilling (Merkur). Der Ursprung (Uranus) des Geldes (Merkur) kommt aus der Ethik des guten Zusammenfügens (9. Haus).
Die Waage (Waage-Venus) ist das 5. Haus des Zwillings (Merkur). Die Lebensfreude (5. Haus) des Geldes (Merkur) ist das stets-aktuell-sein und die Tätigkeit in der Gegenwart (Waage).
sicher richtig was du sagst. Mir geht ein bißchen die Beziehung Ware-Geld verloren. Zwilling ist nur die über Geld bewegte Ware. Pluto ist der Kern der Ware, das Geld, der Wert, nach Marx die Menge derArbeit (?????? weiß nicht) und das inflationiert doch. Also wohlgemerkt, ich weiß es nicht, der Thread ist eine Anregung zur Diskussion,wobei ich ehrlicherweise den Aspekt Pluto/Jupitergklärt haben will. Aber ich kann auch völlig falsch liegen. Sepp Apropos die Beziehung Skorpion-Zwilling ist auch so eine Fricklersche Ausfließensbeziehung. Vielleicht mal frühere Inflationen ansehen, 23 oder Simbabwe oder Venezuela. Da müsst sich was finden lassen. Werde leider demnächst auf den Weihnachtsmarkt geschleppt. Hoffentlich hat da der Glühwein nicht inflaltioniert.
Erinnerre nochmal an Wilwes Post 28 aus dem Saturn-Plutofaden: "ab 2020 kommt die Zeit der Zäsur, da wird in den folgenden Jahren in vielerlei Hinsicht wohl kein Stein auf dem anderen bleiben. Neben dem Auftakt von SA-PL ( 12.1. ) gefolgt von MA-SA (31.3.) und JU-PL ( 5.4. – 30.6. – 12.11 ),findet der Jahres-Abschluss mit SA –JU und Steinbockingress am 21.12. 2020 statt – Die Konjunktionsbilder sprechen, vor allem in der Zusammenschau, von einer „martial – ideologisch“ aufgeheizten Phase." Dreimal Juppi/Pluto Interpretier: Kapital in Bewegung oder Aufblähung, aber Jupiter im Steinbock im Fall und beherrscht von Saturn.
Hallo Sepp, Da führt doch kein Weg vorbei an 1923? Im Moment zeitlich etwas knapp - hier das Frühjahrsäquinoktiom 1923 (hätte auch das OG nehmen können - beides ergiebig). Das Äqui auch wegen des - natürlich auch wg. , [VE_k ] mit im T dazu..
- mit a) Aufebung bzw. Umpolung des "funktionalen" , b) Neuausrichtung: Mitte Nov. dann die Rentenmark.
Kommst zur rechten Zeit mit deinem Posting: tr steht derzeit auf diesem ...
- Steigerung des Preisniveaus um fasst immer mehr Preiszuwächse bei einem gewichteten Durchschnittspreis der wichtigsten Güter. - Bleibt die Warenproduktion konstant und die Geldmenge steigt, steigen auch die Preise um den selben Wert.
Mein Vorschlag den Begriff Inflation astrologisch zu belegen wäre AS+2.-. Gruß, Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag: "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie" Traditionelle Stundenastrologie in der Praxis 53 Fragen aus 11 Lebensbereichen
Hallo Bernd, klare Bilder - an MER/NE führt offensichtlich kein Weg vorbei - und wohl auch nicht am angebundenen Mond. @Franz-Josef - die "Alten" haben meines Wissens nicht die Häuserspitzen miteinbezogen in ihre Lose. Ich hoffe, ich irre da nicht. Das findet sich verstärkt bei Bonatti, also spätestens in der Renaissance. - Wie dem auch sei - welches Häusersystem nimmst du da? - Wobei ich daran erinnern möchte, dass - wiederum meines Wissens - das Haus, in das das Los fällt, für die Alten oft schon sprechend genug war, es ging da wohl nicht unbedingt um den genauen Grad .
ZitatDie deutsche Inflation von 1914 bis November 1923 war eine der radikalsten Geldentwertungen in großen Industrienationen. Die Vorgeschichte dieser Hyperinflation findet sich in der Finanzierung des Ersten Weltkrieges. Mit dem Ende des Krieges 1918 hatte die Mark bereits offiziell mehr als die Hälfte ihres Wertes (genauer: ihrer Kaufkraft im Innen- und Außenverhältnis) verloren, wobei auf dem Schwarzmarkt der Inflationsindex noch wesentlich höher lag. Eigentliche Ursache der schon ab 1919 beginnenden Hyperinflation war die massive Ausweitung der Geldmenge durch den Staat in den Anfangsjahren der Weimarer Republik, um die Staatsschulden zu beseitigen.
Hier daher das Horoskop des Telgramms der Kriegserklärung des Kaisers außen der Widderingress.
Da ist zu sehen, daß das laufende Jupiter-Neptun Quadrat auf dem Radix Jupiter steht, wobei Mars im Spiegel mitwirkt. Uranus in opp zur Venus, Bestandsvernichtung, Systemzusammenbruch........... Der Neptun kurvt noch bis 1924 in diesem Bereich, wie auch Uranus auf der Venus Und Saturn auf dem ASZ, zum Grad muß ich wohl nicht sagen, Quadrat R-Merkur, die Sperre, rien ne va plus.
1923 war ja dann schon Hyperinflation, und zu hyper fällt mir Jupiter-Neptun ein, 2015 haben die Menschen hyperventiliert, da hatte es mundan auch Jupiter-Neptun.
Hallo Elisabeth, muss hier Unkenntnis eingestehen: gab es auch in Österreich nach 1918 eine Inflation?
Obenstehend das Staatshoroskop der Weimarer Republik - und zwar nicht das vom 9.11.1918, sondern das viel deutlichere vom 14.8.1919: Inkraftsetzung der Verfassung. Eine Inflation wie die von 1923 (begann ja in der Tat früher_ auch ausgelöst durch deutsche Kriegsanleihen während des I WK) - eine solche Inflation, die den Staat um ein Haar in die Knie gezwungen hätte, muss in der radix angelegt sein.
Es lohnt auch, einen Blick auf das Horoskop nit den GZH zu werfen - da sitzt die gradgenau auf der Vertikalen, mit auf dem MC. Zur Zeit des Höhepunktes der Inflation - Sommer/Herbst '23 stand der tr auf dem IC - in den GZH Herrscher über Haus drei.
Hallo Klaus, an anderer Stelle legst Du für die Weimarer Verfassung den 14.8.1919 zugrunde: Weimarer Republik So liest man es auch bei wikipedia. Oder verstehe ich da was falsch? Gruß, Reiner
Ja, offenkundig - aber die Inflation in Deutschland hatte ihren Ursprung im August '14 - daher ja mein Verweis auf die deutschen Kriegsanleihen, die dann nicht zu bedienen waren. - Meine Frage war, ob sich da Paralleles in Österreich abgespielt hat.
Hallo Reiner, stimmt 14.8. - ich hatte in einem Handbuch nachgeschaut, da steht tatsächlich 11.8. - Wikipedia hat recht. Ich hab's korrigiert. Grüße, Klaus
Und mit dem Horoskop zum 14.8. - Weimarer Reichsverfassung - hat es einen schönen Jupiter - Neptun Haus 3, und zu Jahres-Beginn 1923 erreicht T Neptun das IC Quadrat Jupiter. Eine gallopierende Inflation.