Bei Ereignishoroskopen wie diesem sollten einige Überlegungen beteiligt sein. Vorsicht ist angebracht, wenn die Wettquoten eng beieinander liegen, wie bei diesem Spiel: Madrid 2,75 zu Dortmund 2,5. Somit ist Dortmund Wettfavorit, wenn auch hauchdünn.
Ist MON Herr von 1 oder 7 tritt an seine Stelle der Dispositor des MON als Signifikator von 1 oder 7. Frawley S.95. Damit wird JUP zu Hr.1.
Hr.7 SAT ist schwer beschädigt durch Verbrennung. SAT7 ohne Aspekt zum MC. VEN4, das Sieghaus des Gegners aspektiert MC, aber die Strecke bis dorthin ist sehr groß. VEN4 steht akzidentiell stark im Eckhaus 7. Durch Zeichenwechsel in einem anderen Zeichen, eine Verringerung ihrer Kraft.
JUP1 im 4. Hs., dem Sieghaus des Gegners. JUP1 ohne Aspekt zum MC und dessen Dispositor MAR10.
MON steht void of course. Es gibt keinen letzten Aspekt des MON. Die Nachlese nach dem Spiel wird aufschlussreich sein. Lehrreich wird die Feststellung der Gewichtung der Zeugnisse. LG. Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
nein favorit ist die mannschaft mit der kleineren quote. wenn du einen euro auf madrid sieg wettest und du bekommst 1.50 euro zurück wenn madrid gewinnt ,so ist die quote 1.50 für madrid. wenn du einen euro auf den sieg von dortmund wettest, und du bekomstst 4.50 euro zurück , so ist die quote 4.50 für dortmund.. der favorit zahlt immer weniger als der gegner. bei den us wahlen hat ein sieg von trump 4.40 gezahlt. für 100.oo euro hättest 440.40 euro bekommen hättest du die 100.oo euro auf clinton gesetzt, hättest du 160.oo euro zurückbekommen, wenn sie gewonnen hätte. l.g. jens
Ja, das Problem des "Favoriten" -.. Früher lernte ich: gastgebende Mannschaft = AC, es sei denn, die Gastmannschaft hat einen klaren Favoritenstatus. Und nun (bin im Fußball nicht so zu Hause ) lese ich, dass die Favoritenrolle gar nicht so klar sein soll... Pars Fortuna - @Jens: ich denke dass die Nachtformel die Umkehrung sein muss. Grüße, Klaus
John Frawley empfielt den Glückspunkt keinesfalls zu drehen. Bei Tag-und Nachhoroskopen gilt daher AS+MON-SON.
Frawley: "Viele Astrologen, einschließlich Bonatus, kehrten diese Formel in Nachthoroskopen um, sodass jeder Punkt zum anderen wurde; aber sowohl die Logik dieser Umkehrung als auch ihre Praktische Anwendung sind unüberzeugend."(Kapitel 17 -Eine Anleitung zur Praxis-).
Dies lässt sich leicht nachprüfen, wenn man seine Demo-Horoskope in seinen Büchern anschaut.
Franz-Josef
www.fjs-astrologie.de Publikation Chiron Verlag "Würden und Schwächen in der Traditionellen Stundenastrologie"
bei den sportwetten muss ich leider etwas die astrologische begeisterung dämpfen. in einem anderen forum haben die foristen, auch meine wenigkeit, über wochen versucht , die richtigen resultate zu prognostizieren. das ergebnis war nicht berauschend. so etwa 50% der spiele haben wir richtig vorhergesagt. vielleicht ein paar prozente besser. auf jeden fall ist das projekt mangels erfolg wieder eingeschlafen. auch mit neu-und vollmond an der börse hat es noch nicht geklappt. einzig die transite für das roulette bringen einen vorteil für den nach astrlogischen terminen spielenden spieler. im vergleich zu den anderen. l.g. jens
Hallo Jens, ich habe das - leider - auch über einige Jahre auf Skyscript verfolgen können (in letzter Zeit hab ich das aus den Augen verloren...), da waren die Ergebnisse (gleich ob mit oder ohne Frawley) wenig überzeugend - jedenfalls nicht signifikant. Ich denke, man kommt da beim Sport tatsächlich an die Grenzen. Und vielleicht ist das auch gut so. Man stelle sich vor: in der Kabine, vor dem Spiel, bekommt eine Mannschaft mitgeteilt, dass sie eh verlieren wird... @Selene - also, was den Glückspunkt angeht, da bin ich mir sicher, dass da gedreht werden muss. Das sagt mir meine Erfahrung - mag ja sein, dass in der Stundenastrologie andere Maßstäbe gelten... Grüße, Klaus
Frawley, der ja auch Geburtsastrologie macht, dreht nicht.
Mir ist schon bekannt, daß andere wie Zoller, Hand usw. drehen.
Vielleicht ist es ja einer Beobachtung wert.
Man könnte ja einmal mit Nacht- und einmal mit Tages-Pars Fortuna deuten bzw. beide in die Deutung miteinbeziehen, und schauen was dabei rauskommt.
Jedenfalls steht er bei Drehung im Siegerhaus des Favoriten, HA 10, auf 20°54' in Konjunktion mit UR und wird von MAR disponiert. Das Sextil zu MAR ist aber leider separativ. Es sind 32'. Die Konjunktion von PAR Fortuna mit UR wäre ein Plus für den Favoriten.
Wenn nicht gedreht wird, steht Pars Fortuna im 4. HA in Skorpion auf 2°02' und aspektiert seinen Dispositor MAR nicht. Auch sonst sind keine Aspekte bzw. Antiszien.
Hallo Selene, Hand, Zoller et al. ... haben die Tradition hinter sich. Auch D.Rudhyar, wirklich einer der bedeutenden Astrologen des XX.Jahrhunderts, spricht sich klar aus (mit Gründen) für die Umkehrung. Grüße, Klaus
Madrid hat keine derart schwere Beschädigung aufzuweisen wie Dortmund (SAT7 verbrannt). SAT ohne jeglichen hilfreichen Aspekt, weder zu MC noch zu MAR10. Die VEN4, am Anfang des WAS, jedoch in einem anderen Zeichen als der DC und ohne Aspekt, bringt keine Hilfe.
JUP1 akzidentiell gut aufgestellt aber auch ohne Aspekt zu MC und MAR10. Der Dispositor des Glückspunktes, MAR, weder essentiell noch akzidentiell bedeutend. Die Antiszie des MON ganz nahe am IC. 2°8´ist grenzwertig. Ich glaube nicht, dass das die SAT-Verbrennung aufheben kann.
Um es kurz zu halten, steht Madrid weniger schlecht da als Dortmund. Daher meine ich, dass Madrid gewinnen wird. Mal sehen. Franz-Josef
So weit ich mich an die von Frawley für Sportereignisse aufgestellten Regeln erinnere, ist wegen des auf 2° beschränkten Orbis eine Verbrennung von SA, Herr 7, hier jedenfalls nicht gegeben.
Herrin des 4 im 7. ist durch den Zeichenwechsel in ihrer Wirkung bis zur Bedeutungs- losigkeit isoliert, Jupiter im 4. zu weit von der Spitze entfernt, um wirklich vereinnahmt zu sein.
Falls ein Aspekt des Mondes auf eine Hausspitze in diesem Zusammenhang überhaupt gewertet wird, wozu ich im Augenblick keine Bestätigung bei Frawley finde, würde das Sextil des Mondes auf Spitze 7 Dortmund begünstigen.
Falls dem nicht so ist, dann gibt es vielleicht die Regel, daß der Favorit gewinnt, wenn sich weder Zeugnisse für seinen noch den Sieg des Gegners im Horoskop finden lassen?
Oder git der Anpfiff das Signal für ein Unentschieden?
2:2 - Unentschieden- das ist "psychologisch" ein Sieg für den BVB:- da in der Ch. League in einem Auswärtsspiel erzielt. Und in der Gruppe die Nummer 1 ! - wie im obigen Posting erwähnt. Ich bleibe dabei: die Ergebnisse im Bereich Sport, spezifisch Fußball sind - Gottlob! - nur bedingt zu prognostizieren. Grüße, Klaus
dicht daneben ist auch daneben. so sagt man beim roulette. aber es gibt ja noch mehr fussball. allerdings hat mani als astrologisch wettender noch die möglichkeit , die wette zu unterlassen. wenn die deutung so unklar ist. ich geh ja auch nicht jeden tag spielen. l.g. jens
ich möchte Klaus danken für die tolle Erfahrung die er uns mit seinem Ereignishoroskop bescherte.
@ JZM: Eine hochgradige Verbrennung wie in diesem Horoskop als -nicht gegeben- darzustellen ist ein grandioser Regelbruch. Ein für Verbrennung gültiger Orbis reicht bis zu 8°, vor allem dann, wenn diese applikativ ist. Das nur nebenbei.
Zitat JZM: Falls ein Aspekt des Mondes auf eine Hausspitze in diesem Zusammenhang überhaupt gewertet wird, wozu ich im Augenblick keine Bestätigung bei Frawley finde, würde das Sextil des Mondes auf Spitze 7 Dortmund begünstigen.
Ich möchte dich bitten Deinen Satz noch einmal in Ruhe durchzulesen. Ein Sextil zur Spitze 7 ist gleichzeitig ein Trigon zur Spitze 1. Wieso begünstigt ein Sextil den einen und das Trigon zum anderen nicht?
Zitat JZM: Falls dem nicht so ist, dann gibt es vielleicht die Regel, daß der Favorit gewinnt, wenn sich weder Zeugnisse für seinen noch den Sieg des Gegners im Horoskop finden lassen?
Wenn sich wie Du sagst keine Zeugnisse für den einen noch den anderen gibt, wäre dann nicht ein Unentschieden denkbar? Dass das Ergebnis unentschieden ausfiel, hat sehr wohl mit der Termin- festlegung des Spiel zu tun. Das hast Du richtig gesehen!
Dennoch ist an Deiner Überlegung etwas dran: Wenn es einen Sieger geben muss bei ausgeglichenen Zeugnissen, dann gewinnt meist der Favorit. Das ist jedenfalls Frawleys Meinung.
* * *
Es scheint mir als gäbe es unterschiedliche Gewichtungen der Zeugnisse zwischen Spielen die einen Sieger generieren müssen und solchen bei denen ein Unentschieden möglich ist. Das ist eine Vermutung und keine Behauptung von mir.
MON void of course. Vor dem Spiel gab es keinen Sieger. Nach dem Spiel gab es keinen Sieger.
Die Spielanlage war dergestalt dass ein Unentschieden möglich sein konnte; im Gegensatz zu einen Achtelfinal-Spiel bei dem ein Sieger feststehen muss. Das Trigon des MON zum AS, einem körperlosen Horoskopfaktor wurde unbedeutend, weil die Spielanlage keinen Sieger erforderte.
Die hochinteressante Lektion von Klausens Ereignishoroskop ist: Voc-MON kann Verbrennung eines Signifikator neutralisieren, bei einem Spiel, das keines Siegers bedarf. Das ist für mich neu!!! Ein Trigon des MON zum AS ist nicht immer ein Zeugnis!!! Mal sehen, ob das immer so sein wird?
Diese Erfahrung habe ich bislang bei meinen hunderten Spielen die ich untersucht habe noch nie machen können. Die Quoten bei diesem Spiel waren deutlich unterschiedlich. Bei nahe bei- einanderliegenden Quoten ist große Zurückhaltung geboten. Dies war hier nicht der Fall.
Alles in Allem, eine hervorragende und brilliante Leistung von Dortmund nach einem Rückstand von 2:0 wieder auszugleichen.
Noch eine Bemerkung: Wer rechnet schon mit einen Unentschieden? Bei einem derart wichtigem Spiel rechnen man meist unbewusst mit einem Sieger, auch der Astrologe. Niemand im Forum, auch ich nicht, hat mit einem derartigen Ergebnis gerechnet.
Franz-Josef
Danke für Deinen Hinweis. Das war mir nicht bekannt. Kannst Du mir bitte Buch und Seite oder Kapitel nennen, damit ich dort nachlesen kann? Danke. Gruss, Franz-Josef