Wie manche meinen für Europa und den Euro ein entscheidendes Thema: Wer gewinnt die nächste franz. Wahl. Man geht davon aus, dass Fillon und Le Pen in die Stichwahl kommen. Die Linke, wer auch immer antritt, ist zersplittert und leidet unter dem Hollandesaster. Beide Kandidaten vertreten Innen- und Außenpolitisch eine sehr restriktive, "rechte" Haltung, Fillon genauso scharf wie Le Pen. Der Unterschied: Filon ist pro Euro, allerdings unter der Maxime "make France great again." Sozial- und wirtschaftspolitisch gibts große Unterschiede. Ein Kommentator bezeichnete Le Pens diesbezügliches Progamm als Neuauflage der KP Frankreich der 80-er Jahre. Fillon ist markant wirtschaftsliberal (Heraufsetzung Rentenalter, 48 Stundenwoche, Entlassung 500000 Beamte). Schaun mer mal. Die deutsche Presse erklärt Fillon zum wahrscheinlichen Sieger, jetzt schon. Geirrt hat sie sich schon bei Trump. Unangnehm für Merkel dürften beide sein. Ich hab mir die beiden mal indisch angeschaut. Filoon ist bis Ende 17 ineinem Ketu-Dasha. Le Pen in einem Rahu-Dasha. Würde gern eine kleine Diskussion zu den beiden führen. Grüße, Sepp
Hallo Sepp, das wird schwierig, aber drücken gilt da nicht. Denke, dass wir das Frankreich-Horoskop werden hinzunehmen müssen. Beginnen wir mit M.Le Pen.
M.LePen hat ihr Mars-Mahadasa hinter sich - seit Anfang 2014 Rahu-Mahadasa. Seit September '16 RA/JU. Rahu in der Politik neigt zur Radikalisierung - keine Frage. Das muss nicht gleich einen Diktator ergeben (war der Fall bei Hitler, der war seit ca. 1930 bis zum Ende '45 im Rahu-Mahadasa gefangen), aber die Tendenz ist da in jedem Fall gegeben. Zu Rahu in 7 findet man natürlich vordringlich die Kommentare zu Ehe etc. Mit Blick aufs Business heißt es, dass die Schwelle zum Illegalen (illegale Transaktionen etc) da gegeben sein mag. Aber 7 ist nun einmal auch Öffentlichkeit mit allem was auch an rechtlichen Verbindlichkeiten dazugehört. Und dass JU - nun mit ausgelöst, da RA/JU-Mahadasa - in 12 steht - kann den Eindruck nicht überdecken, dass Le Pen in der Wahl der Mittel - auch rhetorisch nicht zimperlich sein wird.
Nun kann man ja das Haus, in dem der Mahadasa-Regent zu finden ist, als Haus eins nehmen - und dann sehen wir den Mond in Moola (!) in zehn - als Herrscher über Haus 5. Das heißt wohl, dass Le Pen primär getragen wird von den Wünschen/Hoffnungen/Illusionen - auch vom rabiaten Nationalismus des "Volkes". Der Rahu puscht natürlich das 11. Haus - "Ehrgeiz" - aber ich finde das 10. müsste eigentlich für die Nr. 1 im Staat mehr hergeben... Mal sehen, was Fillon erbringt. Grüße, Klaus
Kann alles bestätigen. Ich muss sagen ich finde Le Pens Horoskop indisch schwächer als tropisch. Allerdings ist zu bemerken, dass der Jupiter den Mond aspektiert, das dürfte den aufpuschen. Und Moola will an die Wurzel, das wird sie rhetorisch vertreten und gegebenenfalls machen. Im Navamsa auch Hinweise auf aggresive Rede (Mars Jupiter in 2). Der Herr von 10 Merkur steht im Krebs und wird wiederum vom Mond beherrscht. Schon auffällige Verbindung von 4 und 10 überden Mond. Sie ist schon ein bißchen die Stimme des Volkes. Wobei der Herrscher des Mondes wieder in 12 ist. Das marginalisierte Volk, das verdränget Volk, oder auch die Fremden als Thema. Das D9 finde ich stärker als das Rasi. Jupiter aspektiert 6 im eigenen Zeichenund Haus 10. 2 und 6 stehen in Rezeption: Ihre Rhetorik wird sich auf die soziale Situation beziehen, wo die großen Unterschiede zu Fillon sind. Frage: in welchem Mondhaus steht ihr Rahu? Zitat Klaus: Nun kann man ja das Haus, in dem der Mahadasa-Regent zu finden ist, als Haus eins nehmen - und dann sehen wir den Mond in Moola (!) in zehn - als Herrscher über Haus 5. Das istein Rajajoga, wenn ich nicht irre? So weit erst, Sepp. Mond bei Rahu AC Herr von 5 in 10. Verkörperung des "volonte de tous". Oder? Komisch auch dieser Ketu am AC. Den versteh ich nicht.
Zusatz: Le Pen hat Ende Januar 17 den Saturn Mula Transit mit Aspekten. Und siehat natürlich Kendraadipati von Jupiter. Das wiederum in 12: Die Vernichtung der Vernichtung. Wer es fassen kann, der fasse es. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ihr Nationalimus mit nicht so tollen Erlebnissen in der Kindheit zusammenhängt glaubt der Sepp. Die Vaterrolle gefällt mir nicht. Hat zwar wenig mit Politik zu tun, aber trotzdem.
Hallo Sepp, mit Blick aufs Navamsa: Zustimmung, bedingt. Immerhin hat sie den SAT zwar im Fall, aber Vargottama (= im Navamsa im gleichen Zeichen) - das macht ihn wieder stärker. Aspektiert aus 2 von JU. Aber MO-AC-Regent in 12 ? Als Präsidentin in spe? Mit dem Vater hatte sie ja gebrochen - H. von 9 in 12 - wer weiß, dass da hinter den Kulissen abgelaufen ist.
Ich kann mir denken, dass sie gewählt wird - aber dass sie den Posten nicht wirklich erfolgreich wird ausfüllen können.
Übrigens: mit dem Verständnis von Ketu habe ich große Probleme grundsätzlicher Art - da ist mir Rahu zugänglicher. Oder ich bin für ihn zugänglicher, seufz... Und das, obwohl ich als Teenie den Ketu als Mahadasa hatte... stopp, wäre hier zu persönlich.)
Fortsetzung folgt.- Ich war schon immer der Meinung, dass - nach wie vor - die elementaren Orientierungen in Frankreich die Weichen für den Kontinent stellen.
Also Frankreich - und da bin ich nach langen Recherchen der Meinung, dass die Konstellationen der Proklamation der Republik - 21.9.1792, 15:30 OZ, Paris - die deutlichsten Orientierungen geben (tropisch wie siderisch).
Frankreich kommt 2018 in den dritten Mahadasa-Durchlauf. Also SA-Mahadasa. Derzeit - und auch im kommenden Frühjahr - läuft JU/Ra.
Und das lief das letzte Mal, als die Dreyfus-Affäre begann - sie setzte sich fort im SA-Mahadasa.
Das war die schwerste innenpolitische Erschütterung Frankreichs zwischen 1870/71 und 1935/40.
Ich glaube, dass - gleich wer dann, 2018 also, in Amt & Würden sein mag, also im Elysée-Palais sitzen mag - mit mächtigen Verwerfungen konfrontiert sein wird. Fehlt dann noch Fillon...
Genau, Fillon fehlt. Und irgendwas muss mit dem Ketu interpretativ passiern. Hatte auch schon ein Ketumahadasha, keineswegs angenehm. Interessant wäre auch der Vergleich mit Le Pens tropischem Horoskop. Sepp Übrigens, ich finde das Frankreichrashi hat strukturelle Ähnlichkeiten mit Le Pen.F hat JU/ Rahu und Le Pen umgekehrt. Und die Planeten stehen teils in gleichen Häusern. Komisch. Aber mal wirklich was zu knacken. Stell mal Fillon rein. Bei Frankreich: Juppi, Herr von 2 und 11 in 12: da wird die wirtschaftliche Basis vernichtet. Schulden, wie vor der Revolution. Und Rahu: Derr Maghreb. Basst scho.
Und: Hollande machts nicht: Zitat FAZ:".... Premierminister Manuel Valls sich daran macht, aus den Ruinen seiner Partei zu retten, was es zu retten gibt. Fünf Monate bleiben dem 54 Jahre alten energischen Regierungschef, seine Partei aus der scheinbar aussichtslosen Lage..." Noch ein Mondknotenkandidat.
JUpiter / Rahus bei Frankreich übrigens die Faschodakrise: Die Faschoda-Krise fand 1898 zwischen Großbritannien und Frankreich statt. Sie stellte den Höhepunkt der imperialistischen Rivalität beider Mächte während des Wettlaufs um Afrika dar. Das Frankreichhoroskop scheint mir sehr stimmig: Könnte man viel dazu sagen. Die erste Jupiter/ Rahuphase dürfte während der Unterstüzung der Franzosen der amerkanischen Revoluton gewesen sein, die einen Haufen Geld gekostet hat und für die spätere Staatsschuldenkrise verantwortlich was, die u.A zur Revolutionj führte. Sepp
Also Fillon, ich hab mal das D-10 hinzugefügt. (Aber Vorsicht: eine halbe Minute früher, und das D-10 rutscht zurück).
Hier hängt etliches am Ketu. Gilt ja in 10 eher als karrierebefördernd. Fillon wurde unter Sarkozy Premiermiinister - das war 2007 (hat die gesamte Amtszeit Sakozy diesen Posten gehabt, in Frankreich ist das eher ungewöhnlich). Er kam da ins Amt unter MER/JU - also Auslösung Haus 10 incl. Ketu. Ketu steht in Purnavasu - letzter Grad Zwillinge (und Ketu in diesem Naksahatra soll einen recht agilen Intellekt verleihen - und den soll Fillon in der Tat haben). Seit 11/2010 steckt Fillon im Ketu-Dasha - und das dauert noch bis in den November '17. Seit ein paar Wochen läuft das letzte Bhukti - also bis Herbst 2017 iläuft bei ihm Ketu/MER . Im indischen Vergleich schneidet Fillon m.E. m.E. tatsächlich besser ab als seine Rivalin - was die entscheidenden Monate angeht. Schafft er es, dann wird die Zeit ab Nov. 17 spannend, da wird mit der VE der starke SAT in zwei ausgelöst (im Domizil und im Mulatrikona im D-9). Aber da ist gewiss noch mehr zu sagen.
Lustig, der hat ein ähliches indisches Horokop wie ich. Aber eben auch Kendaadipathi und das auch im D9. Wäre Ketu uneingeschränkt gut, hätte man dassicher auch bei Ketu/Saurn und Ketu/ Venus merken müssen. Die Presse beschriebt ihn allerdings als einen Mann, der quasi aus dem Nichts kommt. Natürlich auch Schmarren bei einem ehemaligen Premier. Und bei Ketu /Jupiter als häts ihm wirklich schlecht gehen müssen. Nehmen wir Ketu als AC, dann landet der Herrscher von 10 in 12. Muss noch überlegen. D9 sieht tatsächlich gut aus. Gundsätzliche Überlegung: Wenn Le Pengewinnt, wird sie trotzdem das Parlament gegen sich haben, weil sie nur zur Abwehr der Fillonschen Reformen von der zwar zesplitterten, aber doch vorhandenen Linken unterstützt wird. Und Fillon wird parlamentarisch den FN und die Linke gegen sich haben. Und die franz. Gewerkschaften. Sehe brennende Autoreifen vor meinem geistigen Auge und das auf jeden Fall. Im Fall des Siegs von Le Pen eher brennende Cognacfässer. das ist eben unter Umständen die berühmte Kohabitation. Sepp
Übrigens: Le Pen und Frankreich sind im SadiSade. Bei Le Pens Moolamond, übrigens beherrscht von Ketu, dürfte das heftig sein und F sieht auch nicht nett aus. Fillon da harmloser. Sepp Tendiere voräufig zu folgendem, vielleicht naiven Schluss: Bei Eintritt Saturn Moola wird Le Pen aus irgendeinem Grund beschädigt, das wäre Ende Januar 17. Fillon wirds, aber dann mit seinem Venusmahadasha hat er auch nicht viel Freude: Venus Konjunktion Neumond, beherrscht von starken Saturn als Herr von 9 und 12 von der Venus ausgesehen, was bei einem 20 Jährigen Dasha legitim ist. Und der Mond des Neumonds kommt aus 6. Ick weeß nich! Sepp
Noch einmal zu Frankreich / Radix Republik 1792 - siehe Beitrag 6:
Derzeit läuft ja noch JU im Mahadasa - 2018 dann SAT in IV, Widder. Man steigt ja nie zweimal in den gleichen Fluss - aber vielleicht sollte man besser sagen: nie ins gleiche Wasser, aber möglicherweise doch in dasselbe Gewässer. Die Dreyfus-Krise hat Frankreich innenpolitisch gespalten. Ähnliches könnte mit anstehenden Wahlen passsieren - gleich wer da siegen mag.
JU in 10 steht ja gar nicht gut da: für einen Steinbock-AC nicht (da Regent über 3 und 12), und hier zudem nicht, da im Haus eines Feindes (VE). Und tatsächlich: welchen französischen Regenten / Regierungschefs ist es auf die Dauer gut ergangen? Robespierre - geköpft, Napoleon gestürzt, Napoleon III. gestürzt .... selbst einen Mythos zu Lebzeiten haben sie aus dem Amt gejagt: de Gaulle. Und diejenigen, die unter dem laufenden JU-Mahadasa regiert haben? Chirac, Sarkozy, Hollande...? Allesamt, vor allem der Letztgenannte früher oder später in Ungnade gefallen. Da möchte ich kein Amt antreten. Bin gespannt, was der Wechsel ins SAT-Mahadasa erbringen wird.
Na ja, Saturn ist Herr von 1 und 2, somit eigentlich nicht schlecht und er bekommt einen Aspekt von seinem Herrscher Mars aus 11. Da wird Schmalhans Küchenmeister und das agressiv durchgesetzt. Das letzte Saturnmahadasha umfasst den Jahrhundertanfang bis zur 1. Hälfte des Kriegs. Muss mal nachschauen, was das sein könnte. Sepp
Hallo Sepp, nein, MA aspektiert Ketu, nicht SAT. 1968 -Mai-Revolte - das lief unter MA/MO. -Auch das ein Hinweis auf die Stimmigkeit des Horoskops! Grüße, Klaus