Zitat von anna. im Beitrag #173 In Band 30 scheint er es dann nochmal genauer durchzugehen.
Nein, tut er nicht. Da ist wiedermal der zionistische Kongreß, und ein paar allgemeine Worte zu den Vor- und Nachläufern, aber die Proklamation selbst wird nicht bespürochen.... dafür ist das Radix Hölderlins enthalten.
grüße, Wolfgang
Okay. Danke.
Wollte nicht unhoeflich sein und haette auch gestern geantwortet. Hatte mir aber Kaffee auf die Tasten gegossen. Jetzt gehts wieder, ich druecke die Daumen...
ich hoffe, es ist in Ordnung ohne akutuelle astrologische Zusammenhänge zu erwähnen, einen zum Thema passenden Text diesem Gesprächsfaden hinzu zu fügen. Ich finde ihn interessant, weil er darauf hinweist, dass mehrere Staaten der Region den Waffenstillstandspakt unterstützen, zudem gleichzeitig in dem Beitrag auf die nicht eben unproblematische Vorgeschichte des heutigen Israel hingewiesen wird, sozusagen der Ursprung, im Sinne von Haus 12 - die Vision, aus der das Land einmal entstanden ist und die bis heutig kollektiv unbewussten Gründungsumstände und Narben der Region mit Vertreibungsgeschichte von 800.000 Palästinensern.
Also ich bin enttäuscht von tkp, naja, die schludern auch öfters. Das ist ein kurzer Text, der ja nicht mal bis vor den zweiten WK zurückgeht. Weder die Rolle der Briten, Franzosen, der Ölgierigen und sonstigen Machglustigen und Ohnmöchtigen, noch die von Wiedererrichtern und Reinhaltern, auf beiderlei Seiten, beleuchtet. der nichts über den Zustand vor 100, 150, 200 Jahren, 300, 1000, 2500, 3000 Jahren berichtet. Der einen langen, wirklich langen roten Faden spinnt. Mir isses wurscht.
Begonnen hat es (also das Geschichtliche) unter anderem dada ... link +/- ein paar Beiträge: Israel (3) ~ Weiler (nochmals hier-auch ein Bausteinchen , hier und hier und hier ... ) hat da schon um einiges weiter zurückgegriffen. Ich halte seine, Weilers, Aussagen trotzdem "in Schwebe", dh ich nehme sie weder als richtig noch als falsch an. Alle Seiten haben hier offensichtliche und verborgene Interessen. Die Amerikíkis machen Zuckerbrot und Peitsche, Trump will einen Preis und persönlche Reputatinos absahnen, die Araber lassen die Amis reinsausen, die Türken versuchen ihr eigenes Sultanssüppchen zu kochen. Staaten haben Interessen, keine Freunde. ~
Das Radix der Proklamation hat Neptun in H12 aus dem H6 kommend. Der neue Staat baut auf sich auflösenden Umständen auf. Und der Mars rattert da hinein, wie Sabine beschrieb.
Was ich schreibe, gilt für alle Beteiligten, alle.
Neptun ist auch Vergebung, Verzeihen, das ist ebenfalls verdrängt, oder möchte heraus, je nachdem wie man es sieht. Ohne dieses wird es niemals nie was werden. Da braucht man aber keine Astrologie dazu. Ich wette, daß es auf beiden Seiten viele gibt, die Verzeihen möchten, dem Weg Bubers folgen möchten, den anderen als "Du" wahrnehmen wollen. Als Ergänzung des Eigenen, nicht als Konkurrenz oder Gegenspieler. Stattdessen ist Saturn/Pluto in seinen vielen Facetten bestimmend geworden. Und da können's im Moment nicht mehr runter von dem Gleis. Den Karren haben sie gscheit in den Sand gsetzt.
Der Mars wird ja umso wilder, je weniger der Neptun gewährleistet ist. Auserwähltsein ist ja schön und gut .. aber da gibt es auch nix umsonst, schon mal wer drauf gekommen? Vor allem verlangt es Verzicht (also den Saturn ... und nicht Regelungen (Merkur) stattdessen, oder Gutmenschsein.V01).
Zitat von Wolfgang vom See im Beitrag #179Der Mars wird ja umso wilder, je weniger der Neptun gewährleistet ist. Auserwähltsein ist ja schön und gut .. aber da gibt es auch nix umsonst, schon mal wer drauf gekommen?
Hallo Wolfgang und alle anderen,
also, der Mars ist Energie und der Neptun symbolisiert das Prinzip des Lebens. Wenn der Mars kein Prinzip des Lebens mehr in die Wirklichkeit bringen kann, weil das Prinzip des Lebens sich in ein Prinzip des Nichtlebens verwandelt hat, dann weiß der arme Mars nicht, wohin mit seiner Energie. Also verpulvert er sie für nichts und wieder nichts und spielt ein bißchen Krieg. Kostet auch Energie und dann ist wieder ein bisserl was davon verbraucht. Bis dann eines Tages wieder zuviel sinnlose Energie vorhanden ist, weil das Prinzip des Lebens immer noch durch Abwesenheit glänzt, und das Spielchen geht von vorne los.
Aber eigentlich wollte ich darüber gar nicht schreiben.
Vielmehr wollte ich die Auskenner hier bitten, mir auf die Sprünge zu helfen. Weil ich mich nämlich nicht auskenne. Ich habe da schon so endlos lange darüber nachgedacht, aber ich kapiere das einfach nicht. Ich meine einen Absatz in dem ausführlichen Weilerschen Opus über das vierte Kollektiv und die Israel-Obsession.
Darinnen bespricht er ein Horoskop vom ersten zionistischen Kongreß im Jahre 1897 in Basel. Drei Absätze unter dem Horoskop schreibt er:
"Es war die Judenfeindschaft, wie sie 1894 in Frankreich im Zusammenhang mit der Dreyfus-Affäre offenbar wurde, die Herzl zu seinem Buch "Der Judenstaat" veranlasste. Diese Affäre, die knapp drei Jahre zuvor begann, ist im Horoskop des Kongresses als Neptun-Pluto-Auslösung angezeigt, ausgelöst durch Skorpion, der, rhythmisch im Uhrzeigersinn ins erste Haus ragend, über die Sieben-Jahres-Phase vor dem Ereignis herrscht."
Wie kommt Weiler darauf, daß sich im Uhrzeigersinn drei Jahre zuvor der Skorpion ausgelöst hat? Ich verstehe das beim besten Willen nicht. Da klemmt's bei mir komplett.
Falls das jemand kapiert hat, wäre ich herzlich dankbar für eine Erklärung.
Abgesehen davon befindet sich in jenem Horoskop ein herzallerliebster Saturn-Uranus im 2. Haus - der ist sowas von herzallerliebst, daß er dafür glatt den Nobelpreis verdient hätte. Diesen Saturn-Uranus hat Herbert Weiler leider komplett unter den Tisch fallen lassen. Dabei ist mit dieser Unvereinbarkeit zwischen religiösem Gotteswahn und dem Leben selbst alles gesagt. Und dies betrifft keineswegs nur die Juden und auch nicht nur die Zeitspanne zwischen diesem ersten zionistischen Kongreß und der Gegenwart. Sondern ausnahmslos alle Ein-Gott-Religionen der vergangenen rund 5000 Jahre. Das ist tatächlich ein sehr sinnvolles Horoskop. Da ist alles drin.
Während des Kongresses wird eine Vorstellungswelt, eine illusionäre Phantasiewelt gebastelt und über den Merkur im Kollektiv mit drei weiteren Planeten im 12. Haus versenkt. Bei diesem Kongreß hält man dies für den Beginn einer neuen Zeit, und dies auch noch ganz real zum Anfassen im 2. Haus. Und dann kommt der Uranus daher, der für den Beginn dieser neuen Vorstellungswelt zuständig ist, und hebt diese Vorstellungswelt urplötzlich wieder auf. Das ist die Situation, in der alle Juden auf Erden bis heute leben müssen.
Nun sitzt das MC im Krebs und der Mond schwimmt in 12. Deshalb gibt es nur einen einzigen Weg, dieses Problem zu lösen: indem man sich der Versenkung dieser Vorstellungswelt ins Unbewußte bewußt wird. Tut man dies nicht, wird dieser Wahn bis in alle Ewigkeit andauern. Es kann ja nichts anderes aus dem Unbewußten hochgeholt werden als das, was da drin ist. Deshalb muß es bewußt werden. Anders geht's nicht.
Im Uhrzeigersinn ist der Chef vom 2. Haus der Jupiter, und der sitzt in 12. Er fügt dort drinnen, damit alles im Unbewußten bleibt, was da drin ist. Und als Besitzer des 2. Hauses nimmt er dann die Saturn-Uranus-Konjunktion gleich mit auf seine Reise ins Unbewußte. Inzwischen haben wir schon sechs Planeten dort drinnen. Dann gibt es aber auch noch die Sonne. Ist halt jetzt echt blöd. Ganz ganz blöd. Denn im Uhrzeigersinn gehört das Haus, in dem die Sonne sitzt, dem Merkur. Und er schwimmt in 12. Dann hätten wir noch die Venus übrig. Aber die sitzt im 10., das der Sonne gehört, die im 11. sitzt, das dem Merkur gehört. Jetzt sind nur noch Neptun und Pluto übrig. Und die sitzen in einem Haus, das dem Mond gehört. Der wo steht? In 12! Der Neptun höchstselbst ist im Uhrzeigersinn der Besitzer des 5. Hauses, der Erlebniswelt, des Lebens selbst. Mit dem Neptun wird das phantasierte Leben dieser Vorstellungswelt selbst gelöscht. Es wird ein Leben, das es in Wirklichkeit gar nicht gibt, gelöscht.
Es gibt tatsächlich in diesem Horoskop keinen einzigen Planeten, der NICHT im 12. Haus sitzen muß, der sich NICHT im Unbewußten befindet. Hmmm ... da fällt mir nix mehr zu ein. Habe so etwas noch nie gesehen. Ist aber trotz allem schön, in einer Zeit zu leben, in der man dies mittels Rhythmenlehre-Regelwerk zu sehen bekommen kann.
es geht ja um die 7 Jahre vor dem Kongress in Basel. Und da ist auf den Ascendenten zulaufend im Fügungsrhythmus der Skorpion zuständig. Die Auslösung des Pluto in Haus 9 ist dann schon nachvollziehbar, der Neptun ist aber schon etwas weit weg für eine Konjunktion denke ich oder ich habe etwas übersehen.
Darinnen bespricht er ein Horoskop vom ersten zionistischen Kongreß im Jahre 1897 in Basel. Drei Absätze unter dem Horoskop schreibt er:
"Es war die Judenfeindschaft, wie sie 1894 in Frankreich im Zusammenhang mit der Dreyfus-Affäre offenbar wurde, die Herzl zu seinem Buch "Der Judenstaat" veranlasste. Diese Affäre, die knapp drei Jahre zuvor begann, ist im Horoskop des Kongresses als Neptun-Pluto-Auslösung angezeigt, ausgelöst durch Skorpion, der, rhythmisch im Uhrzeigersinn ins erste Haus ragend, über die Sieben-Jahres-Phase vor dem Ereignis herrscht."
Wie kommt Weiler darauf, daß sich im Uhrzeigersinn drei Jahre zuvor der Skorpion ausgelöst hat? Ich verstehe das beim besten Willen nicht. Da klemmt's bei mir komplett.
Servus Sabine.
Im Uhrzeigersinn Spitze H2, Skorpion = -7 Jahre vom AC weg bis Ac (= 0 Jahre), hat also als Vorläufer Ereignisse, die durch Skropion gekennzeichnet sind. Spitze H3, Schütze = -14 Jahre vom AC weg bis -7 Jahre.
Im Gegenuhrzeigersinn Jungfrau, Löwe.
Sehr interessant: Herzl ist 2. Mai 1860 geboren. Den Abstand in Jahren rhythmisch zurück (im/gegen Uhrzeiger). Er ist beim Kongreß 37 Jahre alt (sagt Wikiwasweißichdennschon), dann kommt er rechts auf 28°Widder (Saturn/Neptun) und links unten auf 26,xx° Fisch Inhaltlich war er also als 26,x Fisch, phänomenistisch als in Saturn/Neptun Weise bezogen auf dieses Ereignis unterwegs.
die Differenz uw AC und Herzl ergibt einmal 13,5 jungrfrfau = da sind wir grad aus dem Saturn/Uranus heraussen.... Formale Vereinigung. bzw 15,5 Waage
Aussage: 1) Direkt auf der Ekliptik: in welchem Haus, die Planeten/konstellationen, Rhythmische Auslösungen zu dieser Zeit 2) Differenz in Graden zw AC und Geburtsjahr von 0° Widder aufgetragen ergibt einen Punkt auf der Ekliptik. Wie wirkt das Leben (=Sonne) des Eigners auf das Ereignis ein.
Dazu könnte man dann noch Ortskoordinaten und Epochebewegung nehmen.
Ja, Pluto Neptun ist sehr weit.... aber immerhin, verbundsmäßig gedacht, im selben Tierkreiszeichen. und im selben Haus. Das schwingt schon zusammen auf. was ich nicht gschaut hab, ob es irgendwie eine Transportauslösung gibt.
daß man sich jetzt einfach vom Aszendenten aus gegen den Uhrzeigersinn austobt, weil man wissen will, was vor einem Ereignis losgewesen sein könnte, das wußte ich nicht. Danke dafür! Habe ich doch wieder was gelernt.
Bei solchen Fragen habe ich mir bisher immer die Rückwärtsseptare angeguckt. Das zweite Septar würde man ja in diesem Fall auf den 29. August 1898 berechnen, und es von 1904 bis 1911 gelten lassen. Rückwärts in die andere Richtung würde man es auf den 29. August 1886 berechnen. Gültig wäre dieses Septar dann von 1890 bis 1883.
Diese drei Jahre bis zum Pluto kriege ich aber trotzdem nicht zusammen. Keine Chance.
Nun schreibt Herbert Weiler aber, daß sich drei Jahre vor dem Kongreß eine Affäre ergeben hatte, und dafür soll dann der Pluto aufgrund des Skorpions verantwortlich gewesen sein. Diese drei Jahre sehe ich da eben nicht.
Denn im Uhrzeigersinn muß man ja vom MC bis zum Pluto wandern. Für mich sind das aber rund sechs Jahre und keine drei. Das ist es, was ich nicht verstehe. Denn es steht ja in der Weilerschen Abhandlung wortwörtlich geschrieben: IM Uhrzeigersinn.
Und was Du da sonst noch schreibst, Wolfgang, über diesen Herzl, davon verstehe ich überhaupt nichts mehr, außer, daß er damals offenbar noch ein Kind war. Ansonsten ist das für mich ein fürchterlicher Datensalat und Mathematik was schon immer mein schlechtestes Schulfach. In dieser Disziplin bin ich erschütternd unbegabt. Mir ist das Große und das Ganze lieber als diese Zahlengewusel.
das mit den drei Jahren finde ich auch nicht ... ich suche noch.
Döbereiner hat ja viele Techniken erwähnt, um die Ereignisse, die vorher bestimmend waren, sich anschauen zu können. Dein Vorgehen, die rückwärtigen Septare zu erstellen, ist eine. Eine andere ist "einfach" den "Zeiger" im eigentlichen Ereignisradix weiter zurücklaufen zu lassen. Oder auch am MC anzufangen. Auskennen muß man sich halt dann auch noch *kopfkratz* ... :) Servus! Wolfgang
das mit den drei Jahren finde ich auch nicht ... ich suche noch. ich suchte .. und fand ... nix mit dem Pluto. Allerdings der Phänomensrythmus läuft da noch durch das H12 und steht bei der Verurteilung Dreyfus' ziemlich genau auf dem Merkur in H12 (16 Bogenminuten) Merkur/Mars zu Neptun im Quadrat.
Hier das Büidl. Nicht verwirren lassen. in Farbe ist das ganze Paket, daß da zusammenhängt (Konjunktion,., Spiegelpunkt, etc.) Die einzelnen Planeten stehen woanders. ~
Döbereiner hat ja viele Techniken erwähnt, um die Ereignisse, die vorher bestimmend waren, sich anschauen zu können. Dein Vorgehen, die rückwärtigen Septare zu erstellen, ist eine. Eine andere ist "einfach" den "Zeiger" im eigentlichen Ereignisradix weiter zurücklaufen zu lassen. Oder auch am MC anzufangen. Auskennen muß man sich halt dann auch noch *kopfkratz* ... :) Servus! Wolfgang
PS: Hier is ein Bildchen aus meinem Programm. Die Planeten in schwarz (Venus, Pluto, Neptun) sind die eigentlichen Radixstände, die grauen sind Oppositionsstände, Quadrate). und das Haus ist in 7 gleiche Abschnitte eingeteilt. Von Spitze H9 zum Neptun sind es ca. 2,8 Jahre. Was mir fehlt, wie der Pluto den Neptun auslösen hat können. Keine Transportauslösung, keine
Ich habe mir jetzt die Geschichtsseptare des Basler Kongresses 1897 angeschaut, die im Band 29 S 322 ff aufgeführt werden. Interessant für die heutigen Zustände ist das 3.Septar,,das von 1995 -2044 reicht. Auf den 7.Oktober berechnet liegt man im 49 ziger Rhythmus im Uhrzeigersinn auf 3 Grad Jungfrau, also Sonne Saturn. Passt eigentlich ganz gut, der GSP spricht u.a. von "Verkalkulierung", das könnte schon stimmen.Dieses 3.Septar hat auch Mars Saturn und Mars Pluto, beides im Spiegel, und kriegerisch geht es ja nach wie vor zu. Beim 2. Septar,das von 1996-2044 reicht, das einen Schütze AC hat, da löst sich der Jupiter bald danach aus,allerdings schon vor der Gründnungl Was aber interessant ist, ist der Hinweis von Herrn Döbereiner, dass dieser Jupiter genau am AC des Israel-Gründungshoroskops steht, auf 11 Grad Waage, allerdings wenn man die Gründung um 13 Uhr GMT nimmt, nicht um 13 Uhr33. Ich tendiere zum Gründungshoroskop von 17 Waage, die Unvereinbarkeit ist ja gleich ausgebrochen, ein paar Stunden später schon der 1. Krieg, könnte ganz gut passenl Ich habe auch einige Auslösungen gemacht, Sechstagekrieg 1967: REchts auf 27,5 Krebs Erste Intifada im November 1987: Rechts auf 27,5 Widder Massaker 7.10.2023: Rechts 22,5 Skorpion Man kann natürlich weiter forschen, Ereignisse gibt es ja genug
Wie kommt Weiler darauf, daß sich im Uhrzeigersinn drei Jahre zuvor der Skorpion ausgelöst hat? Ich verstehe das beim besten Willen nicht. Da klemmt's bei mir komplett. [...
Ich verstehe das so:
Im Zionistischem Horoskop kommt zu dem Zeitpunkt 22.12.1894 der Transitneptun auf den Radixpluto. Im Uhrzeigersinn dann zurueckgehend (was so rueckwaerts gehend aussieht wie gegen den Uhrzeigersinn gehend) ins erste Haus, wird dann die Skorpionspitze des 2. Hauses zum Aszendent der sieben Jahre vor dem Zionistischen Kongress. Dann ist das im Fuegungsrhythmus eine Plutophase von 2 nach 1 ...und mit dem Ereignis des Buches "Judenstaat" waehrend dieser Plutophase ist dann die Plutoausloesung zu sehen mit dem Neptuntransit auf dem RadixPluto.
Das wesentliche ist, sich von einer Chronologie zu loesen. Dem Bild als Gesamtbild begegnen, so wie es jetzt hier auftaucht, aber so auch schon immer da ist. Nur gefunden werden muss. Das heisst es gibt kein lineares vorher und nachher. Keine Folgerichtigkeit, die man argumentierend und interpretierend in die Zukunft und/oder in die Vergangenheit projeziert. Man kann im Bild in alle Richtungen gehen. In unterschiedlichsten Rhythmen, also unterschiedlichsten Geschwindigkeiten..die Teile vergroessern und verkleinern. Im Grunde genommen bleibt es aber immer das Grundbild. Und alles, was sich daraus herleiten laesst.
Bin schwer beeindruckt a) von Euren Kenntnissen und b) von der farbenfrohen Software, mit der Ihr herumspielen könnt.
Kann da leider nicht mithalten, weil a) ohne Moos nix los und b) bin ich schon seit mehr als zehn Jahren mit Linux unterwegs. Den anderen Krempel von diesem Wie-hieß-er-doch-gleich wird seither auf meinen jeweiligen Rechnern nicht mehr geduldet. Diesen Wie-hieß-er-doch-gleich hat Döbereiner vor Jahrzehnten schon auseinandergenommen. Steht in irgendeinem der anfänglichen Seminarbände. Und für Linux gibt es nunmal kein brauchbares Astro-Programm. Das haben die immer noch nicht auf die Reihe bekommen.
Nachdem ich die Rhythmenlehre aber längst für philosophische Überlegungen nutze, ist das nicht weiter schlimm. Horoskope berechnen kann man ja auch im Internet.
Zitat von Ins Blaue hinein im Beitrag #190Nachdem ich die Rhythmenlehre aber längst für philosophische Überlegungen nutze, ist das nicht weiter schlimm. Horoskope berechnen kann man ja auch im Internet.
Bis später!
Sabine
Eigentlich wollte ich einen neuen Beitrag schreiben, arbeitete daran auch schon ein paar Stunden - dann hat das System den Beitrag einfach gelöscht. Der Beitrag handelte von den Epochenrhythmen, die die Software hier anscheinend nicht mag.
Die Uhrzeit 20:18 Uhr ist mit einem Fragezeichen versehen, da möglichweise bis zum Absetzen des Tweets ein paar Minuten vergangen sind.
ZitatDas israelische Parlament hat einen Gesetzentwurf zur Einführung der Todesstrafe für Terroristen gebilligt. 62 der 120 Abgeordneten der Knesset stimmten für den höchst umstrittenen Vorstoss der Partei Otzma Jehudit des rechtsextremen Polizeiministers Itamar Ben-Gvir. 48 Abgeordnete stimmten gegen das Gesetz, der Rest war abwesend oder enthielt sich. Auch der rechtskonservative Ministerpräsident Benjamin Netanyahu gab seine Stimme für den Vorstoß ab
ZitatDer deutsche Außenminister Johann Wadephul (CDU) und seine Kollegen aus Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich hatten am Sonntag in einer gemeinsamen Erklärung ihre »tiefe Besorgnis« über den Gesetzentwurf geäußert.
So, so besorgt und so mancher nennt die Entscheidung rassistisch, weils nur die Palästinenser betrifft? Das insinuiert, daß es die Israelis auch betreffen sollte. In welch kaputter Welt sind wir mittlerweile angekommen? Israel ist außer Rand un Band geraten mit seinem Krieg im Iran, Trump ist zu blöd, zu checken, daß er eine Marionette des Zionismus ist, und Wadephul ist besorgt. Ob es die Verfechter des dritten Tempels schon auf das Armageddon angelegt haben, denn ohne dies kann der echte Messias nicht erscheinen https://templeinstitute.org/home-page/
Hier das Horoskop des Endes des Völkerbundmandats.
Zunächst mit Operation Epic Fury:
Zu beachten ist die MC-IC Achse auf 29,5° dazu die Aspekte des R-Mars, T-Uranus, T-Mars. Der Rhythmus auf fast 22, dort die Venus-Merkur Konjunktion, die falsche Ausübung, in seiner Herkunft oberen Weges ein Saturn-Uranus, durch den GSP von Sonne-Uranus aufgeladen.
Ein Monat später, also Gestern:
Jetzt steht der Mars auf 22 Fische, man übetrifft sich noch in seiner Aggression, wieder diese Achse ganz Anfang Löwe-Wassermann, wenn die Uhrzeit stimmt, und wieder im Spiegel zur MC-IC Achse, mit Mars-Uranus, nun ist noch die Venus dabei. Und der T- Saturn bildet ein Quadrat zum Uranus-Venus Spiegelpunkt in Haus 5, da wo es um den Lebensausdruck geht, der wird nun verwehrt.
ist in der 1° Direktion noch immer auf GSP Mars Pluto. Der Radix Mond in HS von Saturn-Neptun.
ZitatBereits im Vorfeld hatten Aktivisten angekündigt, das Gesetz juristisch anzufechten. Der israelische Bürgerrechtsverband teilte mit, er habe beim höchsten Gericht des Landes Klage gegen das Gesetz eingereicht. Man werde mit aller Kraft dagegen und für Demokratie und Menschenrechte kämpfen.
Der Vorstoß sei der bisher radikalste „Angriff dieser Regierung auf die Menschenrechte“, hieß es in der Mitteilung. Man habe die Klage mit einem Zitat des französischen Schriftstellers Victor Hugo eröffnet: „Die Todesstrafe ist das besondere und ewige Kennzeichen der Barbarei; überall, wo sie praktiziert wird, herrscht die Barbarei.“